2021 - freie Internet-BOMs/Sew-Alongs/Quilt-Alongs usw.

17 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 1. Januar 2021
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

2021 - freie Internet-BOMs/Sew-Alongs/Quilt-Alongs usw.

An dieser Stelle tragen wir für 2021 wieder die Links zu kostenfreien BOMs, BOWs, Mysteries und oder Quilt-Alongs und Sew-Alongs im Internet zusammen.

Wenn Ihr einen Hinweis zu einem freien BOM oder Sew Along oder habt, dann schriebt das bitte unten in die Kommentare. Wir ergänzen die Liste.

Ein BOM ist ein Block of the Month - übersetzt ein Block des Monats. Der BOW ist der Block of the week - der Block der Woche.
Bei einem Mystery entwickelt sich der Quilt, man weiß nicht, wie der Quilt am Ende aussieht.
Ein Quilt-Along oder auch Sew-Along ist sehr ähnlich aufgebaut. Man macht mit und näht und quiltet mit, in der Gemeinschaft, tauscht sich dazu aus und lernt dabei oft ganz viel.
Achtung: Einige Anleitungen bzw. Vorlagen sind nur zeitlich begrenzt verfügbar.

Dazu noch etwas, wie ich finde, sehr wichtiges : Die genannten Designer stellen Ihre Muster frei zur Verfügung. Es wäre schön, wenn das ein oder andere Dankeschön die Arbeit der Anbieter versüßt.
Oft kann man, wenn ein Block versäumt wurde, die Muster im Shop der Designer nachkaufen.
Aus Copyrightgründen ist ein privater Austausch der Muster während und nach seiner Zurverfügungstellung untersagt.
Eine gewerbliche Nutzung der Muster sollte mit dem Designer abgesprochen sein.

.

Patchwork Gilde
Patchwork - Sew-Along/Quilt-Along "Granny´s 1930 Sampler", ein Quilt, der eine Rolle in dem Buch "Lizzy Albright and The Attic Window" von Ricky Tims vorkommt. Ricky Tims hat das Buch bei den online Patchworktagen 2020 vorgestellt (oder Ihr schaut mal ins Juni-Heft).
Alle Informationen findet Ihr hier: https://www.patchworkgilde.de/aktivitaeten/sew-along-2021-0

Patchwork und diverse Techniken: "Mahlzeit" - das Set des Monats für Gilde-Mitglieder:
Die Regionalvertreterinnen zeigen Euch Ihre Set-Ideen. Jeden Monat findet man eine andere Technik, ein neues Design.
Die Aktion hat im Mai 2020 begonnen. Alle Anleitungen stehen noch zur Verfügung. Monatlich soll ein weiteres Set dazu kommen.
Link: https://www.patchworkgilde.de/lehren-lernen/anleitungen/anleitungen-fuer...

.

Patchwork - Quiltville: Bonnie Hunter verschenkt im Augenblick noch die Anleitung zu ihrem jährlichen Winter-Mystery:
Aktuell (Stand 1.1.21) ist Teil 6 online. Nach Veröffentlichung aller Teile wird der Mystery wieder gelöscht.
Wer sich also sputet, kann hier noch einen der tollen kleinteiligen Scrap-Quilts von Bonnie nachnähen,
Hier ist der Link: https://quiltville.blogspot.com/p/grassy-creek-mystery.html

Patchwork - Mystery - Pat Sloan zeigt wöchentlich immer am Mittwoch Blöcke zum Thema "Home is ..." vom 06.01. - 02.06.2021
Die Materialliste ist online unter: https://patsloan.typepad.com/files/2021-pat-sloan-home-is-supply-list-1.pdf
Zur Seite von Pat Sloan geht es hier: https://blog.patsloan.com/

Patchwork - 365-Tage-Challenge von Kathryn Kerr (Link: https://www.365challenge.com.au/)
Jeden Tag einen Block - ein Dauerbrenner - nun schon im vierten Jahr - die schon erschienenen Blöcke werden wiederholt.

Patchwork - moderne HST-Blöcke von Steph Jacobson Designs - verschiedene Mustervariationen mit HST- Blöcken. Lt. Webseite wird die Größe variiert.
Link: https://www.stephjacobsondesigns.com/p/2021-modern-hst-bom.html

Patchwork - Quilt Doodle Doodles - Woodland Holiday BOM 2021 - Ein Quilt aus Flanellstoffen. Immer nur einen Monat frei.
Link: https://quiltdoodledesigns.blogspot.com/2020/12/lets-have-some-fun-in-20...

Patchwork - National Quilt Museum in Paducah- aus Anlass des 30. Geburtstages
- über den "Block-of-the-Month-Club" des Museums auf FB: https://www.facebook.com/groups/NQMBlockoftheMonth/
- oder über die Webseite des Museums: http://www.quiltmuseum.org/

Neu: Patchwork - MODA: My favorite Colour is MODA - Link: https://modafabrics.com/tags/my-favorite-color
ab 2.2.21

.

Patchwork und Applikation - Suzy´s Artsy-Craftsy Sitcom - jeden Monat findet man einen Miniquilt mit passendem Tischläufer zu den Jahreszeiten passend. Immer nur für einen Monat frei.
Link: https://suzyssitcom.com/2021/01/join-the-monthly-table-runner-series-sew...

Patchwork und Applikation - Suzy´s Artsy-Craftsy Sitcom - "Seagull Paradise Sew Along" Jeden Moonat findet man einen weiteren Teil zu einem maritimen "Möwenquilt". Die lustigen Figuren erleben verschiedene Strandsituationen. Dieser BOM hat bereits im letzten Jahr begonnen. Die Blöcke kann man noch käuflich im Shop nacherwerben. Immer nur für einen Monat frei.
Link: https://suzyssitcom.com/2020/08/join-the-seagull-paradise-sew-along.html

Patchwork und Applikationen - Calico Patch Designs - Schneemänner in 5 verschiedenen "Lebenssituationen" mit Patchworkblöcken gemischt, läuft über 6 Monate, ab Jan. 2021.
Link: https://www.calicopatch.net/

Patchwork und Applikationen - Atelier Poppedeyntje - über die FB-Gruppe "Atelier Poppedeyntje and Friends" (Link: https://www.facebook.com/groups/atelierpoppedeyntjeandfriends )
Precioux Moments - Kostbare Momente, Kinderfiguren

.

FPP - Quilt Art Designs stellt in diesem Jahr FPP-Vorlagen für Hunde zur Verfügung. Die Blöcke sind 12 inch groß und oft sehr kleinteilig - also leider nichts für Anfänger. Immer nur für einen Monat frei. Link: https://quiltartdesigns.blogspot.com/

FPP - Fandom in Stitches - "Project of Doom" - Quilt Along zum 10-jährigen Bestehen der Seite findet man Blöcke für ein besonderes Bücherregal.
ab 13.01.2021 - Link: http://www.fandominstitches.com/2020/12/quilt-along-with-us-in-2021_23.html

.

.

Applikationen - Pumpkin Patch - Blöcke zum Theme "Monkey Business" - immer nur einen Monat frei
Link: https://pumpkinpatchbc.com/category/block-pattern-of-the-month/

Applikationen - Calico Patch Designs - "Snow Much Joy" - ein Winterquilt
Link https://www.calicopatch.net/sew-much-joy-stitch-a-long-bock-of-the-month...

Stickerei - "Posies" von Jenny of Elefantz - gestickte Vasen mit Blumen
http://www.elefantz.com/2021/01/2021-free-bom-block-1-posies.html

2. Januar 2021
Ann Seidel

Liebe Bea, 

vielen Dank für die Tipps. Obwohl meine Liste mit Projekten schon sehr lang ist und die der Ufos auch, musste ich mir jetzt wieder neue Anleitungen runterladen und ausdrucken. Mal sehen, welche ich wirklich nähen werde.

Ein frohes neues Jahr. 

Viele Grüße Ann

3. Januar 2021
Dina Offen
Bild des Benutzers Dina Offen

Liebe Bea, ein frohes Neues, wieder mit so vielen Inspirationen und Ideen, vielen Dank dafür, herzliche Grüße Dina

5. Januar 2021
Anke Doerks
Bild des Benutzers Anke Doerks

Ich wünsche allen ein friedvolles, virenfreies , neues Jahr .

 

danke an die Gilde die uns soviele Vorschläge macht , wo wir im Internet wühlen können,  um freie Muster mit zu nähen . 
 

Ich hätte da auch noch einige Vorschläge .

die AQS hat einen Christmas sew Along und bei Moda gibt es auch einen sew along 

 

bleibt tapfer und kreativ .

 

 

Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Liebe Anke!
Vielen Dank für den Hinweis. Die genannten freien BOMs und Sew Alongs sind neue und aktuell laufende Aktionen. Selbst der immer wieder aufgewärmte Sew Along der 365 Tage Challenge wird jedes Jahr mit frischem Mut neu abgespult.
Moda und AQS waren Weihnachts Sew Alongs, die natürlich noch zur Verfügung stehen, aber beendet sind.
Wir hatten diese beiden in unseren Internet-Adventskalendern aufgeführt. 

 

Neu hinzu gekommen ist ein Sew Along des National Quilt Museums in Paducah zum 30. Geburtstag.

 

Viel Spaß beim wählen und nähen.

Herzliche Gerüße

 

Bea

9. Januar 2021
Margot Häring

Hallo Bea,

möchte mich auch für die vielen Tipps bedanken und für Deine Arbeit damit. Obwohl es mir wie Ann ergeht, meine gespeicherten Anleitung sind beachtlich , trotzdem habe ich wieder was abgespeichert, man kann ja nie wissen smiley.

lg Margot

11. Januar 2021
Margot Häring

Hallo Bea,

melde mich nochmals mit einer Frage.  Wollte von dem neuen BOM vom Museum das Muster gerne haben, komme aber nirgends zum ausdrucken oder

downloaden, muß man bei Facebook angemeldet sein um daran zu kommen? Die Seite vom Museum direkt laden es bei mir nicht, warum auch immer.

lg Margot

11. Januar 2021 (auf Beitrag #7 antworten)
Katrin Getto

Ich komme auch nicht auf die Museumsseite....

11. Januar 2021
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Die Museumsseite ist leider aktuell nicht greifbar - einen Grund dafür kann ich Euch leider nicht nennen.
Im Moment sind die Muster nur über die FB-Seite zu erhalten. Ich werde mal in der FB-Gruppe nachfragen.
 

Katrin Getto

Danke für die Info, liebe Bea. 

Margot Häring

Auch von mir vielen Dank für Deine Mühe, finde den ersten Block schon interessant.

lg Margot

Tina Kroiß

Ich habe Rachael,  die Kuratorin des Museums kontaktiert und das Problem geschildert,  es wurde darauf hin gelöst.

 

Bärbl Vollertsen
Bild des Benutzers Bärbl Vollertsen

Super!

19. Januar 2021
Katrin Getto

Danke Tina, der BOM gefällt mir so gut, dass ich meine Vorsätze (kein neues Ufo 2021 fabrizieren) glatt über Bord werfen könnte....

19. Januar 2021
Ingrid Strixner

Ich habe mich jetzt auch mal auf der Museums-Seite herumgetrieben. Das ist ja die reinste Fundgrube! Herzlichen Dank für diesen Link!

24. Januar 2021
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Es sind noch zwei Applikations-BOMs dazu gekommen.

 

1. Februar 2021
Katrin Getto

.... und ich bin schwach geworden und ins Museum gegangen