Genähte Spiele - Wochenthema ab 19.08.2022

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 19. August 2022
Jutta Hesselmann

Genähte Spiele - Wochenthema ab 19.08.2022

Liebe Leserinnen und Leser,

Licht und Schatten war ein sehr erfolgreiches Wochenthema - danke für die vielen Beiträge. Es ist immer wieder eine große Freude, diese tollen Arbeiten zu sehen.

In Sachen Babyquilt bin ich auch etwas weiter gekommen. Die Buchstaben habe ich von Hand umrandet, das zweite Panel ist verarbeitet, die hellen Stoffe habe ich alle noch mit einem Vlies verstärkt (waren sehr dünn bzw. durchsichtig) und alle Teile sind zusammengenäht und mit zwei Rändern versehen worden. Ha - ich war diese Woche tatsächlich mal fleissig. Das fertige Top seht ihr unten. Nachdem die Ideenfindung zur Verarbeitung so ein Gewürge war gefällt mir das Ergebnis jetzt ausgesprochen gut. Leider habe ich nicht genug vom Rückseitenstoff, so dass ich da noch einen Stoff zur Ergänzung nachbestellt habe. Da wird dann etwas gestückelt. Tja...dann noch heften und quilten - mal sehen, wie lange ich dafür dann brauche cheeky.
Für Kinder oder Enkelkinder zu nähen macht richtig viel Spaß. Vor längerer Zeit bin ich mal über ein Buch gestolpert: Spiele aus Stoff von Ranghild Graßhoff. Hier der Link zu Buchbesprechung --> bitte hier entlang (nur für Mitglieder - bitte anmelden). Mitglieder können sich das Buch aus unserer Bibliothek ausleihen.
Enkelkind noch zu klein und das eigene Kind schon zu groß dafür - so ist das Buch bei mir noch nicht zum Einsatz gekommen. Aber wie sieht es bei euch aus? Habt ihr schon Spiele oder Spielteppiche für eure KInder, Enkel, Nichten, Neffen, Nachbarskinder usw. genäht? Dann freue ich mich schon jetzt auf eure Beiträge.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, eine tolle Woche und bitte bleibt gesund.

Liebe Grüße
Jutta

Der Quilt auf dem Foto für Facebook und Instagram ist heute von Christine Drygala und heißt 'Verweht im Wind'. Ihn und viele andere könnt ihr hier bewundern --> Galerie

19. August 2022
Wiebke Maschitzki
Bild des Benutzers Wiebke Maschitzki

Ein Memoryspiel mit verschiedenen Westfalenstoffen.

Viele sehr ähnliche Karos machen das Spiel nicht gerade einfach - aber die Kinder schlagen uns immer.

21. August 2022
Ute Jungmann

Ich habe vor einiger Zeit für 2 Geschwister eine Spieldecke genäht.  Irgendwie habe ich leider nur noch ein kleines Bildchen davon. 

Die Kleine fing damals an, die Welt zu "begreifen", der Große war 5. Beide hatten und haben viel Spaß damit.

Die Türchen lassen sich unterschiedlich öffnen und schließen, Reißverschluss, Klett, Knöpfe....

Hinter die Türchen habe ich die Umrisse der  Formen rechts genäht, diese haben Klettpunkte auf der Rückseite. 

Die Anleitung dafür habe ich bei Farbenmix gefunden. 

Nähanleitung Spieldecke zum Lernen von Formen & Verschlüssen | farbenmix

Irgendwie kriege ich das mit dem Verlinken nicht hin, sucht einfach unter farbenmix.de die Formendecke für Formen(t)decke(r).

22. August 2022
Anke Doerks

Das Memory Spiel finde ich einfach stark , für meine Enkelkinder ist das nichts mehr . 
und vorsorgen für eventuelle Ur Enkel muss ich mir noch überlegen .

Die kleine Decke sieht mir eher aus wie eine Nesteldecke ,

Die  hatte ich vor Jahren genäht , leider kein Foto gemacht . Die Schwester meines verstorbenen Mannes fragte mich ,ob ich für ihre Schwiegermutter so eine Decke nähen konnte . 
Knöpfe kleine Reißverschlüsse und Bänder wurden verarbeitet . Auch gut für Reste zu verarbeiten, und dann bei einem Altersheim anfragen ob Bedarf ist .

Die Größe ist variabel.

 

24. August 2022
Jutta Hesselmann

Hallöchen,

super Sachen habt ihr hier gezeigt. Vielen Dank. Memory ist eine tolle Idee. Die behalte ich mal im Hinterkopf.

Liebe Grüße

Jutta

24. August 2022
Wiebke Maschitzki
Bild des Benutzers Wiebke Maschitzki

Wer wirklich dran interessiert ist, hier habe ich 2014 die genauere Anleitung geschrieben :

https://blog.bernina.com/de/2014/12/wer-spielt-mit/