Woche des bürgerschaftlichen Engagements - Regionalvertreterinnen

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 14. September 2018
Barbara Lange

Woche des bürgerschaftlichen Engagements - Regionalvertreterinnen

Anlässlich der 14. Woche des bürgerschaftlichen Engagements wollen wir an dieser Stelle unsere ehrenamtlichen Helfer vorstellen, ihnen gleichzeitig danken und vielleicht bei dem einen oder anderen die Lust wecken, sich ebenfalls für die Patchwork Gilde zu engagieren. Wir fangen an mit den

Regionalvertreterinnen

Eine Regionalvertreterin kümmert sich um die Belange der Quilterinnen einer Region. Sie organisiert Regionaltreffen, Ausstellungen, manchmal sogar eine Ausschreibung nur für ihre Region. Sie besucht Ausstellungen, damit sie direkt am Puls unserer Mitglieder mitbekommt, was die Quilterinnen vor Ort wollen, brauchen, gut finden oder verbessern möchten. Oftmals geht sie selbst mit einem Gildestand und einer Gildeausstellung auf Messen, um so auf unseren Verein aufmerksam zu machen. In der Mitgliederzeitschrift berichtet sie darüber, was in der Region gerade los ist und sie unterhält engem Kontakt mit dem Vorstand und anderen Regionalvertreterinnen. Aktuell haben wir folgende Regionalvertreterinnen:

Katja Bakarinow-Busse, Marianne Balmert, Marion Caspers, Anne Frech, Claudia Funk, Ilona Heling-Flint, Vanessa Jäckel-Khatib, Susanne Kanngießer, Grit Korzitze, Renate Poignee, Ulla Ringsdorf, Heike Rosenbaum

Die Regionen NordBayern und Niedersachsen Nord/Bremen haben zur Zeit keine Regionalvertreterinnen und für Hessen und Rheinlandpfalz/Saarland suchen wir ebenfalls Nachfolgerinnen. Haben Sie Lust bekommen? Dann melden Sie sich doch bitte bei barbara.bohlandatpatchworkgilde.de

 

14. September 2018
Marianne Balmert
Bild des Benutzers Marianne Balmert

Als angehende Rentnerin überlegte ich mir vor Jahren, womit ich meine Zeit sinnvoll ausfüllen könnte. Da ich Patchwork liebe und begeistert alle Nachrichten und Infos der Gilde aufsog, war es schnell klar, daß ich mich in der Gilde engagieren wollte. Gedacht - getan. Ich habe diesen Schritt nicht bereut, im Gegenteil. Mein Leben wurde bereichert durch viele neue Kontakte, Gespräche, Eindrücke, erweitertes Wissen. Die "Arbeit" in der Region hat mir viel Freude bereitet, und ich gebe sie nun mit einem lachenden und einem weinenden Auge ab, bleibe aber aktiv in der Gilde und für die Gilde.

 

14. September 2018
Bärbl Vollertsen
Bild des Benutzers Bärbl Vollertsen

Seit 2000 bin ich Mitglied der Gilde. 2010 wurde ich Regionalvertreterin für die damals neue Region Bremen, Niedersachsen (Nord). Das war eine tolle Zeit. Am Puls der Gilde erkannte ich wie viele tolle, nette Mitglieder die Gilde hat. Damit meine ich nicht nur die "VIPs", gerade die "ganz normalen" Quilterinnen sind mir so ans Herz gewachsen! Wie schön, dass es nach 3 Amtszeiten eine neue Aufgabe, in der Webredaktion, für mich im Team (eigentilich hab ich mehr das Gefühl von Familie) gab smiley. Ich bin froh und stolz dabei zu sein!

14. September 2018
Claudia Funk

Ehrenamt - für mich eine Selbstverständlichkeit. So bin ich groß geworden. Heute habe ich erfahren, dass mein Vater für den Deutschen Engagementpreis vorgeschlagen wurde - für 57 Jahre Ehrenamt, dass er mit 80 Jahren immer noch ausübt.

Seit Mai bin ich kommissarische Regionalvertreterin der Patchwork Gilde für die Region Rhein-Neckar. Und es macht unheimlich viel Spaß. Vom ersten Treffen an hab ich mich nicht als "die Neue" gefühlt, sondern wurde sofort aufgenommen und unheimlich unterstützt. Vom Vorstand, den anderen Regionalvertreterinnen und den Damen der Geschäftsstelle. Klar, ein bisschen Zeit und Engagement muss man einbringen. Man bekommt aber auch viel zurück. Im Moment sind ein paar Regionen vakant. Vielleicht liebäugelt die eine oder andere von Euch mit der Tätigkeit. Ich kann nur sagen - bewerbt Euch!