Oh Tannenbaum - genähte Bäume und Deko / Wochenthema ab 04.11.2022

14 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 4. November 2022
Jutta Hesselmann

Oh Tannenbaum - genähte Bäume und Deko / Wochenthema ab 04.11.2022

Liebe Leserinnen und Leser,

das war ja eine bunte und ‚wedgige‘ Woche im Forum und bei Facebook. Danke, dass ihr uns eure Projekte zum Thema ‚Wedge Lineal‘ gezeigt habt.

Ich selber war das ganze verlängerte Wochenende unterwegs und bin erst Dienstag gegen Abend wieder zu Hause angekommen. Wenn man so mit dem Wohnmobil unterwegs ist, kommt man gut mit anderen ins Gespräch. Vor allem, wenn man mit der Freundin (Männer und Hunde hatten wir zum Waldspaziergang verdonnert) draußen sitzt und Projekte mit der Hand näht. Schwups…kommen andere Damen dazu und fragen, was man denn da so Schönes macht. Und dann erzählen sie ‚ja – wir nähen auch‘. Eine hatte sogar ihre Nähmaschine dabei – eine andere überlegt noch, wo sie die Maschine im Womo lassen soll. Ehrlicherweise überlege ich das auch…bzw. welche Maschine sich dazu eignet. Meine ‚Dicke‘ auf keinen Fall. Vielleicht ist es Zeit über eine Reisemaschine nachzudenken. Und in meinem Hinterkopf regt sich so langsam eine Idee…vielleiht mal ein Treffen mit Womo und Nähmaschine? Da muss ich mal mehr darauf herumdenken…
Nun zu unserem heutigen Thema. Wir haben in den letzten Jahren schon mal auf den Weihnachtsbaum verzichtet. Gerne hätte ich dann wenigstens einen genähten Baum aufgehängt. Schnittmuster ist da…aber…wie immer…die Zeit fehlt. In diesem Jahr mache ich das abhängig davon, ob unser Enkelkind Weihnachten zu Besuch kommt oder nicht.

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr schon einen Weihnachtsbaum genäht? Ist der dann zusätzlich zum echten Baum? Und habt ihr auch schon Deko für den Baum genäht? Welche Möglichkeiten und Projekte gibt es da? 

Ich freue mich auf eure Beiträge und wünsche euch ein schönes Wochenende, eine tolle Woche und bitte bleibt gesund!

Liebe Grüße
Jutta
 

Das Bild für Facebook und Instagram zeigt einen Quilt aus der Ausschreibung Blätter von 2019. Er ist von Martina Keinert und trägt den Titel 'Shadowland'. Bitte auf das Bild unten tippen um den Quilt ganz zu bewundern!.

4. November 2022
Wiebke Maschitzki
Bild des Benutzers Wiebke Maschitzki

Manchmal sah der Baum wirklich so bei uns aus. Es mußte immer eine eigene Züchtung aus dem Garten sein: schief und krumm. Aber geschmückt sah er doch immer einmalig schön aus.

Und dieser Crazybaum wurde zu einem Adventskalender, die Tüten nähe ich jedes Jahr neu ( habs bisher hier nicht geschafft mit fertigen Beutelchen):

9. November 2022 (auf Beitrag #2 antworten)
Jutta Hesselmann

Hallo Wiebke,

dein Baum ist toll. Bei uns sind die Tannebäume auch immer krumm. Liegt daran, dass ich gar keinen perfekten Baum möchte. Das ist ein Naturprodukt (so wie wir alle)...und das muss nicht perfekt sein wink.

Liebe Grüße
Jutta

4. November 2022
Katrin Getto

Hallo zusammen,

in unserem Treppenhaus haben wir eine "Galeriewand", die je nach Jahreszeit und / oder Lust und Laune mit Quilts dekoriert wird. Für Weihnachten habe ich es mir einfach gemacht und die Stickmaschine einen Baum auf ein Stück Walk applizieren lassen. Eigentlich wollte ich das schiefe Ende begradigen, aber beim Probehängen hat es uns so gut gefallen, dass die Schere nicht mehr zum Einsatz kam.

Liebe Grüße

Katrin

9. November 2022 (auf Beitrag #4 antworten)
Jutta Hesselmann

Hallo Katrin,

das ist ja eine tolle Idee. Wir haben im Flur auch extrem viel Platz. Da werde ich mal ein Plätzchen raussuchen. Und dein Bäumchen ist herzallerliebst. Danke, dass du ihn uns gezeigt hast.

Liebe Grüße
Jutta

5. November 2022
Wiebke Maschitzki
Bild des Benutzers Wiebke Maschitzki

Einen ganz anderen Baum habe ich noch.

Die Rauten werden umgeklappt und zusammengnäht zum Dreiecke und gefüllt mit etwas Füllwatte.

Danach die Dreiecke nach diesem Muster zusammensetzen, Perlen drunter, ein Schaschlikspieß o.ä. sorgt dafür, dass der Baum dann gerade hängt.

9. November 2022 (auf Beitrag #6 antworten)
Jutta Hesselmann

Wow - noch ein toller Baum! Hast du die Idee selber entwickelt?

Liebe Grüße

Jutta

6. November 2022
cordula widmann

Liebe Wiebke,

was eine lustige Idee. Das muss ich ausprobieren.

Eine Quilterin wünschte sich diese Bäume für ihren Geburtstagsquilt. Ich muss die Sachen immer vorher ausprobieren. Und so habe ich den Probebaum in einen kleinen Mini-Quilt verwandelt und gleich ein faced binding geübt.

Liebe Grüße

6. November 2022 (auf Beitrag #8 antworten)
Wiebke Maschitzki
Bild des Benutzers Wiebke Maschitzki

Hallo Cordula!

Dein Bäumchen ist auch so schön - in verschiedenen Größen gibts doch dann einen ganzen Wald.

Welchen Baum meinst du ? Für den mit den Dreiecken zum Aufhängen habe ich 2014 eine genaue Anleitung auf dem BERNINAblog geschrieben:

https://blog.bernina.com/de/2014/12/naehanleitung-weihnachtsbaum-deko/

Dort beschreibe ich die amndere Variante - es wird nur geklebt.

Viel Spass dabei- ist wirklich eine hübsche Deko.

9. November 2022 (auf Beitrag #9 antworten)
cordula widmann

Liebe Wiebke,

danke für den Hinweis.

cordula

8. November 2022
Eva Wirth

Eigentlich war das eine Challenge von Instagram mit dem Thema "Dreiecke", an der ich teilgenommen habe. Da bot sich doch der Dezember gleich für ein paar Tannenbäumchen zur Weihnachtsdekoration an und ich hatte gleichzeitig ein paar schöne Geschenke für liebe Freundinnen. Alles ist -wie immer bei mir- aus gebrauchten Stoffen entstanden, die ich mittlerweile regelmäßig aus unserem Bekannten- und Freundeskreis bekomme.

9. November 2022 (auf Beitrag #11 antworten)
Jutta Hesselmann

Hallo Eva,

die Kissen sind ja fantastisch. So vielfältig. Da haben sich die Beschenkten bestimmt riesig drüber gefreut.
Also ich hätte mich auf jeden Fall sehr darüber gefreut laugh

Liebe Grüße

Jutta

8. November 2022
Petra Jacobi
Bild des Benutzers Petra Jacobi

Auf  der  Suche  nach  schnellen  Weihnachtsgeschenken  fand  ich  im  Internet  diese  Anhänger  als  Baumbehang. Das  liegt  nun  schon  einige  Jahre  zurück.  Von  den  Bäumchen,  die  auch  auf  diese  Weise   entstanden  sind,  finde  ich  keine  Fotos mehr.

9. November 2022 (auf Beitrag #13 antworten)
Jutta Hesselmann

Hallo Petra,

oh - die sind ja schön. Auch eine tolle Idee um Reste zu verwerten.
Danke, dass du sie uns gezeigt hast.

Liebe Grüße

Jutta