Countdown zu den Patchworktagen 2018 in Celle - Tag 7

1 Beitrag / 0 neu
#1 22. Mai 2018
Bärbl Vollertsen
Bild des Benutzers Bärbl Vollertsen

Countdown zu den Patchworktagen 2018 in Celle - Tag 7

Der Name Dorle Stern-Straeter ist in der deutschen Patchwork-Szene nicht wegzudenken. Als Kursleiterin und Gründungsmitglied der Patchwork Gilde hat sie sich für die Anerkennung des Quiltens als eigenständige Kunstform eingesetzt. Bekannt ist sie für ihre spezielle Crazy-Technik, die sie in Saudi-Arabien aus Mangel an Stoffen entwickelt hat (so die „Süddeutsche Zeitung“). "Die Liebe zum Stoff, ob aus Seide, Leinen, Baumwolle oder Samt, ob er farbig, uni, bedruckt oder bemalt ist, drückt sich u.a. in den unendlich scheinenden Variationen ihrer Kombination im einzelnen Block aus. Wie sich die Vielzahl dieser kleinen abstrakten Bildflächen in einem meist rasterartigen Gefüge gegenseitig steigern oder harmonisieren, wie die Quiltstiche die Materialität noch einmal in anderer Weise betonen, macht klar, wie weit sich Dorle Stern-Straeters Quilts von den praktischen dreilagigen Decken zu einer zeitgemäßen Form künstlerischen Ausdrucks entwickelt haben". (http://www.burg-klempenow.de/galerie/dorle-stern-straeter-ugi-radeloff/).

Ihr Buch "Quilts" haben wir mit der Nummer 14000103 in unserer Bibliothek.

Nun hat sie einen ihrer wunderbaren Quilts der Patchwork Gilde für die Sammlung gespendet. Diesen und andere Quilts von ihr können Sie auf den Patchworktagen in einer Sonderausstellung sehen.