UFO-Challenge 2021-2022 - 6. und letzter Monat dieser Challenge: März 2022

22 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 1. März 2022
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

UFO-Challenge 2021-2022 - 6. und letzter Monat dieser Challenge: März 2022

Ein ereignisreicher Februar liegt hinter uns. Heute ist der 1. März 2022. Möge es ein guter Monat werden.
Natürlich befinden sich schon wieder einige UFOs im Landeanflug.
Mehr als 100 Ufos wurden in den letzten 5 Monaten bereits fertiggestellt. Eine stattliche Anzahl. In der Galerie könnt ihr die fertigen Ergebnisse bestaunen: https://www.patchworkgilde.de/galerie/mitglieder-quilts/oktober-dezember sowie https://www.patchworkgilde.de/galerie/mitglieder-quilts/januar

Nun startet schon der letzte Monat der diesjährigen Challenge. Klar wisst ihr schon, dass die letzte Ziffer die Nr. 2 ist.
Damit viele eure Werke bestaunen können, stellt sie doch - neben der Mail an die Orga - auch im Forum auf der Homepage und ggf. auf der Facebook-Seite der Patchwork Gilde ein. Da dann bitte den Hashtag #gildeufochallenge mit ergänzen.

Sicher seid ihr interessiert, welche Bedeutungen der Ziffer 2 nachgesagt werde:

Die Zwei (2) ist die natürliche Zahl zwischen eins und drei. Sie ist gerade und eine Primzahl.
Zwei ist die kleinste und die einzige gerade Primzahl und die einzige, auf die direkt eine weitere (die 3) folgt.
Alle geraden Zahlen sind durch 2 teilbar. Zwei ist die dritte Zahl der Fibonacci-Folge.
Gottfried Wilhelm Leibniz entdeckte das Dualsystem.

Das deutsche Zahlwort zwei entstand aus der indogermanischen Wurzel *duwo bzw. *duôu und geht zurück auf die sächliche Form zwei, die bereits im Althochdeutschen belegt ist (die weibliche Form lautete zwo, die männliche zween). In älterer Orthografie findet sich auch zwen für zween und zwey für zwei.
In der Naturwissenschaft ist die Zwei auch nicht zu vernachlässigen. Ein großer Teil des Tierreichs, darunter alle Wirbeltiere und mit ihnen der Mensch, gehört zu den Bilateria, deren Körper spiegelsymmetrisch gebaut ist. Viele Organe gibt es daher doppelt bzw. paarweise. Einiges der Wahrnehmung des Menschen ist durch diese Symmetrie des Körpers geprägt, beispielsweise die Begriffe links und rechts.
Die Trennung der Menschheit in zwei biologische Geschlechter, also in Mann und Frau, prägt die Selbstwahrnehmung und das Selbstbewusstsein des Menschen nachhaltig.

Und natürlich kennt ihr Yin und Yang.
Da gibt es noch ganz viel Interessantes zu entdecken.
Quelle: Zwei – Wikipedia

Welche Bedeutung hat die Zahl 2 in der Numerologie?
Die 2 in der Numerologie Die Zahl 2 steht für Harmonie und Gleichgewicht. Sie beweisen viel Empathie und Fingerspitzengefühl selbst in verzwickten Lebenssituationen.
Quelle: Herzvertrauen.de Numerologie und Kabbala Lebensanalysen - Die Botschaft der Zahl 2 in der Numerologie

Aber auch Für Polarität und Entzweiung kann die Zwei stehen. Da gibt es die Furcht vor der ZWEI im Volksglauben. Man sollte nicht zwei Dinge gleichzeitig tun, zwei Paare am gleichen Tag verheiraten. Zwei Brüder sollen nicht zwei Schwestern heiraten um Doppelbindungen zu vermeiden. Zwillinge sollen von einer Aura des Geheimnisvollen umgeben sein...
Das lassen wir mal unkommentiert stehen.

Und auch bei der zwei haben wir wieder einige Sprichwörter und Redensarten:
Zwei Herzen schlagen, ach, in meiner Brust (Shakespeares Hamlet)
Zwei Seelen wohnen, ach, in meiner Brust (Goethes Faust).
Mit zweierlei Maß messen.

Das werden wir auch in diesem Monat nicht machen. Einen hoffentlich sonnigen und vor allem friedlicheren Monat März und eine gute Landung des letzten UFOs der Saison 2021/2022.

Bleibt alle gesund.

1. März 2022
Ute Schappert

....und wieder was dazu gelernt! Danke für die vielen interessanten Infos über die "2". Ich muss noch 2 andere Sachen nähen, bevor ich mich an die UFO-2 mache.

UFO-2 ist ein Kompass-Rosen-Quilt . (Gekauft 2015, angefangen 2018). Der Plan für diesen Monat ist, die äußeren Blöcke fertig zu nähen.

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Liebe Ute,

das Foto macht schon mal neugierig. Bin gespannt, wie es weitergeht. 

Herzliche Grüße

Britt

9. März 2022
Birgit Ring

Schon der 9. März und noch nicht ein einziges Mal am letzten UFO genäht....

Die Nummer 2 ist bei mir das umfangreichste Nähprojekt von allen 6 UFOs. Es soll eine Sommerbettdecke werden, von der eine Hälfte des Tops schon fertig ist. Die Blöcke sind Quadrate mit den Maßen der Zahlen aus der Fibonacci- Reihe. Meine Stoffauswahl war etwas unglücklich, es wird schon sehr, sehr gemustert....

Ziel für diesen Monat ist es das Top fertig zu nähen, also ein Rechteck von ca. 1,0 m x 1,4 m.

9. März 2022
Birgit Ring

Das sieht jetzt vielleicht so aus, als sei das Top schon fertig.....

Nein, im oberen Kommentar ist die fertige erste Hälfte zu sehen. Im Foto unten seht ihr, wie es um die zweite Hälfte bestellt ist wink

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Liebe Birgit,

gut Ding will Weile haben... Setzt dich nicht unter Druck, der Monat ist noch lang.

Liebe Grüße

Britt

13. März 2022
Gudrun Jensen
Bild des Benutzers Gudrun Jensen

Hier kommt mein letztes Ufo, es sind applizierte Herzen. Ich musste den Miniquilt noch mit der Hand  fertig quilten und einfassen. Das war relativ schnell erledigt.

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Ein niedlicher kleiner Quilt. Vielen Dank für's Mitmachen.

Liebe Grüße - Britt Rensch

18. März 2022
Birgit Ring

Hallo liebe Pilotinnen,

geschafft!!!! smiley. Das letzte UFO dieser Challenge ist gelandet. Dank Kette nähen ging es schneller als gedacht- naja 2 Wochenenden und ein paar späte Nachmittage waren es dann doch.

Ich bin sehr froh, das das Top jetzt fertig ist für das Quilt as you go...

Wie ihr merkt, baue ich auf eine weitere Challenge- Rund ab April. Ich würde mich riesig freuen.

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Liebe Birgit,

vielen Dank für's Zeigen im Forum. Bitte noch ein Foto an die Challenge senden, damit das Foto in der Galerie landen kann. Vielen Dank.

Über das Sommerhalbjahr wird die Challenge in die Sommerpause gehen. Wenn es gewünscht wird, starten wir von September 22 bis März 23 in die nächste Runde.

Herzliche Grüße

Britt

20. März 2022
Barbara Geisel
Bild des Benutzers Barbara Geisel

So, das 6. UFO ist fertig. Diesmal auch nicht am letzten Tag des Monats, sondern viel smiley früher.

Ich bin sehr froh, mitgemacht zu haben, sonst wären meine UFOs bestimmt noch nicht fertig.

Liebe Grüße aus Helmstedt, Barbara

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Liebe  Barbara, das sind sehr schöne Farben, die du für deinen Passacaglia ausgewählt hast. Bin gespannt, wie es weitergeht. LG Britt

20. März 2022
Elisabeth Hillmann

Mit dieser Log Cabin-Variation endet auch für mich die UFO-Challenge.

Kaum zu glauben - die Zeit verging wie im Fluge!

Liebe Grüße

Elisabeth

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Eine sehr schöne Variante des Log Cabin. Bin gespannt, wie das Top vollendet wird. Vielleicht in der nächsten Challenge?

LG  Britt

26. März 2022
Ute Schappert

Mein März-UFO-Ziel gerade noch vor dem Urlaub erreicht.

Für die nächste UFO-challenge hätte ich jetzt also schon wieder einen Plan smiley.

 

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Hallo Ute,

die Spitzen sind richtig toll geworden. Bin auf dein Mittelteil gespannt. 

Liebe Grüße

Britt

28. März 2022
Silke Bornemann

Hallo,

auch ich habe mein letztes Ufo fertig (gequiltet) bekommen; es war eine der groesseren Herausforderungen bei der Challenge: zum einen wegen der Groesse (ca. 140 x 200), vor allem aber wegen der Rueckseite, einer sehr sehr kuscheligen Fleecedecke. Was ich vorher nicht wusste: das flauschige Fleece liess sich beim  freien Quilten so gar nicht gut ueber den Anschiebtisch bewegen. Die Folge waren Falten, Frust und jahrelanger Stillstand. Jetzt habe ich nach dem Motto "lieber fertig als perfekt" gearbeitet: die Quiltabstaende vergroessert, mit der gepatchten Seite nach unten quasi im Blindflug gequiltet und die entstanden Falten akzeptiert. Die Decke ist farbenfroh, wirklich kuschelig und jetzt vor allem FERTIG und ich bin froh darueber. :-) Ohne die Challenge waere es sicherlich nicht dazu gekommen, also vielen Dank fuer den aeusseren Anreiz. 

LG Silke

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Ein wirklich gelungener Farbtupfer, liebe Silke. Ich kann mir vorstellen, dass es Überwindung kostet, wenn es nicht gleich richtig klappt. Umso schöner, dass du dich überwunden hast.  Herzlichen Glückwunsch.

29. März 2022
Martina Hollberg

Hallo Ihr Lieben, auch ich bin auf den letzten Stipp noch fertig geworden  mit meiner NO. 2:

Attic Windows; bei mir ein Spielfeld für 

tic - tac - toe

Unser Enkel, 8 Jahre alt, wird begeistert sein.

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Hallo Martina,

sehr schön geworden und die Idee diesen Quilt als Spielfläche zu nutzen, klasse. Bitte noch ein Bild an die bekannte Mail-Addy. 

LG Britt

29. März 2022
Katrin Getto

Allen Ufo-Pilotinnen herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Februar- und Märzlandung!

Bei mir hat ein kleiner fieser Virus die Landungen verhindert, aber ich bleibe dran, auch ohne Lostopf. (Ich frage mich, wie es mir gehen würde, wenn ich nicht 3fach geimpft gewesen wäre....)

Liebe Grüße

Katrin

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Liebe Katrin,

oh nein. Gute Besserung von ganzem Herzen. 

Achte auf dich und alles Andere ist Nebensache.

LG Britt