Kurse in unserem Mitgliederzentrum in Dortmund

1 Beitrag / 0 neu
#1 25. Juli 2017
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Kurse in unserem Mitgliederzentrum in Dortmund

Liebe Mitglieder,

in unserer letzten Gilde-Zeitschrift 2/2017 hat Barbara Lange mich bereits als Nachfolgerin von Elke Burko vorgestellt. Elke hat mir ein sehr gut organisiertes Ressort für die Ausbildung zur Kursleiterin übergeben, und dafür danke ich ihr. Meine Herausforderung wird darin bestehen, die schönen neuen Kursräume der Patchwork Gilde in Dortmund mit weiterem Leben zu füllen. Das bedeutet, dass ich auch einige Kurse organisieren möchte, die nicht in den Rahmen der Kursleiter-Zertifizierung fallen und die für alle Gilde-Mitglieder offen sind. Ich möchte dabei ein breites Spektrum anbieten, nicht nur Kurse, in denen man bestimmte Patchwork-Techniken erlernt, sondern auch solche, die darüber hinaus für Quilter und Patcher – unabhängig davon, ob sie selbst unterrichten – interessant sind. Ein Beispiel ist der Kurs „Gelungene Kommunikation – zufriedene Kursteilnehmerinnen“ mit Silke von Hoffmann, der hier beschrieben ist.

Ich freue mich, dass ich bereits für die letzten Monate in diesem Jahr drei Kursleiter zu ganz unterschiedlichen Themen gewinnen konnte. Die Ausschreibungen zu diesen Kursen finden Sie hier.

Da die Grundkurse, die einerseits als Voraussetzung für die Ausbildung zur Kursleiterin gelten, andererseits aber allen Mitglieder offenstehen, sehr nachgefragt wurden, habe ich mich mit Erfolg bemüht, für diese im 1. Halbjahr 2018 Wiederholungstermine einzurichten. Das Modul „Gestaltungslehre moderne Quilts“, das bisher von Britta Pandel-Rood unterrichtet wurde, werde ich in Zukunft übernehmen. Britta danke ich an dieser Stelle für ihre gute Arbeit in der Vergangenheit! Eine Beschreibung der Grundlagenkurse finden Sie hier auf unserer Homepage.
Die Termine und Anmeldebögen dazu finden Sie hier.

In der Zwischenzeit konnte ich persönlich die neuen Kursräume kennenlernen und bin begeistert. Alle 10 Arbeitsplätze sind mit Nähmaschine, Schneidematte, Rollschneider und Lineal ausgestattet. So können die Kursteilnehmer leicht per Bahn anreisen, denn der Bahnhof ist nur wenige Minuten zu Fuß entfernt.

Ich bin gespannt, ob die angebotenen Kurse Interesse finden. Für das nächste Jahr habe ich schon weitere Themen in Planung, bin aber auch sehr dankbar für jede Anregung und für Kursangebote aus den Reihen der Mitglieder.

Gabriele Schultz-Herzberger