"Musik" Wochenthema

10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 11. November 2016
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

"Musik" Wochenthema

Ein Show-and-Tell ist füralle Beteiligten eine schöne Sache. Wir versuchen es an dieser Stelle noch einmal mit einem weiteren Wochenthema: "Musik"
(Vielleicht war das Thema in der letzten Woche doch etwas zu speziell.wink)

Das Thema Musik bietet ein weites Spektrum: Instrumente, Noten, Komponisten, Lieder, ... Die Möglichkeiten reichen von Klassik bis Rock und anderen Genres. Haben Sie sich schon einmal diesem Thema gewidmet? Dann zeigen Sie uns Eure Werke. Erzählen Sie uns die Geschichte!

Im Forum haben Sie auch die Gelegenheit in jedem Post oder Kommentar bis zu 6 Bilder hochzuladen. Wir freuen uns auf Ihre Arbeiten!

11. November 2016
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Und ich fange als Vorbild einfach an mit meinem Beitrag zur EQA-Ausschreibung "Musik mit etwas rot".

Der Herausforderung, das Thema auf einer Fläche von 30 x 30 cm darzustellen und dann auch noch meine Idee unter zu bringen, hat mir am Anfang echte Kopfschmerzen gemacht. Noch dazu fehlte mir ein ausreichend großes Stück des passenden Stoffes. Kleingemustert sollte er sein und natürlich Musik - also Noten - zum Thema haben. In meinen Resten gab es ein Stück, aber zu wenig für die gesamte Idee. Zum Glück konnte ich auf dem Markt noch etwas ergattern. 

Ein QR-Code herzustellen ist an sich mit den im Netz verfügbaren freien Hilfen keine Schwierigkeit, wenn man sich frei bewegen kann. Bei dieser Ausschreibung mußte ich mich an die Abmessungen halten. Meine ersten generierten Codes waren alle zu groß. Dazu muss man wissen, je mehr Informationen man in den Code packen möchte, je mehr Buchstaben, desto mehrteiliger, gößer und damit aufwändiger wird der Code. Schließlich erreichte ich mit einem englischen Kurzsatz eine für mich machbare Form.

Auch in der Herstellung solcher Quadrat-an-Quadrat-Bilder kann man verschiedene Möglichkeiten nutzen. Das geht von blockweisem Arbeiten bis zu speziell hergestellten Hilfen (Quiltsmart). Diese sind aber nicht in den von mir für dieses Projekt gewünschten Größenordnungen erhältlich. Hier wurde also wirklich Quadrat an Quadrat genäht. Dabei teilte ich mir das spätere Bild in Block-Bereiche auf. Eine Reihenmethode hätte mir sicherlich alles verzogen. 

Der Quilt ist mit einem sogenannten "Faced Binding", einer von vorn nicht sichtbaren Einfassung, fertig gestellt. Eine gute Beschreibung dafür findet man hier von Karin Dunkelgod.

Die EQA-Galerie mit allen Arbeiten aus Deutschland zu dieser Ausschreibung finden Sie übrigens hier auf unserer Gilde-Webseite.

Happy quilting

Bea

12. November 2016
Annette Bamberger
Bild des Benutzers Annette Bamberger

Hallo,

das Thema Musik hat mich schon lange immer mal wieder begleitet. Zuerst entstand ein kleiner Quilt "Liebeslied", von dem ich allerdings nur ein schlechtes Foto habe. Er wurde bald verkauft und zu einer Hochzeit verschenkt.

Der Quilt "Kontrapunkt" hat durch seine klare Linie immer viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen und inzwischen auch den Besitzer gewechselt.

Mit dem Quilt "Tritonus" war ich bei "Tradition und Moderne" vertreten. Da mein damaliger Chorleiter immer wieder vom Tritonus in den zu singenden Stücken gesprochen hatte, kam ich auf die Idee zu diesem Quilt.

Und der Quilt "Vierstimmiger Chor mit Solisten" entstand auch, weil ich gern im Chor singe. Auf jeder Ausstellung war er "der Renner". Inzwischen besitzt ihn eine junge Musikerfamilie, die auch gleich die eingestickten Noten eines vierstimmigen Chorsatzes nachgespielt hat.

Viel Spaß beim Betrachten!

Annette

13. November 2016 (auf Beitrag #3 antworten)
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Also der "Chorquilt" ist grad auch mein Favorit bei deinen gezeigten Werken! Ich habe lange Zeit (25 Jahre) in einem vierstimmigen Chor gesungen....tolle Umsetzung. (Aber ich mag ja fast alle deine Quilts! wink)

12. November 2016
Annette Bamberger
Bild des Benutzers Annette Bamberger

Nachtrag zu oben: Die Fotos sind hier nur ein grober Überblick. Die neueren sind besser zu sehen unter www.annette-bamberger-quilts.de

Viele Grüße - Annette

12. November 2016
Barbara Lange

Dies ist mein Beitrag zu dem EQA Wettbewerb "Musik with a red dot". Zikaden. Die machen nachts einen Höllenkrach. Für mich, die ich in Texas aufgewachsen bin, ist das Musik, die mich an meine Kindheit erinnert.

13. November 2016 (auf Beitrag #6 antworten)
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Für manche ist der Zikadengesang bestimmt Musik! wink

14. November 2016
Annette Bamberger
Bild des Benutzers Annette Bamberger

Liebe Bea,

danke für die Blumen!

Herzlichst - Annette

16. November 2016
Traude Prün
Bild des Benutzers Traude Prün

"Konzert nach dem Frühstück" war mein Beitrag zu "Music with a touch of red". Das Bild erzählt eine Geschichte. Eine letzte Kirsche hängt zwischen all den übriggebliebenen Kirschsteinen am Baum.

Ich habe echte Kirschsteine halbiert und aufgenäht. Der Untergrund sind verschiedene Leinenstoffe. Bestickt und appliziert.

Um das Tirillieren darzustellen habe ich in Kettenstich Spiralen gequiltet. Ansonsten sind Blätter gequiltet. Ich benutzte 8er Perlgarn.

16. November 2016 (auf Beitrag #9 antworten)
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Die Kerne sind mir gar nicht so aufgefallen.... toll! Danke für deine Geschichte hinter der Arbeit! Ich liebe das! :-)