Geschichte des Tomaten-Nadelkissens

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 20. April 2017
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Geschichte des Tomaten-Nadelkissens

Das Tomaten-Nadelkissen ist sehr bekannt. Viele kennen aber die Bedeutung bzw. die Geschichte, die dahinter steckt nicht.

Das rote Tomaten-Nadelkissen wurde wahrscheinlich während der Viktorianischen Zeit (1837 – 1901) eingeführt/erfunden. Damals war es Brauch, eine rote reife Tomate auf den Kaminsims des Hauses zu legen. Sie sollte dem Haus und seinen Bewohnern Glück und Wohlstand bringen und böse Geister fern halten. War die Tomatenzeit vorbei, behalf man sich mit einer „Ersatztomate“: eine runde Kugel aus rotem Stoff, gefüllt mit Sand oder Sägemehl.

Das Glücksymbol hatte bald auch einen praktischen Nutzen: Sie wurde Aufbewahrungsort für Nadeln. (Nadeln waren damals sehr kostbar.)

Dann war die Tomate mit Wolle gefüllt. Das Fett der Wolle schützte die Nadeln vor Rost. Die Erdbeere war im Gegensatz dazu mit feinem Sand als Schleifmittel gefüllt. Darin konnte man die Nadeln reinigen und schärfen.

Hier bei Matha Stewart kann man die Geschichte in englisch lesen (Autorin A. Churchill, Foto Matha Stewart).

 

20. April 2017
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Eine freie Anleitung für ein Tomaten-Nadelkissen findet sich bei

The Painted Quilt oder bei

Petticoat Junction

20. April 2017
Bianca Gröne
Bild des Benutzers Bianca Gröne

Eine tolle Geschichte, Bea! Vielen Dank für's erzählen, das habe ich tatsächlich nicht gewusst