Japanische Flechttechnik - Wochenthema ab 27.01.2023

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 27. Januar 2023
Jutta Hesselmann

Japanische Flechttechnik - Wochenthema ab 27.01.2023

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

vielen Dank für die Beiträge zu unserem letzten Wochenthema. Ich habe mich über jeden riesig gefreut – wie immer. Auch wenn es nicht viele waren, so konnte mein Beitrag vielleicht doch als Inspiration dienen smiley.
Für das Wochenthema suche ich gerne auch Themen, die nicht so oft auftauchen. In der Geschäftsstelle haben wir unsere tolle Bibliothek mit vielen schönen Büchern. Unter anderem auch sehr viele japanische Bücher. In diesen Büchern findet man sehr viele tolle Anregungen. Unter anderem bin ich dort auf die Flechttechnik gestoßen. Olala – da sind so schöne Sachen drin gewesen. Kissen, große und kleine Taschen und vieles mehr. Ich kann jedem nur empfehlen, sich unbedingt auch mal mit japanischen Büchern zu beschäftigen. Die Anleitungen sind sehr gut verständlich – auch wenn man kein Japanisch kann.
Zurück zur Flechttechnik. Falls ihr euch jetzt fragt, was ist das überhaupt, habe ich für euch zwei Links zum Bernina Blog. Dort findet ihr die alte Technik aber mit neuem Material: Kork.
Bernina Blog Ipad Hülle + Bernina Blog Kissen
Bei Pinterest findet man unter dem Stichwort ebenfalls viele Fotos mit Streifen aus Stoff. Da kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen.
Und noch mehr Fotos möchte ich gerne hier bei uns sehen. Zeigt uns doch eure Projekte aus dieser Technik. Ich freue mich schon sehr auf eure Bilder.

Was war sonst noch in dieser Woche? Etwas – wie ich finde – Unappetitliches. Ab jetzt dürfen auch Grillen und Getreideschimmelkäfer in Lebensmittel verarbeitet werdensurprise. Nun gut – wer es mag. Ich zeige euch unten auf dem Foto welche Käfer ich lieber mag. Das Bild habe ich dann auch gleich für Facebook verwendet. Danke Barbaraheart

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und eine wundervolle Woche!

Liebe Grüße
Jutta

28. Januar 2023
Ingrid Strixner

Liebe Jutta,

das mit dem guten Verständnis von japanischen Büchern kann ich bestätigen. Ich besitze ein paar (auch eins über Flechttechnik!) und bin sehr begeistert, mit wieviel Genaugkeit und Ausführlichkeit Arbeitsschritte in Bildern dort dargestellt sind. Außerdem messen die Japaner in Zentimetern, nicht in inch!

Zu den Grillen in Fertiggerichten kann ich nur empfehlen, selber zu kochen statt in die Microwelle zu schieben. Auf diese Weise kann man selber entscheiden, was im Essen ist. Ich erkläre mich gerne bereit, 30 Rezepte beizusteuern, die die Argumente "Kann ich nicht!" Und "Dauert zu lange!" Lügen strafen, wenn das gewünscht ist.

2. Februar 2023 (auf Beitrag #2 antworten)
Jutta Hesselmann

Liebe Ingrid,

das ist doch echt super, oder? Fremde Schrift, man liest nur 'Bahnhof' und trotzdem können wir die Bücher nutzen. Mir hat mal jemand erzählt, dass die Bücher absichtlich so gute Erklärungen haben sollen, weil es auf dem Lande noch einige Frauen gibt, die nicht lesen können. Ob das allerdings wirklich so ist, konnte ich nie überprüfen. Vorstellen kann ich mir das in der heutigen Zeit auch nicht so richt.

Liebe Grüße

Jutta

30. Januar 2023
Anke Doerks

Zu diesem Thema habe ich noch nichts genäht . Aber mal zugeschaut wie ein Kursteilnehmerin das für sich genäht hat . 
Viel Arbeit , sie hatte alles selbst gemacht , streifen schneien , dann Bias , Schrägbänder selbst gemacht , heraus kam dann eine Kissenplatte . Ein japanisches Heft erstand ich mal in der Flohmarkt Ecke bei einer Ausstellung 

zu den Tierchen jetzt im Essen ,ich fotografiere sie lieber , und kochen ist doch schnell gemacht .es gibt auch viele Kochbücher zu kaufen .

31. Januar 2023
Annette Dünninger
Bild des Benutzers Annette Dünninger

Die Flechttechnik wollte ich auch einmal ausprobieren und habe mir dafür tatsächlich auch ein japanisches Buch gekauft (weil ich dem Verkäufer glauben wollte, dass auch ich damit arbeiten kann). ...und tatsächlich hat es geklappt. Mein erster "Probelappen" wurde dann gleich zu einer Buchhülle für ein viel genutztes Kochbuch. Sehr viel mehr habe ich in dieser Technik noch nicht hergestellt (ein Ufo ohne Zweckbestimmung liegt noch rum...mal sehen, was daraus einmal wird).

2. Februar 2023 (auf Beitrag #5 antworten)
Jutta Hesselmann

Liebe Annette,

wow - das ist ja so richtig 3D. Klasse!!! yes
Vielen Dank, dass du uns dein Projekt hier gezeigt hast.

Liebe Grüße
Jutta

1. Februar 2023
Silke Junker
Bild des Benutzers Silke Junker

Zum Theme Flechttechnik habe ich einen kleinen Quilt, den unsere Gruppe als Chellange mit drei vorgegebenen Stoffen genäht hat.

Momentan ziert er als Abdeckung meine NähMa.

Silke aus Cottbus

2. Februar 2023 (auf Beitrag #7 antworten)
Jutta Hesselmann

Liebe Silke,

vielen Dank für deinen Beitrag. Eine super Idee, daraus eine Abdeckung für die Nähmaschine zu machen. yes

Liebe Grüße
Jutta