UFO-Challenge 2022-2023 – Monat 4– Januar 2023

45 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 1. Januar 2023
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

UFO-Challenge 2022-2023 – Monat 4– Januar 2023

Herzlich willkommen im Jahr 2023.

Nun ist es mit dem Post leider doch etwas später geworden. Das begann schon mit einem ungewohnt späten Tagesstart bei Freunden in Sachsen-Anhalt und dann, in Dresden angekommen, bat ein befreundeter Zwillingspapa um Unterstützung am Nachmittag. Wer kann so einer Bitte und den strahlenden Augen zweijähriger Knaben schon widerstehen. Wir konnten es nicht.

Ich hoffe, ihr seid alle gut gelandet – wie die vielen UFOs, die in den letzten Tagen noch gemeldet wurden.

Allen Lesern ein glückliches und hoffentlich friedlicheres neues Jahr, Gesundheit, immer ausreichend Stoff unter der Nadel und natürlich ganz besonders viel Kreativität.

Diesen Monat dürfen wir uns um das Fünfte UFO auf unserer Liste kümmern.

Auch soll uns eine ganz besondere Farbe und das ihr zugesprochene Gefühl begleiten.
BLAU! „FEELING BLUE“ war 2020 auch das Thema der Zertifikatsquilts der Kursleiterinnen. Als das Thema ausgerufen wurde, wusste noch niemand, dass sich durch Covid so Manches grundlegend verändern wird.
Hoffen wir, dass in 2023 ein weiteres Stück Normalität eintreten wird.

Nicole Hery-Moßmann schreibt in Focus Online zur Blau: Blau: https://praxistipps.focus.de/blau-bedeutung-in-kunst-und-psychologie_110323

Die Farbe Blau spielt nicht nur in der Kunst eine wichtige Rolle, sondern hat auch eine Bedeutung aus psychologischer Sicht. Denn Blau hat eine ganz spezielle Wirkung auf den Menschen. Wissenswertes zu diesem Thema haben wir hier zusammengefasst.

Bedeutung der Farbe Blau in der Kunst
Keine andere Farbe hat für die Kunst eine so prägende Bedeutung wie Blau.
• Ein sehr bekanntes Beispiel dafür ist Pablo Picasso. Berühmt ist seine "Blaue Periode". Diese Schaffensperiode umfasst die Werke des Künstlers zwischen 1901 und 1905. Sie war der Anfang des ganz eigenen Stils des Malers. Die Werke des Künstlers waren in dieser Zeit fast ausschließlich in Blautönen gehalten. Alle diese Kunstwerke sind melancholisch und von einer düsteren Stimmung bestimmt. Picassos "Blaue Periode" mündet fast nahtlos in die Phase der "Rosa Periode" über. Diese beginnt Ende des Jahres 1904. Der Künstler erweiterte nun die Skala seiner verwendeten Farben wieder etwas. Die Bilder sind nicht mehr so düster, allerdings immer noch melancholisch.
• Zu Beginn des 20. Jahrhunderts, genauer gesagt im Jahr 1911, wurde auch der Künstlerverein "Der Blaue Reiter". gegründet. Der Verein erhielt seinen Namen von den beiden Gründern Franz Marc und Wassily Kandinsky. "Der Blaue Reiter" geht auf ein gleichnamiges Werk Kandinskys aus dem Jahre 1903 zurück. Die Künstler, die sich in diesem Verein zusammenfanden, verstanden sich als Expressionisten. Sie bildeten eine Gegenbewegung zum Naturalismus und interessierten sich für viele Kunststile. Neben mittelalterlicher Kunst war für sie beispielsweise der Kubismus oder der Fauvismus von Interesse. Neben den beiden Gründern war auch Paul Klee ein bekannter Vertreter dieser Künstlervereinigung.

Psychologie - Blau als Farbe der Ruhe
• Die Farbe Blau verbinden wir automatisch mit dem Himmel, dem Meer und der Nacht.
• Blau wirkt beruhigend und entspannend. Blau wirkt sich sogar positiv auf Ihre Herzfrequenz und Ihren Blutdruck aus. Aus diesem Grund ist Blau sehr gut als Wandfarbe im Schlafzimmer geeignet.
• Blau wirkt sich nicht nur auf Ihren Kreislauf aus. In der Farbtherapie wird die kühlende und schmerzlindernde Wirkung von Blau beispielsweise zur Behandlung von Fieber oder Entzündungen eingesetzt.
• Blau steht aber auch für Vertrauen, Produktivität und Sympathie. Aus diesem Grund verwenden viele große Konzerne vor allem im IT- und Social Media-Bereich die Farbe Blau als Wiedererkennungsmerkmal. Bekannte Beispiele sind Facebook oder Twitter.
• Lediglich die Lebensmittelindustrie verzichtet größtenteils auf Blau. Der Grund dafür ist, dass Blau appetithemmend wirkt.

Dann gehen wir doch am Besten mal blaue Stöffchen streicheln, vielleicht zur "blauen Stunde"?

Habt einen wunderbaren ersten Monat im Jahr 2023 und lasst die UFOs bei blauem Himmel landen. Das Foto ist von einer guten Freundin aufgenommen worden. Sie ist gerade pilgern und sendete mir diesen Schnappschuss.

Viel Erfolg.

Herzliche Grüße
Britt

Buchtipps:
• Walker, Anne: Die kleine Farbpalette Patchwork – Techniken und Farbeffekte; Könemann Verlagsgesellschaft mbH; ISBN: 3-8290-0672-1
• Lorenzo, Laura: Lexikon der Farben – Einsatz und Wirkung von Farben im Alltag; Taoasis Produktion; ISBN: 3-926014-245

PS: Die Galerie ist bereits UFOs aus November-Dezember gefüllt - es sind übrigens schon 62 Landungen vermeldet worden.

2. Januar 2023
Diana Behne

Vielen Dank für die einleitenden Worte, Britt. Blau gehört zu meinen Lieblingsfarben und ist bei uns zu Hause und meiner Kleidung ganz viel zu finden.

Die Nr. 5 und 6 sind auf meiner Liste leer. Aber, damit ich Tops davor bewahre UFOs zu werden, habe ich mir vorgenommen, sie in den Monaten mit den Nr. 5 und 6 zu beenden. Ich habe sie kurz vor Beginn dieses UFO-Abbaus oder währenddessen begonnen oder fertiggestellt, sie waren damals also noch keine richtigen UFOs. Dazu gehört z.B. dieser Interleave aus dem Gilde-Herbst-Kurs bei Bea Galler.

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Liebe Diana,

das ist doch eine tolle Idee. Den Gedanken sollte ich mir echt mal hinter die Ohren schreiben. Bei mir läuft die UFO-Produktion auf Hochtouren ;-)

Ein schönes Ufo. Ich bin auf das Ergebnis gespannt.

Liebe Grüße

Britt

4. Januar 2023
Cornelia Köhler

Auf dieses UFO freue ich mich. Das liegt auch noch gar nicht zu lange und wäre demnächst auch ohne Challenge weiter gegangen. 
Der "One, two, tree- Quiltalong" vom Berninablog im letzten Jahr. Die Blöcke sind genäht und dann war aber in dem Moment die Luft draußen. Deshalb ist mein Ziel das Top fertig zu stellen.

 

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Liebe Conny,

viel Spaß beim Fertigstellen deines kleinen Waldes.

Liebe Grüße

Britt

7. Januar 2023
Ute Schappert

Im Januar sind meine nächsten beiden Blöcke aus einem Workshop dran. Letzten Monat waren es 2 Blöcke frei nach Keith Haring, diesmal sind ein "Lichtenstein" und ein "Miro" dran. Es sollen wieder Miniquilts werden, die ich dann auf einen Keilrahmen montiere.

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Tolle Bilder

8. Januar 2023
Ina Demmler

Hallo zusammen,

mein Langzeit- Ufo "Spiderweb" ist nach  sechs Jahren kurz vor der Fertigstellung. Es fehlt noch das Binding, das soll diesen Monat fertig werden.

Herzliche Grüße Ina

www.happy-lines.de

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Liebe Ina,

wir freuen uns dass du außer Konkurrenz dieses tolle UFO fertigstellen möchtest. Wir freuen uns auch auf dein fertiges Bild. 

Die diesjährige UFO-Challenge der Patchwork Gilde läuft bereits seit September und wird im März enden. 

Sollte es zu einer Neuauflage im Herbst kommen, freuen wir uns auf deine Anmeldung.

Herzliche Grüße

Britt

8. Januar 2023
cordula widmann

Guten Morgen,

dieses Mal ist es ein wirklich altes UFO. Es ist auch nicht von mir. Eine Freundin hat es genäht. Es ist schon sehr lange her. Sie wollte vor einiger Zeit mal UFO´s (altmodische) loswerden und da ist für mich dieses fertige Top abgefallen. ;-). Ich mag Debbie Mumm. Und irgendwie  mag ich auch dieses Top. Aber es könnte auch ein bisschen Pep vertragen, finde ich. Es ist ein cheater aber wie gesagt, mag ich diese Bilder. Mal sehen was sich so draus machen läst. Der Urlaub ist zwar vorbei aber das Nähzimmer aufgräumt...

Ich wünsche Euch allen auch noch ein gutes neue Jahr

liebe Grüße cordula

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Ui, da kannst du dich ja mächtig austoben. Es kommt darauf an, wie viel Zeit du investieren möchtest. Wie groß ist es denn jetzt? Ist es schon "Mannsgroß"?

cordula widmann

Liebe Britt,

es hat die Größe 1m mal 1,30m. Aber, da ich eine kleine Frau bin.....hi hi...laugh....nein, er muss größer und ich glaube auch heller werden. Hab schon mal Stoffe bereitgelegt.....da die Ferien erstmal vorbei sind....Wochenende ich komme...

 

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Liebe Cordula, 

da bin ich gespannt, wie du dich entscheidest. LG Britt

8. Januar 2023
Gudrun Jensen
Bild des Benutzers Gudrun Jensen

Mein Januar UFO ist ein Testblock aus einem Kurs von Bernadette Mayr. Ich habe ihm einen roten Rand spendiert und dicht mit geraden Linien gequiltet. Jetzt ist es genau richtig für einen kleinen Tisch, auf dem ich gern meine Teetasse abstelle.

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Das Rot peppt den Quilt richtig super auf. Die Farben beginnen richtig zu leuchten. Super. Mir gefällt er sehr gut.

8. Januar 2023
Silke Bornemann

Hallo, mein Januar Ufo sind 2 Kissen, die fertig gestellt werden wollten. Letztes Jahr hatte ich auch schon eines aus denselben Stoffen dabei - war mir bei diesen Blöcken aber noch nicht sicher, ob sie Tasche oder Kissen werden sollten. Nun ist es entschieden. 

Ich wünsche ein produktives neues Jahr! 

Silke 

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Prima, jetzt kann gekuschelt werden. 

9. Januar 2023
Ute Schappert

Meine beiden kleinen UFOs sind gelandet, und gesellen sich zu den Beiden vom letzten Monat . Jetzt fehlt nur noch die Bilderleiste, auf die ich sie daraufstellen will....

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Liebe Ute, 

die vier kleinen Keilrahmen wirken wunderbar zusammen. Toll geworden.

Nur leider sind sie auf deiner Liste nicht die Nummer des aktuellen Monats frown. Aber der Januar ist ja noch laaaaaaaaaaaaaaaaaaaang.

Viele Grüße

Britt

24. Januar 2023
Birgit Ring

Hallo zusammen im UFO- Geschwader,

kurz vor Januarende ist mein UFO 5 doch noch fertig geworden. In einem Online-Kurs mit Heike Rosenbaum habe ich ein Mandala entworfen und begonnen es zu quilten. Am Ende des Kurstages war ich natürlich noch weit entfernt von fertig, aber das Grundgerüst stand schon mal. In diesem Stadium habe ich das Teil als UFO eingereicht (Foto UFO5).

Die ursprüngliche Idee war, die freien Flächen im Quilt mit ganz viel schönem Free Motion Quilting auszufüllen und das Ganze noch farblich zu gestalten. Diese Idee scheiterte an zwei Hürden:

  • Meine Fertigkeiten im freien Maschinenquilten sind bei weitem nicht gut genug um ein ansprechendes Ergebnis zu bekommen
  • Wenn ich mit Farbe auf den Quilt gehe, wird mein schönes, glänzendes Quiltgarn trüb und matt

Ich bin ein Riesenfan von Art Déco und habe dann beschlossen, die Formen als Echo in Quiltlinien wieder aufzunehmen und in mehreren Farben zu quilten. Schlussendlich bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, auch wenn es nicht so geworden ist, wie ich mir das ursprünglich gedacht hatte. Auf jeden Fall wird dieser Block zu einer Kissenhülle weiterverarbeitet.

 

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Hallo Birgit, 

deine Blüte hat was von Jugendstil. Wunderschön.

LG Britt

24. Januar 2023
Cornelia Köhler

Dieses Mal bin ich mit meinem UFO weiter gekommen als gedacht. Ich wollte das Top fertig stellen und hab gleich mit dem Sandwich weiter gemacht und bin im Moment schon am quilten. Ich glaube dieses Teil liegt wirklich nicht länger als UFO herum. 
Ich möchte dabei das Freihandquilten üben. Jeder Baum bekommt ein anderes Muster. Im Moment bin ich jedoch erst am umranden der Bäume. 
 

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Hallo Conny,

deine Bäume sind super geworden. Und der Tipp das Bild vor dem Hochladen ein winig zu Beschneiden, ist tatsächlich die Lösung des Rätsels.

LG Britt

24. Januar 2023
Cornelia Köhler

Leider ist das Bild wieder mal zur Seite gekippt. Wie kann man das ändern?

Ute Schappert

Hallo Cornelia!

Seitdem ich meine Bilder vor dem Hochladen etwas beschneide, sind sie bei mir immer richtig herum. Vielleicht klappt das bei dir auch?

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

yes

28. Januar 2023
Ina Wiederhöft

Es ist zwar nicht das Januarufo , sondern der Dezemberquillt, doch er ist fertig.

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Liebe Ina,

sooo toll geworden und als Weihnachtsüberraschung absolut "in Time" wink.

Liebe Grüße

Britt

28. Januar 2023
Ingrid Strixner

Was für ein schöner Papageienbaum! Rechts der Schwarze, ist das ein Beo?

29. Januar 2023
Michaela Schneider

Endlich habe ich es geschafft. Mein Januar UFO ist fertig. Und auch noch ein UFO, das ich bisher nicht geschafft hatte. Ich nehme das jetzt einfach mal als Weihnachtsüberraschung her. Ich hoffe, Euch gefallen die beiden Quilts. Ich bin von beiden recht begeistert. Die Fotos sind jetzt nicht so super, ich hoffe man kann trotzdem was erkennen. 

Viele Grüße

Michaela

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Hallo Michaela,

wunderschöne Ergebnisse. So schöne Quilts. Super.

LG Britt

29. Januar 2023
Ute Schappert

So, jetzt kommt auch noch das richtige UFO für diesen Monat. Es ist ein Mystery von Regina Grewe. Ich habe eine Kissenhülle daraus genäht.

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Hallo Ute,

das ist ja Frühling pur... bei uns springen die Amseln auch schon paarweise durch den Garten und suchen sich ein passendes Plätzchen. Vielleicht sollte ich auch mal so ein Nest ins Fenster stellen. So nach dem Motto: "Birds welcome" wink

LG Britt

Ute Schappert

Hallo Britt, bei uns sind vor allem Spatzen unterwegs. Das Amselpaar lässt sich nur selten sehen. Aber vielleicht kommen sie ja jetzt öfter, wenn sie ihre "Kollegen" durchs Fenster sehen....?laugh

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

smiley

30. Januar 2023
Monika Nordmann

Hallo zusammen,

endlich kann auch ich ein volldendetes Ufo melden. Hier ist mein fertiger Hocker. smiley

LG Monika

Michaela Schneider

Hallo Monika, 

der ist ja wirklich sehr schön geworden. wie kann man denn den Knopf oben reinnähen?

LG Michaela

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Hallo Michaela,

da ich gerade deine Frage gelesen habe...

In dem Schaumstoffkern ist ein Loch, dort kannst du mit einer langen Nadel den "Knopf" - eine bezogene Holzscheibe mit Löchern - mit einer langen Nadel durch den Schaumstoffkern befestigen. 

Habe ich das so richtig geschrieben, liebe Monika ?

 

LG Britt

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Liebe Monika, 

das sind tolle Farben, die sich da gefunden haben. Gutes Sitzen, wir nutzen ihn sehr gerne.

LG Britt

30. Januar 2023
Traude Prün
Bild des Benutzers Traude Prün

Sooo schlimm wars jetzt doch nicht, aber es hat 3 Jahre gedauert von Zuschnitt bis zur Fertigstellung ... Januar-UFO 5 ist fertig, 5 Mugrugs.

31. Januar 2023
Traude Prün
Bild des Benutzers Traude Prün

Und da gesellt sich jetzt noch mein weihnachtsgeschenkte verspätete Dezember-UFO-Landung dazu, der letzte meiner drei Tassenquilts aus Blöcken zu meinem runden Geburtstag vor nun bald vier Jahren. Dank UFO_Challenge, sind sie alle so nach und nach fertig geworden. :-)

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Beide Ufos sind toll geworden. Viel Erfolg weiterhin. LG Britt

12. Februar 2023 (auf Beitrag #42 antworten)
cordula widmann

Liebe Traude,

der ist echt klasse. smiley liebe Grüße cordula

12. Februar 2023
cordula widmann

Guten Morgen,

es ist nicht mehr Januar....ich weiß aber ich melde FERTIG.

Ich habe getrennt, neu eingefügt.....und zwischendurch mit dem was mir mein Leben so als Überrraschungen bereitgehahlten hat jongliert. Da habe ich es einfach nicht eher geschafft. Aber jetzt is er fertig. Und ein Engelchen von Debbie Mumm hat es auch noch aus der Restekiste in den Rand geschafft.

Liebe Grüße cordula

16. Februar 2023 (auf Beitrag #44 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Liebe Corula,

wow, da hast du aber noch einmal einen Spurt hingelegt. Schön, dass du dich durchgebissen hast. 

Herzliche Grüße

Britt