Natur im Quilt - Wochenthema ab 13.01.2023

11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 13. Januar 2023
Jutta Hesselmann

Natur im Quilt - Wochenthema ab 13.01.2023

Die meisten Menschen
wissen gar nicht,
wie schön die Welt ist.
und wie viel Pracht in den
kleinsten Dingen,
in irgendeiner Pflanze,
einem Stein, einer
Baumrinde oder einem
Birkenblatt sich offenbart.
- Rainer Maria Rilke-

Liebe Leserinnen und Leser,
vielen herzlichen Dank für die vielen schönen Beiträge zum letzten Wochenthema. Toll, dass ihr alle im neuen Jahr wieder dabei seid. 
Wir haben das letzte Wochenende dazu genutzt, um mal wieder mit der ‚Kleinen Freiheit‘ eine Nacht auf einem schönen Stellplatz in der Natur zu übernachten und Wanderungen zu machen. Mir hilft es immer sehr vom Stress der Woche Abstand zu nehmen und mich wieder zu erden. Gerne mache ich unterwegs mit dem Handy Fotos von kleinen Dingen in der Natur. Zwei habe ich euch unten mal angehängt. Es macht riesigen Spaß unterwegs die Augen offen zu halten und immer wieder neue wundervolle Dinge zu finden. Das Gedicht von Rainer Maria Rilke ist mir in dieser Woche zufällig über den Weg gelaufen und passt einfach wie die Faust aufs Auge zum Wochenthema.
Ich würde in dieser Woche gerne Quilts von euch sehen, die von der Natur – vielleicht sogar von einem Foto – inspiriert wurden. Oder habt ihr ein Foto auf Stoff drucken lassen (oder selber bedruckt) und das in einem Quilt verarbeitet? Wie sieht es aus mit Dingen direkt aus der Natur - Blätter, Gräser, Holz? Habr ihr sowas schon mal verarbeitet? Auch das würde ich gerne sehen. Freuen würde ich mich auch über eine Beschreibung von der Inspiration bis zum fertigen Quilt.
Passend zum Wochenthema möchte ich euch noch auf einen Kurs in der Geschäftsstelle hinweisen. Vom 3. bis 5. November 2023 findet ein Kurs von Sabine Aly mit dem Titel ‚Die Kunst Wasser zu nähen‘ statt. Hier der Link zur Kursbeschreibung --> Sabine Aly - Die Kunst Wasser zu nähen
Ich finde, das klingt sehr interessant!

Und nun wünsche ich euch ein schönes Wochenende und eine wunderschöne Woche. 
Ich werde an diesem Wochenende mit meinen lieben Kolleginnen aus der Webredaktion in Klausur gehen. Mal schauen, was wir wieder aushecken können wink

Liebe Grüße
Jutta

Das Foto für Facebook und Instagram zeigt einen Quilt von Marion Groos mit dem Titel 'Erinnerung an Costa Rica'. 

13. Januar 2023
Wiebke Maschitzki
Bild des Benutzers Wiebke Maschitzki

Na, wenn das kein Zufall ist.

Gerade habe ich auf Instagram meine "Perlhyazinthen" gezeigt, um uns alle etwas aufzumuntern bei diesem trüben Wetter.

Dieser Quilt entstand im Harz in einem Kurs bei Magrit Kopf. "Natur" war das Thema, aber das Wetter war so schlecht, wir haben die Natur nur nach Fotos gearbeitet.

Seitdem liebe ich das freie Schneiden und Arbeiten, zahlreiche Quilts sind so entstanden.

14. Januar 2023 (auf Beitrag #2 antworten)
Jutta Hesselmann

Liebe Wiebke,
wow - das sieht klasse aus. Freies Schneiden habe ich noch nicht versucht. Steht noch auf meiner Todo-Teppichrolle wink

Vielen Dank für deinen tollen Beitragheart

Liebe Grüße
Jutta

17. Januar 2023
Petra Hanke

Das Thema ist immer wieder schön. Meine Auswahl endet mit einem tollen Quilt, den ich von netten Quilterinnen zum Geburtstag geschenkt bekam 

18. Januar 2023 (auf Beitrag #4 antworten)
Jutta Hesselmann

Liebe Petra,
das ist wirklich ein toller Quilt. Und wenn man sowas noch geschenkt bekommt - ein Traum heart.

Aber auch deine anderen Quilts sind superschön. Ich freue mich sehr darüber, dass du sie uns hier zeigst. Herzlichen Dank!

Liebe Grüße
Jutta

17. Januar 2023
Anke Doerks

Das Thema Natur ist einfach toll . Man sieht so viel wenn unterwegs ist , vieles kann umgesetzt werden . 
die quilts von Petra gefallen sehr gut , Vor allem das letzte . Ich glaube das gehört zu Baltimore Album . 
Auch das von Wiebke und von Jutta die Bilder , stark . 
Gruß Anke 

17. Januar 2023
Margit Zehrer

Da nehme ich doch gerne den Aspekt, draußen in der Natur zu sein auf. Wir sind zwar keine Wintercamper und auch mit dem Wohnwagen unterwegs, aber Freunde haben vor einer Weile ein Wohnmobil angeschafft. Und dazu habe ich ein Kissen als Geschenk genäht und mit Wohnmobil und Naturmotiven appliziert. Ich hoffe, das zählt auchwink

Die Empfänger haben sich jedenfalls sehr gefreut.

Viele Grüße,

Margit

 

18. Januar 2023 (auf Beitrag #7 antworten)
Jutta Hesselmann

Liebe Margit,

das Kissen ist toll! Darüber hätte ich mich auch gefreut. Nur das wir einen Kastenwagen in dunkelrot haben wink. Ich bin so froh, dass wir an dem Wochenende gefahren sind. Jetzt ist das Wetter erstmal nicht mehr so schön und wir müssen auf die nächste Schönwetterlücke warten. Unser Hund und ich sind nämlich nicht frostfest cheeky.
Danke, dass du uns das tolle Kissen gezeigt hast.

Liebe Grüße
Jutta

18. Januar 2023
Wiebke Maschitzki
Bild des Benutzers Wiebke Maschitzki

Die Natur im Winter.

Der Bodensee bei BERNINA - die Schlittschuhläufer hinterlassen gestickte Spuren auf dem Eis.

Die Bäume sind zusammengesetzte Reste.

Der See hat die Wellen mit dem Teppichschnitt bekommen.

 

23. Januar 2023
Anke Doerks

 Dieses Foto  möchte ich euch nicht vorenthalten . Bei einem längeren Spaziergang (wandern) sah ich diese Schwanenfamilie . Die Mutter war stolz und der Vater schaute vom Ufer zu . Beim genaueren hinsehen seht ihr , das das kücken rechts von der Mutter ein Albino ist .

Dieses Möwe wurde in Eckernförde am Hafen gefüttert .ein Fischer verkaufte gerade Butt und machte sie auch sauber .

die Möwen freuten sich .

ein paar Tage vorher bekam ich , eine sms dastand - alle 11sekunden verliebt sich die Möwe in ein Fischbrötchen , diesmal bevorzugte sie halt Scholle .

Sicher habt ihr auch meinen Dahlienquilt gesehen , der entstand nach dem Besuch des Hamburger Dahliengarten . Wer den schon besucht weiß wie schön ein Blumen Park sein, kann . 
 

Anke 

29. Januar 2023
Anke Doerks

Die gleiche Familie Schwan nur das Albino ist besser zu erkennen .