Sterne - Wochenthema ab 10.03.2023

14 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 10. März 2023
Jutta Hesselmann

Sterne - Wochenthema ab 10.03.2023

Weißt du wieviel Sterne stehen
an dem blauen Himmelszelt?
Weißt du wieviel Wolken gehen
weithin über alle Welt?
Gott, der Herr, hat sie gezählet,
daß ihm auch nicht eines fehlet,
an der ganzen großen Zahl,
an der ganzen großen Zahl.
Weißt du wieviel Mücklein spielen
in der hellen Sonnenglut?
Wieviel Fischlein auch sich kühlen
in der hellen Wasserflut?
Gott, der Herr, rief sie mit Namen,
daß sie all' ins Leben kamen
Daß sie nun so fröhlich sind
Daß sie nun so fröhlich sind.

Weißt du wieviel Kinder schlafen,
heute Nacht im Bettelein?
Weißt du wieviel Träume kommen
zu den müden Kinderlein?
Gott, der Herr, hat sie gezählet,
daß ihm auch nicht eines fehlet,
kennt auch dich und hat dich lieb,
kennt auch dich und hat dich lieb.
Weißt du, wieviel Kinder frühe
stehn aus ihrem Bettlein auf,
Daß sie ohne Sorg und Mühe
fröhlich sind im Tageslauf?
Gott im Himmel hat an allen
seine Lust, sein Wohlgefallen,
Kennt auch dich und hat dich lieb.
Kennt auch dich und hat dich lieb.

Wilhelm Hey

Liebe Leserinnen und Leser,
vielen Dank für alle tollen Beiträge zum letzten Wochenthema. Mein Card Trick Block wird eine Tischdecke. Und zurzeit quilte ich sie mit der Maschine. Eine Premiere…habe ich noch nie gemacht. Gefällt mir aber schon ganz gut. Ergebnis bekommt ihr natürlich zu sehen.
Während der abendlichen Gassirunde schauten vor ein paar Tagen tatsächlich ein paar Sterne durch die Wolken. Zwei Planeten haben uns dabei ein besonderes Schauspiel gezeigt. Sie standen sehr nah beieinander. Die Seite ‚www.wetter.de‘ hat es besonders poetisch ausgedrückt. Sie schrieben von ‚Venus und Jupiter im Liebesspiel‘heart. Während ich die so weit entfernten Planeten bewunderte, setzte sich in meinem Kopf obenstehendes Volkslied fest…und wie das mit einem Ohrwurm so ist…ging es mir nicht mehr aus dem Kopf.
Also - was macht man dann? Ein Wochenthema daraus. Wollen wir doch mal schauen, wie viele Sterne wir zum Strahlen bekommen. Zeigt uns eure Projekte mit Sternen. Ich freue mich schon sehr darauf.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und eine fantastische Woche!

Liebe Grüße
Jutta

Das Foto für Facebook zeigt einen Friendship Star Quilt. Dieser wurde vor 18 Jahren von der Gilde während der Creativa in Dortmund verlost. Und ich habe ihn gewonnen laugh(damals war ich nur ein ganz normales Mitglied). Genäht und zur Verfügung gestellt wurde er von von der Dortmunder Gruppe 'Quilt Art'. Der durch die Lose eingenommene Betrag wurde dem Kinderhospizverein zur Verfügung gedstellt. Schon am Montag nach der Creativa wurde ich telefonisch benachrichtigt und bereits am Dienstag konnte ich ihn abholen. Irgendwo existiert in einer Gilde Mitgliederzeitschrift auch noch das Foto davon. Begleitet hat mich damals unser Sohn. Meine Güte...ist das lange her. Ob ich das Foto wohl nochmal sehen werde?

10. März 2023
Ute Jungmann

Liebe Jutta,

was für ein schönes Thema! 

Bei uns in der Zeitung stand letzte Woche,  dass am Abend des 23.3. die Sichel des Mondes genau zwischen den beiden Planeten stehen wird, hoffen wir auf Sterngucker-Wetter .

Und wenn du nach Sternen fragst, gehört unbedingt mein allererster großer Quilt dazu. Der Gedanke, kleiner hätte es auch getan, hat mich beim nähen der, glaub knapp 120 Sterne oft beschäftigt. Obwohl es ja noch viel, viel kleinteiligere Quilts gibt, wie ich inzwischen weiß.

Trotzdem bin ich stolz drauf.

Anleitung gibts als Starrystarrynightquilt bei Steffi Quiltwerke.

Ich bin gespannt,  was es noch für Sternenquilts gibt.

Liebe Grüße

Ute

Jutta Hesselmann

Liebe Ute,

wow - der Quilt ist fantastisch. Danke, dass du ihn hier zeigst!
Das mit dem 23.03. werde ich mir merken - mal sehen, ob wir hier einen wolkenfreien Himmel haben.

Liebe Grüße
Jutta

10. März 2023
Margit Zehrer

Da kann ich diesmal einen Untersetzer für eine Teekanne beisteuern. Aus Reststoffen genäht, Paper Piecing. Der Block heißt "Hervorbrechender Sternenstrahl" und ist aus dem Buch "365 Patchwork-Blöcke" von Linda Causee. Als Mini-Quilt mit Thermolam Batting und einfachem fold-over-edge Binding. Enstanden ist der im ersten Coronawimter, als wir komplett im Home-Office waren, und ein liebe Kollegin einen leichten "Durchhänger" hatte. Ging per Post als Überraschung raus. Ach ja, Größe weiß ich nicht mehr so genau - vielleicht so 20x20 cm.

(Hätte auch ins Wochenthema "Probeblock" gepasst, wir mir jetzt auffällt.)

Jutta Hesselmann

Liebe Margit,

dein Teekannenuntersetzer gefällt mir super. Auf so eine Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Vielen Dank, dass du ihn uns hier zeigst! Finde ich super lieb von dir, dass du deiner Kollegin so unterstützt hast. Ich glaube, so eine Aufmunterung hätten viele gebrauchen können.

Liebe Grüße
Jutta

11. März 2023
Anke Doerks

Tolle Sterne,auch das lied erinnert mich/ uns an die Kinderzeit .

Das Buch 365 Blöcke besitze ich auch , habe mal einen vogel damit genäht .

In Coronazeiten gab es doch die mit Nähaktion Sterne der Hoffnung .

in den samplers kommen auch immer Sterne vor 

Ohio Star

Friendship Star habe ich genäht 2016 für den deutsch dänische Challenge mein Lieblingsblock .

Texas Star ,usw usw 

ich besitze auch ein Buch wo alle amerikanischen staaten einen patchworkblock haben

THE UNITED STATES PATCHWORK PATTERNBLOCK

50 Quilt Blocks for 50 States 

from "Hearth& Home Magazin " selelected and Edited by 

Barbara Bannister and Edna Paris Ford 

 

12. März 2023
Ute Schappert

Heute habe ich auch mal was beizutragen. Die Sterne sind entstanden für eine Ausstellung in Bad Nauheim, alle auf Keilrahmen gezogen.

12. März 2023
Ute Schappert

....und noch ein " Flip Image ": von vorne verwirrendsmiley, von rechts und links jeweils ein Stern zu sehen.

12. März 2023
Birgit Lacher

Zum Thema Sterne habe ich einige Blöcke aus dem Bernina SewAlong "Old Block" zu bieten. Leider ist der Quilt noch nicht fertig gequilted. (siehe auch nächsten Kommentar)

12. März 2023
Birgit Lacher

Auch beim GildeLizzy waren einige Sterblöcke dabei. (siehe auch nächsten Kommentar)

12. März 2023
Birgit Lacher

Und dann hätte ich noch einige Topflappen mit diesem Thema.

13. März 2023
Wiebke Maschitzki
Bild des Benutzers Wiebke Maschitzki

Meine "Sterne über Schleswig-Holstein" hingen in den 90ziger Jahren in der Ausstellung, die die Gilde ausgerufen hatte zur EQA-Veranstaltung in Kassel oder Karlsruhe ??.

Den Quilt habe ich immer noch, aber einige der Stoffe sind so ausgeblichen (er hing jahrelang unter einem Oberlicht), dass er jetzt  unten im Schrarnk liegt.

Resteverwertung hoch 3 - auch schon damals !!

Das Muster war wohl eines der Anfänge für die FPP-methode. Wir nähten die ersten Streifen auf eine aufgezeichnete Linie.

Die Fotos sind leider nicht besser - abgescannte Papierfotos, die ich leider wegen der Farben nicht wiederholen kann..

14. März 2023
Felicitas Krüger

Ich steuere mal ebenfalls meinen allerersten Quilt bei. Genäht nach einer Anleitung namens Sterne am Abendhimmel aus einem deutschen  Buch. Leider weiß ich nicht mehr aus welchem. Entstanden 2008.

16. März 2023
Cornelia Piloth

#Wochenthema Sterne habe ich auch schon viele genäht, aber dieser hier war und ist für mich besonders, da ich ihn für meine Freundin und Nachbarin genäht habe, die zuerst ihren Mann mit 44 Jahren an Krebs verlor und dann selbst kurz danach an Brustkrebs erkrankte. Da ich diesen Quilt nicht so schnell allein nähen konnte, habe ich meine damalige Quiltgruppe um Hilfe gebeten. Zugeschnitten habe ich alle Teile und dann verteilt. Alle Einzelteile habe ich dann zusammengefügt und auf der Rückseite sind alle Hände der Mithelfenden als Applikation festgehalten. Im Vorderteil sind Bilder von der Familie meiner Freundin, die Ihr sagen sollten, dass Sie nicht allein ist und besonders ihr damals 15jähriger Sohn sie noch sehr brauchen wird.