En Provence - der Bonnie Hunter Mystery 2016

16 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 9. Dezember 2016
Bärbl Vollertsen
Bild des Benutzers Bärbl Vollertsen

En Provence - der Bonnie Hunter Mystery 2016

Jedes Jahr, wenn viele von uns meinen, sie hätten eh schon mehr als genug zu tun veröffentlicht Bonnie Hunter einen Mystery . Sie könnte das auch zu einer anderen Jahreszeit tun, aber sie macht das jetzt, weil es auch viele Menschen gibt, die gerade in dieser Jahreszeit besonders einsam sind. Vor zwei Jahren habe ich erstmals auf Facebook (nur als Zuschauer) miterlebt, in welch großer Gemeinschaft diese Quilts genäht werden. Letztes Jahr habe ich dann das erste Mal mitgenäht. Eine tolle Erfahrung. Ich habe viel gelernt dabei. Und für mich stand von vornherein fest, dass ich unbedingt wieder mitnähen möchte. Da nicht alle Nutzer dieser Seite auch auf Facebook sind, möchte ich Euch hier meine Fortschritte zeigen. Das Thema des Quilts ist "En Provence" und die einzelnen Schritte findet Ihr hier. Eine Weile sind die Anleitungen hier kostenlos. Irgendwann verschwinden sie und tauchen in einem von Bonnies Büchern wieder auf. Der Mystery läuft übrigens von Black Friday (dem Freitag nach Thanksgiving) bis zum 1.1., da wird dann die Auflösung bekannt veröffentlicht. Ein aktuelle Post zeigt, dass es dieses Jahr Mitnäher aus mindestens 49 der amerikanischen Bundesstaaten und über 30 anderen Ländern weltweit gibt.

Wenn die Farbauswahl bekannt gegeben wird, dann werden Farbkarten genannt, die es in amerikanischen Baumärkten gibt. Über FB habe ich eine Amerikanerin kennen gelernt, die angeboten hatte diese Karten auch nach Deutschland zu schicken. In diesem Jahr kamen sie unaufgefordert :) Toll ist es, wenn man diese Quilts aus vorhandenen Stoffen nähen kann. In diesem Jahr musste ich nur das Magenta kaufen, alle anderen Stoffe habe ich aus meinen Vorräten zusammengesucht. Der Originalquilt wird 87" x 87" Das ist mir zu groß. Ich werde gut die Hälfte der Blöcke nähen.

Im ersten Teil wurden 4er-Blöcke (4-patches) aus den "Neutralen" genäht. Bisher kannte ich die "spinning seams" noch nicht. Von der letzten (durchgehenden) Naht werden die Stiche in der Nahtzugabe aufgetrennt, so dass man die Nähte wie eine Windmühle legen kann. Dadurch wird es in der Mitte nicht so dick.

Sicher gibt es noch mehr Nutzer dieser Seite, die mitnähen. Zeigt doch auch Eure Fortschritte. -- Bonnie hat mir übrigens erlaubt meine Ergebnisse hier zu zeigen :)

9. Dezember 2016
Bärbl Vollertsen
Bild des Benutzers Bärbl Vollertsen

Im zweiten Teil kam das TriRec-Lineal zum Einsatz. Es gibt ein Video zu einem der vorangegangen Mysterys, in dem die Verwendung gezeigt wird. Wer es nicht hat, für den ist in der Anleitung auch eine Vorlage um auf Papier zu nähen. Diese Blöcke kommen auch in dem traditionellen Block SunRay vor.

 

9. Dezember 2016
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Wie toll! Ich mag die Bonnie Hunter Quilts ja total.... aber ich schaff das zeitlich nicht. Ich muss mir erst etwas zusammen sparen! wink

13. Dezember 2016
Simone Romann
Bild des Benutzers Simone Romann

Das schreckliche ist, dass ich nicht alles machen kann, was ich gern mit nähen würde. Aber ich hebe mir die Aufgaben auf und werde sie im neuen Jahr nähen. Hoffentlich.

13. Dezember 2016 (auf Beitrag #4 antworten)
Bärbl Vollertsen
Bild des Benutzers Bärbl Vollertsen

Simone, gut speichern bzw. ausdrucken. Man kann dann ja auch die Farben ändern, wenn man weiß, worauf es rausläuft. Andererseits fehlt natürlich die Spannung...

13. Dezember 2016
Bärbl Vollertsen
Bild des Benutzers Bärbl Vollertsen

Seit Freitag ist der dritte Teil abrufbar. Bonnie hat die Reihenfolge ein wenig umgestellt, da viele Mitnäher noch nicht die neuen Lineale bekommen haben. Deswegen noch einmal 4-patches, diesmal in hell- und dunkelviolett. Ich habe den Nähsamstag meiner Quiltgruppe genutzt und habe alle benötigten Teile geschafft smiley

13. Dezember 2016
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Boaahhhh... das ist echt extrem spannend! coollaughwink

26. Dezember 2016
Bärbl Vollertsen
Bild des Benutzers Bärbl Vollertsen

Am 16.12. gab es den 4. Teil. Es gab wieder Dreiecke, die mit dem TriRec genäht wurden. Diesmal lila anstelle von magenta. Aber es fehlen noch immer das gelb und grün!

29. Dezember 2016
Bärbl Vollertsen
Bild des Benutzers Bärbl Vollertsen

Auch der 5. Teil war farblich noch sehr überschaubar. Es kam mein Lieblingslineal, das "Flotte Dreieck" zum Einsatz. So zwischen den Feiertagen, morgens um 5.30 h. war es im Haus so schön ruhig, da konnte ich in aller Ruhe zuschneiden und nähen smiley. Morgen kommt der 6. Teil raus, es wird spannend....

5. Januar 2017
Bärbl Vollertsen
Bild des Benutzers Bärbl Vollertsen

Hier mal eine Aktualisierung: Der sechste Teil und die Auflösung sind mittlerweile raus. Wie das manchmal so ist, hatte ich zum einen keine Zeit zu Nähen, es gibt ja auch noch meine Familie, zum anderen habe ich gerade die eine oder andere Idee im Kopf, wie ich etwas verändere. Das braucht noch etwas Zeit...

Für all diejenigen, die sich für die Anleitungen interessieren: Bald runterladen, sie sind nicht ewig da, ich weiß nicht genau, wie lange. Später erscheint sie wieder in einem Buch oder als Kaufanleitung. Diejenigen, die jetzt mitnähen, sind also die Versuchskaninchen ;)

An all diejenigen, die auch mitnähen, mitgenäht haben (auf der FB-Seite von Bonnie sind schon fertig gequiltete Werke zu sehen!): Bitte zeigt doch hier Eure Werke.

 

13. Januar 2017
Dorothee Ilgner
Bild des Benutzers Dorothee Ilgner

auch ich habe mitgenäht und genau wie Du, Bärbl, habe ich ca. die Hälfte der Teile genäht. Ich möchte meinen Quilt lieber rechteckig anstatt quadratisch haben, und habe noch kein Layout gefunden, das mich überzeugt.

deshalb bin ich besonders gespannt, wie Du die Teile anordnen wirst.

liebe Grüße von Doro (Neuankömmling)

12. September 2018 (auf Beitrag #11 antworten)
Dorothee Ilgner
Bild des Benutzers Dorothee Ilgner

Wie die Zeit rennt - bald kommt schon der Mystery 2018....

mit der Hälfte der Blöcke ließ sich das Orginal-Layout nicht gut gestalten, daher habe ich mir aus meinen Teilen eine andere Anordung überlegt. Obwohl mir die Stoffe gut gefielen, wäre  trotzdem fast ein UFO daraus geworden, doch nun sind meine 'Sterne der Provence' fertig. 

der Quilt ist 145x175cm groß und maschinengequiltet.

 

liebe Grüße von

Doro

 

 

12. September 2018 (auf Beitrag #12 antworten)
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Ein ganz anderer Blick. Gefällt mir gut! Danke für´s Zeigen!

24. September 2017
Elisabeth Schmid

Hallo zusammen, hat jemand noch für mich die Anleitung von dem Mystery Quilt En Provence von Bonnie Hunter? Leider ist er nicht mehr online und ich habe es diesmal verpasst.Wäre super! Vielen Dank und sonnige Grüße Elisabeth

24. September 2017 (auf Beitrag #14 antworten)
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Hallo Elisabeth!
Das ist wirklich ein toller Quilt. Aus Copyright Gründen darf die Anleitung aber nicht einfach so weiter gegeben werden - auch wenn sie einmal frei zur Verfügung stand. Bitte wende dich direkt an Bonnie Hunter. Danke!

LG Bea

25. September 2017 (auf Beitrag #15 antworten)
Elisabeth Schmid

Hallo Bea!
Danke für die schnelle Antwort. Ja das ist ein toller Quilt!!! Schade, das wusste ich nicht, daß man die Anleitung nicht weitergeben darf. Trotzdem Danke!

LG Elisabeth