Gildeengel Messealltag

1 Beitrag / 0 neu
#1 27. Februar 2019
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Gildeengel Messealltag

Immer wieder ein Thema, Quilts anfassen...
Oft hängen Schilder mit "Bitte nicht berühren" oder "Nur mit den Augen streicheln" in unmittelbarer Nähe in der Ausstellung ....
Sehr oft hilft aber auch nichts dergeleichen.
Im Internet haben wir diesen netten Quilt gefunden: Sunbonnet Sue geht mit ihren Freundinnen ins Gefändnis, weil sie Quilts angefasst haben.
Humor ist eine gute Waffe gegen die unentwegten Anfasser. Dazu kann auch Marianne Balmert ihre Kurzgeschichte beisteuern. Vielen Dank Marianne!

 

Aus dem Alltag auf Messen: Gildeengel in Alarmbereitschaft

Wer – Wo – Was? Da! Ein Zeigefinger, und da noch einer! Zielgerichtet eilt er seiner Besitzerin voraus, steuert direkt auf die Quilts zu, und eh man sich versieht, landet er. Zeigefinger sind Feinschmecker, Kenner der Szene, haben einen sechsten Sinn für Wertvolles, Sehenswertes, Fühlbares und vor allem – vorrangig und das „Muss“ schlechthin – für textile Kunst.
Unausweichlich ist das liebevoll angefertigte Opfer, auf dessen Herstellung man seine Zeit, seine Gedanken, sein Können verwandt hat, diesem unerwünschten Kontakt ausgeliefert. Es schreit um Hilfe: „Wer befreit mich von dem Eindringling?“ Die Hilfe naht durch einen Gildeengel, der – bewaffnet mit weißen Handschuhen – ständig in Einsatzbereitschaft ist, um die der Gilde anvertrauten Kunstwerke zu schützen.
Sie kämpfen oft genug auf verlorenem Posten. So ein Zeigefinger, der weiß was er will, entwickelt eine nicht zu unterschätzende Aktivität. Wie von unsichtbarer Hand gesteuert landet er zielstrebig und punktgenau. Pflicht erfüllt! Objekt berührt!
Nun ist Schadensbegrenzung angesagt. Höflich aber bestimmt klären die Gildeengel auf – und erleben auf der nächsten Messe oder Ausstellung das gleiche Szenario. Es gibt einfach zu viele Zeigefinger! Manche Exemplare bringen sogar gleich ihre Familienmitglieder mit, um gemeinsam ans Werk zu gehen. Die Parole lautet: großflächiger Angriff!
Wenn ihr solche Zeigefinger kennt, nehmt sie bitte ins Gebet und helft uns durch Aufklärung im Vorfeld unseren Quilts ein unversehrtes Dasein zu ermöglichen.

Das Team der weißen Handschuhe sagt: Dankeschön!

Marianne Balmert

 

 

(Bild von "Quiltmaker Magazine", August 2012, über FB, Quilt: "Chain Gang" von Rosalie Gray, ausgestellt auf der Messe Quilts Kingston 2008 in Ontario, Kanada. Der Quilt bekam den ersten Preis in der Kategorie Humor. Die Webseite der Quilt Kingston Gilde bietet eine Menge Augenfutter: http://www.quiltskingston.org/index.html )