Disappearing Nine Patch - Wochenthema ab 02.09.2022

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 2. September 2022
Jutta Hesselmann

Disappearing Nine Patch - Wochenthema ab 02.09.2022

Liebe Leserinnen und Leser,

vielen Dank für die tollen Beiträge zum Thema der letzten Woche. Einige schreiben 'Ist zwar kein Quilt, aber aus Krawatten'. Natürlich wollen wir solche Sachen auch sehen - das ist doch selbstverständlich!
Ich konnte in dieser Woche leider keine Zeit im Nähzimmer verbringen. Ich wollte mir aus Jersey ein Nachthemd nähen (Stoff ist übrig, da Muster nicht für Kinderhosen gewünscht ist). Leider fehlte mir das Kopierpapier. Gestern habe ich es erst in die Stadt geschafft um Nachschub zu besorgen. Vielleicht klappt es ja jetzt am Wochenende...
Als ich noch meine beiden Kurse gegeben habe, bin ich öfter nach einfachen Blöcken bzw. Mustern gefragt worden. Als erstes kam mir dann immer Log Cabin in den Sinn. Aber nachdem ich selber mal einen Quilt mit dem 'Disappearing Nine Patch' gemacht hatte, war für mich die Entscheidung klar. Das ist ein super Muster für Anfänger und ist auch schnell gemacht. Leider habe ich von meinem Quilt kein Foto. Aber ich habe hier für euch einen Link auf eine tolle Seite. Dort wird gezeigt, wie der Block genäht wird --> Anleitung Disappearing Nine Patch. Vielleicht bekommt ihr ja Lust auch mal so einen Quilt zu nähen. Und an alle, die das Muster schon mal genäht haben, zeigt uns bitte eure fertigen Werke. Egal ob Quilt, Kissen, Tischläufer usw. Ich freue mich über jeden Beitrag.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, eine tolle Woche und bitte bleibt gesund!

Liebe Grüße
Jutta

Das Foto für Facebook und Instagram ist aus der Galerie 'Gemeinsam für eine grüne Zukunft'. Er ist von Gabi Fischer und heißt 'Vertical Green'. Alle Quilts aus dieser Ausschreibung könnt ihr hier bewundern --> Galerie

2. September 2022
Petra Jacobi
Bild des Benutzers Petra Jacobi

Meine  erste  große  Decke   war  ein Disappearing Nine Patch  den  nach  einer  Anleitung  von  Wiebke  Maschitzki  genäht  habe. Ich  nannte  ihn "Leben  mit  der  Natur" ,  weil ich  in  Gedanken  Erinnerungen  an Reisen  mit  dem  Wohnwage noch einmal  erlebte. Auch  die Farben,  finden   sich  in  der  Natur  wieder.

8. September 2022 (auf Beitrag #2 antworten)
Jutta Hesselmann

Liebe Petra,

vielen Dank, dass du uns hier deinen tollen Quilt zeigst. Er ist wunderschön!

Liebe Grüße
Jutta