UFO-Challenge 2022-2023 – Monat 6 – März 2023

19 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 1. März 2023
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

UFO-Challenge 2022-2023 – Monat 6 – März 2023

Wer hat an der Uhr gedreht…ich glaube es kaum, heute beginnt der sechste und letzte Monat unserer Challenge.
Wie schön, dass wir im letzten Monat das erste UFO der Liste in Angriff nehmen können .

Wenn der Schnee zu tauen beginnt, ist es für eine kurze Zeit, bis der Zauber des Neuen uns in seinen Bann nimmt, GRAU.
Mal sehen, was es da für Informationen gibt.

Farbe Grau: Wirkung, Bedeutung und Assoziationen (farbtonkarte.de)

Wirkung, Assoziationen und Bedeutung der Farbe Grau
• Grau passt sich an - es ist konventionell, zuverlässig und praktisch. Es ist eine Farbe der Verantwortung. Es wird nie im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen, da es zu sicher und abgeschwächt ist.
• Grau kann Energie ersticken und unterdrücken, aber sie ist auch die stabile Basis, von der das Neue und Positive kommen kann.
• Grau wird beherrschbar. Es hat eine stabilisierende Wirkung auf andere Farben, mit denen es in Kontakt kommt, indem es die stärkeren und helleren Farben abmildert und die weicheren Farben erhellt.
• Selten ist Grau eine perfekte Mischung aus Schwarz und Weiß - oft hat es Untertöne anderer Farben wie Blau, Grün oder Gelb in sich, die es anheben und ihm Energie spenden.
• Zu viel von der Farbe Grau erzeugt Traurigkeit und eine Tendenz zu Einsamkeit und Isolation.
• Den meisten Menschen ist Grau gleichgültig. Es ist überaus konservativ, zuverlässig, formal und unabhängig, aber vielleicht doch zu neutral und langweilig.

Die Bedeutung der Farbe Grau im Detail
Unparteiisch und unbehelligt
Als Mischung aus Schwarz und Weiß ist Grau das Beste der beiden Farben. Sie lässt sich nicht von Emotionen leiten, weshalb sie außerordentlich distanziert ist. Grau ist distanziert. Als Mischung der Urkontraste kämpft Grau mit seiner Identität, bleibt dabei aber gänzlich unparteiisch. Grau ist die Farbe des Übergangs und der Schattierung zwischen den Polen.
Introvertiert, aber dennoch harmonisch
Am besten lässt sich Grau als introvertiert beschreiben, das vor Interaktion zurückschreckt, gleichzeitig aber mit vielen Farben harmoniert. Grau fürchtet die Entscheidungsfindung und die Akzentuierung so sehr, dass es oft auf der Kippe der Unentschlossenheit steht.
Ausgeglichen und ruhig
Die Farbe Grau wird dir niemals ihre Überzeugungen aufzwingen. Sie respektiert Grenzen und vereint Kontraste. Es bietet ein unübertroffenes Maß an Gelassenheit und kann Energie in Stille verwandeln.
Für viele ist dies auch der Grund, wieso Grau zu ruhig wirken kann. In einigen Fällen kann es sogar dämpfend wirken.
Wenn du dich in einem aktiven Umfeld wohlfühlst, solltest du dich nicht mit zu viel Grau umgeben.
Weisheit und Perspektive
Grau ist eine alte Seele. Sie hat unzählige Erfahrungen durchlebt und ist daher einsichtig, dass die meisten Sachen im Leben nicht Schwarz oder Weiß, sondern eine Frage der Betrachtungsweise sind. Die Bedeutung und Assoziation mit Wissen und Weisheit entsteht auch durch den gesellschaftliche Status von Personen, dessen Haar ergraut ist.
Eine Verbindung zur Dunkelheit
Tiefe Grautöne werden mit Depression und Einsamkeit in Verbindung gebracht. Glücklicherweise besitzen hellere Farbtöne nicht dieselben düsteren Qualitäten. Wenn du zu Traurigkeit oder Angst neigst, solltest du auf die Grautöne achten, die dich umgeben.

Positive und negative Eigenschaften
Positive Eigenschaften, die mit der Farbe Grau assoziiert werden: Negative Eigenschaften, die mit Grau assoziiert werden:
• Neutralität
• Ausgeglichenheit
• Weisheit
• Zurückhaltung
• Weisheit
• Perspektive
• Würde
• Unvoreingenommenheit
• Professionalität
• Zeitlosigkeit
• Stabilität
• Eleganz
• Ruhe
• Formalität
• Wandlungsfähigkeit
• Formalität • Unentschlossenheit
• Gleichgültigkeit
• Emotionslosigkeit
• Traurigkeit
• Humorlosigkeit
• Leblosigkeit
• Einsamkeit

Lieblingsfarbe Grau: Typische Charakterzüge
Wenn Grau deine Lieblingsfarbe ist, bist du neutral im Leben, neigst oft zur Gleichgültigkeit.
Wenn du Grau liebst, versuchst du, dich vor der chaotischen Außenwelt zu schützen. Teilweise sogar bis zu dem Punkt, an dem du dich von anderen isolierst.
Du versuchst, den Status quo beizubehalten – du bevorzugst eine sichere, geborgene und ausgeglichene Existenz und wünschst dir nie viel Aufregung. Oft bist du bereit Kompromisse einzugehen, um ein Gleichgewicht und Stabilität zu erhalten.
Du bist praktisch und ruhig, fällst nicht gern auf. Du neigst dazu, dich anzupassen, nur um die Ruhe zu bewahren.
Da du eine Persönlichkeitsfarbe Grau bist, wirst du von dieser neutralen, nicht-emotionalen Farbe angezogen, da sie deine Energie kontrolliert und enthält – du zeigst einfach keine Aufregung oder Begeisterung über irgendetwas in deinem Leben
Du neigst dazu, gerechte Urteile zu fällen, und bist vielleicht ein guter Kritikgeber und Analyst, weil du emotional distanziert bist und verschiedene Perspektiven einnehmen und nachvollziehen kannst.

Für uns PatchworkerInnen ist die Farbe GRAU gerne das Bindeglied zwischen allen bunten Farben.
So hat jede Farbe mit ihren speziellen Wirkungen ihre Daseinsberechtigung und bereichert unser Leben.
Genauso wie auch die Gemeinschaft der Patchwork Gilde von allen ihren Mitgliederinnen und Mitgliedern bereichert.
Ob nun Anfänger, Fortgeschrittene oder Profi.
Gleichsam sollen auch alle verschiedenen angebotenen Aktionen, Freude machen und uns in unserem gemeinsamen Hobby weiterbringen.

So fügen sich alle Mitglieder und Aktionen zu einem wunderbaren bunten Blumenstrauß zusammen.

In diesem Sinne erfolgreiche Landungen der UFOs.

Herzliche Grüße
Britt

Buchtipps:
• McCauley Ionne; Pederson, Sharon: Color for the Terrified Quilter; Martingale&Company; ISBN: 978-1-56477-722-5
• Barnes, Christine E.: The Quilters Color Club; C&T Publishing; ISBN: 978-1-60705-009-4

PS: Alle Werke findet ihr wieder in der Galerie.

3. März 2023
Gudrun Jensen
Bild des Benutzers Gudrun Jensen

Vielen Dank, das waren wirklich sehr interessante Informationen über die Farbe Grau - passend dazu ist es heute auch draußen ziemlich grau. Mein sechstes und letztes Projekt in der Challenge sind 5 weiße Stoffquadrate, die ich mal mit blauer Stofffarbe bedruckt habe. Man schnitt aus Freezer Paper Quadrate, faltete diese ein paar Mal  und schnitt  ein Muster ein. Dann legte man das Papier auf Stoff,  bügelte den fest und rollte mit einer Farbrolle Stoffmalfarbe darüber. Das war sehr lustig, aber außer einem großen Nadelkissen habe ich nichts daraus henäht. Bis jetzt! Ich habe 4 improvmäßige Log Cabin Varianten genäht und das  5. Quadrat im Sashing untergebracht.  Nun ist das Ganze geheftet - die Rückseite ist auch ziemlich improvisiert und ich fange bald an zu quilten.

Gudrun Jensen
Bild des Benutzers Gudrun Jensen

Oh Mann, das Hochladen des Fotos wollte einfach nicht klappen! Da war das Quiltes des Märzprojekts ein Zuckerschlecken im Vergleich. Es wurde dann eine 150x150cm große Decke aus lauter Resten.

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Liebe Frau Jensen,

toll dass Sie auch am Hochladen dran geblieben sind und es geklappt hat. 

Vielen Dank für die Tipps, wie die Blaudrucke hergestellt worden sind. Ein sehr schöner Quilt.

Dann bleibt nur noch Daumen drücken für die Verlosung.

 

Herzliche Grüße

Britt 

3. März 2023
Diana Behne

Jetzt, im letzten Monat der UFO-Aktion, bin ich auch wieder dabei. Es fehlt nicht viel, dafür aber schon lange. Zwei Quilts warten auf ihre Fertigstellung -> Tunnel zum Aufhängen. Ein Quilt stammt aus einem Mystery von vor einem Jahr und der andere aus einem PWG-Jahreszeiten-Kurs. Da dieser Monat vollgepackt mit Terminen ist, kommt es mir sehr gelegen, "nur" Tunnel anzubringen.

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Viel Erfolg

5. März 2023
Birgit Ring

is denn tatsächlich schon wieder März? Das Ende der UFO-Challenge naht. Für diesen Monat habe ich mit der Nummer 1 das umfangreichste UFO auf meiner Liste zu erledigen. Glücklicherweise war im Februar nicht viel zu tun und so konnte ich schon vorarbeiten.

Das aktuelle Ufo besteht aus einem Kursmuster von einem Bargello-Kurs den ich vor ein paar Jahren gegeben habe und ist fertig gequiltet. So, wie es im UFO-Zustand ist, wollte ich es nicht aufhängen und habe beschlossen es mit Reststreifen aus den Bargellostoffen, meinem Fundus und einer Jelly-Roll zu einem Bettquilt für den Sommer zu erweitern.

Weil das Bargelloteil bereits mit Rückseite und Quilting versehen ist, wird das ein Quilt-as-you-go-Puzzle werden. Ziel für die Landung ist das fertige Top.

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Wow, liebe Birgit, das ist ja ein Superprojekt. Ich drücke alle Daumen und wünsche viel Erfolg für die Fertigstellung. 

18. März 2023
Diana Behne

Wie ich oben schon geschrieben habe, kam mir dieser UFO-Monat mit "nur" zwei Tunnel annähen, zeitlich sehr gelegen. Die Quilts sind nun endlich fertig und hängen im Treppenhaus und Flur. Ohne die UFO-Aktion hätten beide Quilts noch ein längers nicht fertig Dasein gefristet und so freue ich mich, dass meine UFO-Liste abgeharkt ist.

18. März 2023
Birgit Ring

Hallo liebe UFO- Pilotinnen,

wieder ein halbes Jahr verflogen und auch die UFO-Challenge geht zu Ende. Dank des Faulenzer-UFOs im Februar blieb genügend Zeit, auch das März-UFO rechtzeitig fertig zu bekommen. Der "Bargello-Lappen" ist längs und quer um 4 Teile erweitert worden. Die Seitenteile rechts und links vom Bargello sind sogar schon zum Sandwich zusammengefügt und wären schon gequiltet, wenn meine Nähmaschine, (Pfaff Quilt Expression 3.5,) mich nicht im Stich gelassen hätte. Beim Probe-Free-Motion-Quilten hat sie ständig den Faden aufgescheuert und es wurde immer wieder ein großes Stück Unterfaden aus der Spule gezogen. Irgendwo hakt es da gewaltig. Nadeln, Garn, Fuß, alles wie immer - aber keine Chance auf schöne Quiltstiche. Vor Kurzem war die Maschine erst im Service...  großer Frust!

Kennt jemand von euch das Phänomen und hat Tipps für mich?

Auf jeden Fall ist das Challenge-Ziel erreicht, das Top-Puzzle ist fertig und wartet auf Fertigstellung. Bald ist Sommer...

Schön war's wieder mit euch, ich freu mich auf die nächste Challenge!

 

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Liebe Birgit,

meine ersten Gedanken sind immer wenn es nicht klappt: Maschine säubern, Nadel wechseln, komplett neu einfädeln, anderes Garn benutzen und manchmal einfach den Tag als gebraucht abhaken und am nächsten Tag mit frischem Elan erneut starten.

Dein Projekt jedenfalls ist superschön und ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt.

Liebe Grüße und einen schönen Sommer

Britt

21. März 2023
Ina Wiederhöft

Ich hab es geschafft , meine Nr.1 ist fertig. Mit Tunnel versehen und gequiltet.

War wieder eine schöne UFO Aktion

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Cool geworden, eine schöne Illusion. 

21. März 2023
Silke Bornemann

Hallo zusammen, 

Mein letztes Ufo ist auch glücklich gelandet. Es ist eine Materialpackung aus dem Handarbeitshaus, die lange gelegen hatte. Vorletztes Jahr habe ich endlich damit angefangen, es dann aber wieder beiseite gelegt, weil die Sterne leider nicht gleich groß geworden sind. Ich habe sie jetzt teilweise noch mal genäht... 4 Sternblöcke hatte ich, Ziel war das fertige Quilttop. Geschafft, dank der Ufo Challenge! 

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Wie schön, deine Sterne sind toll geworden. Jetzt nur nicht so weit weglegen wink

Einen schönen Sommer

LG Britt

21. März 2023
Cornelia Köhler

Ich hab es nun im März auch wieder geschafft mein UFO fertig zu bekommen. Dieses Mal sogar über das Ziel hinaus. Diesen Quilt konnte ich heute Abend ganz fertig stellen und kommt vorerst in die Geschenketruhe. 
Das Freihandquilten hat endlich mal prima geklappt und somit auch Spaß gemacht. 
 

Vielen Dank für diese tolle UFO- Challenge. Ich bin dadurch in meinem Nähzimmer ein ganzes Stück weiter gekommen.

Liebe Grüße Conny 

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Liebe Conny,

wie toll. Der Quilt ist richtig schön geworden. Dank deiner neuen Mitarbeiterin, die du schon richtig gut eingearbeitet hast, ein super Ergebnis.

Liebe Grüße

Britt

23. März 2023
Ute Schappert

Hier meine Nummer 1, jetzt im richtigen Monat blush.

 

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

heartsowas passiert. So warst du ja dieses Mal flink fertig.