Panelbilder - Wochenthema ab 21.10.2022

22 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 21. Oktober 2022
Jutta Hesselmann

Panelbilder - Wochenthema ab 21.10.2022

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

auch wenn unser letztes Wochenthema nicht alle angesprochen hat, so wurden doch tolle Arbeiten gezeigt. Vielen Dank dafür!

Gerne nehme ich auch Anregungen für ein neues Wochenthema an. In dieser Woche erreichte mich eine E-Mail mit einem Vorschlag, den ich sehr gerne aufgreifen möchte. Er kommt von Ute. Ute ist ein neues Mitglied der Patchwork Gilde. Darum freue ich mich besonders darüber, dass sie sich gleich so in unserem Verein einbringen möchte. Nochmal herzlich willkommen, liebe Ute.

Nun zum Thema. Ute hat sich ein Panel mit Bildern gekauft und fragt nun, ob wir sowas schon verarbeitet haben und (vor allem) was wir daraus gemacht haben. Ha – und endlich kann ich auch was zeigen. Bereits zweimal habe ich solche Bilder verarbeitet. Und bei mir wurden es Kuscheldecken. Liebe Ute - wenn du sowas planst, melde dich per Mail bei mir und ich kann weiterhelfen laugh. Aus den restlichen Bildern könnte man noch passende Kissen machen. Allerdings dümpeln die Bilder von der blauen Decke noch bei mir irgendwo im Schrank. Sie werden nicht mehr gebraucht. Und die drei übrigen von der beige/brauen Decke sind an eine Freundin gegangen. Sie hat auch eine Kuscheldecke daraus gemacht. Meine beiden Decken seht ihr auf den ersten beiden Bildern. Auf dem dritten und vierten Bild seht ihr die Panele von Ute. 

Nun seid ihr dran. Was gibt es noch für Möglichkeiten außer Kissen und Kuscheldecken? Wie habt ihr die Bilder kreativ verarbeitet? Ute und ich freuen uns schon sehr auf eure Beiträge.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, eine tolle Woche und bleibt alle gesund!

Liebe Grüße

Jutta

21. Oktober 2022
Ute Jungmann

Vielen lieben Dank für das Aufgreifen meiner Frage. Und auch für das herzliche Willkommen. 

Das Schneebild ruft ja wirklich laut, ich möchte eine Decke werden, aber das muss ich auf nach Weihnachten verschieben.

Deine Decke ist wirklich hübsch, die Reste davon sind viel zu schade für den dunklen Schrank! 

Ich bin gespannt, was aus so wunderschönen Panelen noch entstehen kann. 

21. Oktober 2022 (auf Beitrag #2 antworten)
Jutta Hesselmann

Hallo Ute,

mir ist gerade noch was eingefallen...der Quilt für unseren Enkel hat auch Panele drin. Schau mal auf das Bild. Ist nur noch nicht ganz fertig gequiltet.

Liebe Grüße
Jutta

21. Oktober 2022 (auf Beitrag #3 antworten)
Ute Jungmann

Liebe Jutta!

Zuckersüß,  da möchte ich auch nochmal Kind sein.

So tolle Ideen!

21. Oktober 2022
Jutta Reichenbach

Toll, ein Wochenthema, zu dem ich auch mal 2 ältere Quilts beitragen kann. Sie stammen aus der Bogenschützenzeit meines Mannes. Damals hat er sich einige Panels ausgesucht, und die Quilts haben seinen Messestand dekoriert.

21. Oktober 2022 (auf Beitrag #5 antworten)
Jutta Hesselmann

Hallo Jutta,

wow - die sehen ja toll aus. Wenn die auf einem Messestand dekoriert waren, wurde er bestimmt oft darauf angesprochen. Wie viele Kaufangebote hat er bekommen? wink

Liebe Grüße
Jutta

21. Oktober 2022 (auf Beitrag #6 antworten)
Ute Jungmann

Liebe Jutta!

Eine tolle Dekoration, gefällt mir sehr gut! 

21. Oktober 2022
Elke Grimme

 Panele! Wo bleibt die eigene Kreativität?

21. Oktober 2022 (auf Beitrag #8 antworten)
Ute Jungmann

Liebe Elke!

Es gibt bestimmt ganz viele Möglichkeiten sie einzubauen. Ohne Kreativität geht da nichts. 

Hut ab, wer auch ohne tolle Ideen hat, da komme ich ja vielleicht auch noch hin. 

21. Oktober 2022
Petra Jacobi
Bild des Benutzers Petra Jacobi

Mir  gefallen  die  gezeigten  Beispiele. In  meinem Regal  liegt  seit langer  Zeit  ein  Panel mit  Nähmaschinen darauf und  dazu  passenden  Stoffen. Bisher  hatte  ich  keine  Idee,  wie  ich  sie  verarbeiten  könnte.  Vielleicht fällt mir  jetzt  etwas   ein.  Weiterhin  viel  Spaß  beim  Ausdenken  von  Mustern.

Liebe Grüße

Petra

22. Oktober 2022 (auf Beitrag #10 antworten)
Ute Jungmann

Liebe Petra,

da geht's dir ja genau wie mir.

Ich würde, glaube ich, eine Decke fürs kleine Sofa, was in meinem Nähzimmer steht und und eine "Mütze" für meine Nähmaschine draus machen. Wenn die Bilder nicht sehr groß sind ginge bestimmt auch ein Utensilo für Kleinkram.

Liebe Grüße 

Ute

22. Oktober 2022
Petra Jacobi
Bild des Benutzers Petra Jacobi

Liebe  Ute,  über  eine  "Mütze"   für    die  Nähmaschine  habe  ich  auch  schon  nachgedacht. Für   ein  Utensilo  sind   die  Bilder  zu  groß.  Vielleicht  wird  ja   ein  Kissen oder eine  Decke  daraus.

Liebe  Grüße

Petra

23. Oktober 2022
cordula widmann

Liebe Quilterinnen,

ich hatte immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich ein Panel verarbeitet habe. Fakt ist aber manche Bilder sind einfach schön. Und  auch die Verarbeitung eines Panels schult. Genaues Nähen, grade nähen, gut schneiden, wenn das Panel verzogen ist und man ist ja frei auch  einen kreativeren Rand zu machen oder wie an diesem Beispiel noch ein paar frei genähte Eltement dazu. Aber  manchmal muss es schnell gehen, denn ich habe eine Wohnungstür mit Glaseinsatz. Das ist toll, weil in den Flur Licht fällt aber auch ungünstig, wenn Du grade aus dem Bad kommst....von daher nutze ich eher ein Panel, das geht schneller. Und ich kann eher mal tauschen. Also meine Idee ein langer Quilt zum Hängen...aber ich kriege es nicht gedreht...entschuldigt.

25. Oktober 2022 (auf Beitrag #13 antworten)
Ute Jungmann

Liebe Cordula,

auch eine schöne Verwendung! 

Wir lassen uns in den nächsten Wochen 2 Glastüren einbauen, weils im Flur zu dunkel ist. Aber wir wohnen im Haus, eigentlich gibt es nichts, was der andere nicht schon gesehen haben könnte. 

Es könnte aber trotzdem sein, dass ich deine Idee mal klaue. 

Liebe Grüße
Ute 

25. Oktober 2022
Katrin Getto

Hallo zusammen,

Soooooo schöne Sachen und alles aus / mit Panelen. Wenn das nicht kreativ ist, weiß ich es auch nicht.

Zuerst dachte ich, dass ich noch gar kein Panel verarbeitet hätte, aber gestern Abend habe ich endlich kapiert, dass meine Sofa-Decke zum Wochenthema passt. Ich liebe Loralies und ich habe lange gebraucht, bis ich sie verarbeitet habe. Die Idee ist nicht von mir, ich sah in irgendeiner Zeitschrift einen ähnlichen Loralie-Quilt und dann war klar, was aus meinem Panel wird.

Jetzt warten ein elefantöses Panel und nochmals Loralies (alles Autofahrerinnen) auf die nächste Inspiration.

Lieben Gruß Katrin

 

26. Oktober 2022 (auf Beitrag #15 antworten)
Ute Jungmann

Liebe Katrin, 

jetzt musste ich erstmal suchen, was Loralies sind, das sind die süßen kleinen Panelbewohner wink! Wieder was gelernt, danke! 

Davon habe ich 3 kleine, die ich letztes Jahr vom Weihnachtsmann bekommen habe, die stecken in einem Kartönchen, weil ich weiß, wohin damit.

Dein Quilt ist wunderschön, danke fürs zeigen! 

Liebe Grüße Ute 

26. Oktober 2022
Anke Doerks

Hallo Patchworker/innen 

Wir verfolgen ja auch das Wochenthema . Herzlich willkommen Frau Jungmann welchen Panel haben Sie denn , den sie verarbeibeiten möchten ? Vielleicht zeigen sie uns den mal , nur dann können wir Tips geben , sonst einfach bei Pinterest reinschauen , da gibt es viele Ideen  wie Panel eingerahmtwerden kann . 
 

 

 

 

26. Oktober 2022 (auf Beitrag #17 antworten)
Ute Jungmann

Liebe Frau Doerks,

danke fürs Willkommen! 

Meine Panele sind im 1. Beitrag die beiden unteren. 

Das Schneepanel wird auf jeden Fall eine Decke, da passt es wie die Faust aufs Auge, meine ich. Was für eine entscheide ich, wenn ich sie in Angriff nehme. 

Das Weihnachtspanel,  ein, zwei Teile davon, könnten eine Decke für meinen kleinen Küchentisch in der Weihnachtszeit werden und der Rest mal sehen, für Tolas sind sie zu groß. 

Ich habe hier schöne Tipps bekommen, auch Mut geschöpft, dass was schönes draus werden wird. 

Liebe Grüße
Ute Jungmann 

27. Oktober 2022
Jutta Hesselmann

Hallöchen,

also...bei diesem Wochenthema konnte ich nicht wiederstehen. Mir ist ein neues Panel mit 6 Bildern 'zugelaufen'. Diesmal ändere ich meine Vorgehensweise soweit ab, dass ich alle 6 in einer Kuscheldecke verarbeite. Das Top sollte eigentlich schon fertig sein - ist schnell zu nähen. Aber es war in dieser Woche zu viel zu tun. Reiche ich aber nach.

@ Ute: wenn du Hilfe brauchst, weisst du ja, wo du mich findest. Melde dich einfach!

Danke für eure Beiträge heart

Liebe Grüße
Jutta

27. Oktober 2022 (auf Beitrag #19 antworten)
Ute Jungmann

Liebe Jutta,

wenn das Top schnell zu nähen ist und 6 Bilder dafür gebraucht werden,  dann bitte zeigen, das wäre doch auch was für meins! 

Ich bin gespannt und neugierig. 

Liebe Grüße Ute

29. Oktober 2022
Cornelia Köhler

Ich hab auch mal Panels geschenkt bekommen. Wunderschöne, aber ich wusste echt lange nicht wie ich die zu einem Quilt verarbeiten sollte. Als jetzt meine Nichte ihr erstes Kind bekam machte ich mich doch mal ans Wek und ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Ich dachte dass die Flying Geese doch gut zu den Waldtieren passen.

29. Oktober 2022 (auf Beitrag #21 antworten)
Ute Jungmann

Liebe Cornelia, 

auch eine schöne Idee, mir gefällt der Quilt sehr. Ich steh ja noch ziemlich am Anfang, aber bin nicht die Einzige, die lange überlegen muss, was aus so schönen Panelen werden könnte. 

Liebe Grüße Ute