Korak - Wochenthema ab 24.02.2023

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 24. Februar 2023
Jutta Hesselmann

Korak - Wochenthema ab 24.02.2023

Der Schnupfen

Ein Schnupfen hockt auf der Terrasse,
auf dass er sich ein Opfer fasse
- und stürzt alsbald mit großem Grimm
auf einen Menschen namens Schrimm.
Paul Schrimm erwidert prompt: "Pitschü!"
und hat ihn drauf bis Montag früh.

Christian Morgenstern

 

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

vielen herzlichen Dank für den wunderbaren Farbenrausch. Ihr habt mir echt das Wochenende und die ganze Woche versüßt. Das obige Gedicht passt zu meinem Zustand der letzten Woche…und es gehörte noch einiges mehr dazu - das große C hat das erste Mal bei mir zugeschlagen. Leider bin ich noch nicht wieder fit, so dass die Geschäftsstelle heute nochmal geschlossen ist. Aber nächste Woche bin ich wieder am Start…fast wie neu…hoffentlichcheeky
So hatte ich ein wenig Zeit um mich um ein neues Wochenthema zu kümmern. Ihr alle kennt bestimmt unsere Gilde Jahreszeiten. Im Moment läuft gerade der Gilde Winter mit tollen Workshops. Leider liegen für mich viele Termine ziemlich schlecht. Ein Kurs, den ich so gerne mal gemacht hätte, ist der von Annette Tatchen und trägt den Titel: Korak. Eine faszinierende alte Technik. Sie wird wohl mit der Hand genäht und es kann relativ frei gestaltet werden. 
Annette war auch so lieb und hat mir einige ihrer Arbeiten als Fotos zur Verfügung gestellt. Ihr könnt sie unten bewundern. Vielen herzlichen Dank liebe Annette - deine Projekte sind einfach fantastisch.  
Wenn ihr euch das selber mal anschauen wollt habe ich hier ein paar Seiten im Internet gefunden. 

Korak Anleitung von Colorful Research
Und hier gibt es auch noch etwas zu sehen: Korak Patchwork - Eclectic Meanderings

In unserer Bibliothek gibt es dazu auch etwas und zwar den Klassiker von Ruth Tschudy mit dem Titel 'Korak' (Bibliotheksnummer 14000340)

Wer keine Angst vor italienisch? hat und gerne mal bewegte Bilder sehen möchte, für den habe ich was auf YouTube gefunden. 
Korak 2 --> hier zeigt die nette Dame einige tolle Beispiele
Korak 3 --> hier erklärt sie wie es geht.

Wobei ich persönlich solche Videos nur zum reinschnuppern nutze - im Endeffekt mache ich lieber einen Kurs. Irgendwann wird es einen Termin geben, an dem ich auch teilnehmen kann.

Und nun kommt ihr wieder ins Spiel. Zeigt uns doch bitte eure Projekte zum Thema Korak. Und wie seid ihr auf die Technik gestoßen? Ist das für euch eine Technik ‚für unterwegs‘? Näht ihr kleine Objekte oder auch große?
Ich freue mich schon sehr auf eure Beiträge und wünsche euch nun ein schönes Wochenende und eine tolle Woche.

Liebe Grüße

Jutta

26. Februar 2023
Elfriede Lübbers
Bild des Benutzers Elfriede Lübbers

Liebe Jutta,

liebe Patchworkbegeisterte,

DANKE, liebe Jutta, dein Wochenthema "Korak" hättest du nicht besser terminieren können! Gestern Abend habe ich (zum 2. Mal) bei Annette Tatchen den Online-Kurs mitgemacht und bin begeistert von den Möglichkeiten dieser alten Technik! 

Ich habe mir gerade die von dir "ausgegrabenen" Filme auf YouTube angesehen - es sind sogar insgesamt 6!!!

Im 4. Teil gibt es ein Interview mit Ruth Tschudy - ins Deutsche übersetzt, sehr interessant! 

Im 3., 5. und 6. Teil werden überwiegend Anleitungen gezeigt - die Erläuterungen von Cica Mora sind zwar auf portugiesisch, aber gut nachzuvollziehen.

Ich arbeite am Wochenende am begonnenen Projekt (einem Miniquilt) weiter - und wie immer, entstehen bei mir im Kopf schon viele weitere Ideen, die ich bei unseren Fahrten im Wohnmobil umsetzen könnte ... 

Mein Dank geht an dieser Stelle auch an Annette Tatchen, die uns an diese kreative Technik geführt hat. Ihre Arbeiten sind wunderschön und inspirierend!

Liebe Grüße aus Aurich/ Ostfriesland

Elfriede Lübbers 

 

 

26. Februar 2023
Ingrid Strixner

An Annette Tatchens Kurs habe ich auch teilgenommen, und er hat mir sehr gut gefallen!

Vor enigen Jahren habe ich schon mal Korak ausprobiert, allerdings nur Streifen. Jetzt traue ich mich endlich auch an das Kreuz-und-Quer-Nähen heran.

Ich zeige Euch mal den Korak von damals; inzwischen ist er eine Nackenrolle.

1. März 2023
Anke Doerks

Die Idee mit der Kissenrolle  finde stark , warum immer nur Kissen nähen . 

Ich bin nicht der Typ der online Kurse mit näht , habe keine Lust solange am PC zu sitzen .