Aina Muze verstorben
Aina Muze verstorben
die grosse alte dame der lettischen textilkunst, aina muze, ist kurz vor erreichen ihres 74. geburtstags vorgestern verstorben. sie kam von der weberei und leitete die textilkünstlerische abteilung an der lettischen akademie der künste bis zu ihrer pensionierung. als ihr patchwork und quilten über den weg lief, wusste sie, dass sie dies machen wollte, hat sie mir mal erzählt. seither war sie die prägende figur in ihrem heimatland und wurde schnell auch international bekannt. sie war auch mitglied in der deutschen patchwork gilde und vertrat die lettische gilde zusammen mit ihrer tochter, elina lusis-grinberga. vielleicht erinnert ihr euch an die ausstellung, als lettland gastland bei den patchworktagen in einbeck (2012?) war. oder im september 2016 beim internationalen patchwork meeting in ste marie-aux-mines? ich bin sehr traurig.
gudrun
Oh das tut mir leid. Mein Beileid!
Bea
Ich habe Aina in Einbeck kennengelernt und wir haben gemeinsam das Patch-Kids-Projekt international "auf die Bahn" gebracht. Ich bin sehr traurig und verliere eine gute Freundin.
Ich habe Aina auch letztes Jahr in Ste Marie getroffen, gemeinsam mit ihrer Tochter Elina, die schon Ende der 80er Jahre bei mir zu Besuch war. Meine Schwester ist mit Aina schon viele Jahre befreundet gewesen und so hatten wir uns in Ste. Marie verabredet und sie hat mir und meiner Freundin Barbara ihre ausgestellten Arbeiten erläutert. Ich hatte schon gedacht, sie dieses Jahr wieder zu treffen.
Meine Schwester schrieb mir die Nachricht von Ainas Tod, als ich im Urlaub war.
Ich bin erschüttert und traurig! Sie hatte noch so viel vor.
Das ist eine sehr traurige Nachricht!
Aina war bei mir in einem Kurs in Hamburg, als sie zum ersten Mal in Deutschland war. Wir haben uns immer sehr gefreut, wenn wir uns wiedergesehen haben und uns über die Quiltkunbst unterhalten konnten. Das letzte Mal haben wir uns in Birmingham getroffen.
Gabi