UFO-Challenge 2021-2022 - 5. Monat: Februar 2022

26 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 1. Februar 2022
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

UFO-Challenge 2021-2022 - 5. Monat: Februar 2022

Habt ihr auch das Gefühl, dass der Januar nur so an uns vorbeirauschte? Heute ist schon der 1. Februar 2022.
So möchte auch das nächste UFO wieder glücklich landen.
Vielen Ufos war das bereits vergönnt. Hier in der Galerie könnt ihr euch noch einmal die ersten drei Monate anschauen: https://www.patchworkgilde.de/galerie/mitglieder-quilts/oktober
Und hier findet ihr die Landungen ab Januar: https://www.patchworkgilde.de/galerie/mitglieder-quilts/januar
(Da kommen heute Abend noch ganz tolle Arbeiten hinzu, die gestern am späten Abend gelandet sind bzw. die heute noch gemeldet werden.)

In diesem kurzen Monat ist die Nummer „5“ am Start, der folgende Bedeutungen zugesprochen werden:

Fangen wir dieses Mal mit einem ganz aktuellen Ereignis an, bei dessen Symbol die Ziffer 5 nicht wegzudenken ist:
Am Freitag beginnen die Olympischen Winterspiele und na klar: die fünf olympischen Ringe, die die fünf an den Olympischen Spielen beteiligten Kontinente symbolisieren.
Die 5 ist die fünfte Zahl der Fibonacci-Folge. Fibonacci…da war doch auch etwas, was sich in Quilts widerspiegelt. Neugierig geworden…dann einfach mal im www suchen. Die Erklärungen würden hier den Rahmen sprengen.
Naturwissenschaftlich zu betrachten ist die Fünfstrahligkeit oder die Fünffingrigkeit.
Aber auch kulturgeschichtlich betrachtet, lässt die „5“ aufhorchen:
Aristoteles unterschied fünf Sinne des Menschen: Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Tastsinn.
Zu den Grundlagen des Islam gehören die Fünf Säulen. Muslime verrichten fünfmal am Tag das Gebet.
Im Christentum sind die Fünf Wundmale Christi Gegenstand der Andacht und Verehrung.
Nach taoistischer Tradition gibt es die fünf Elemente: Wasser, Feuer, Erde, Holz und Metall. In der westlichen Tradition gibt es nur vier Elemente. Aristoteles nahm jedoch den Äther als fünftes Element an, daher der Ausdruck Quintessenz.
Die Fünf ist in vielen östlichen und westlichen Kulturen die Zahl der Liebe als unteilbare Summe der männlichen Zahl Drei und der weiblichen Zahl Zwei. Sie galt als die Zahl der Liebesgöttin Venus.
In der chinesischen Zahlensymbolik hat die Fünf eine besondere Bedeutung. Da die Vier in chinesischer Tradition als schlechte Zahl gilt, gibt es außer den vier Himmelsrichtungen Norden, Süden, Osten und Westen noch eine fünfte, senkrecht nach oben.
Und ... Erinnert ihr euch noch an eure Schulzeit? In den neuen Bundesländern war bis 1998 die „5“ die schlechteste Schulnote. In Russland dagegen ist die „5“ die beste Schulnote.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCnf

Welche Bedeutung hat die Zahl 5 in der Numerologie?
Die Zahl 5 ist die Zahl der Liebe und des heilsamen Be-Wirken.
Allgemein werden der 5 folgende Bedeutungen zugeschrieben: Verantwortungsgefühl, Helfen, Heilen, Dienen, Sinn des Lebens, Religion, Wärme, aber auch Taktlosigkeit, Unbeweglichkeit und Intoleranz.
Quelle: https://herzvertrauen.de/blog/zahlen-und-ihre-spirituelle-bedeutung/zahl...

Und zu guter Letzt haben wir auch noch die Sprichwörter:
Es gibt das Gefühl, „das fünfte Rad am Wagen“ zu sein und wenn man etwas nicht so genau nimmt, lässt man „fünfe grade sein“.

Bitte sendet uns ein Foto der Landung des Fotos auf: ufo21_22@patchworkgilde.de und postet hier drunter im Forum und auf der Facebookseite der Patchwork Gilde. Dabei dann bitte den Hashtag #gildeufochallenge mit eintragen (Es sind unterdessen auch einige Bilder unter den Hastags #UFOChallenge #ufochallenge2021 #UFO zu finden.)

Genau das werden wir natürlich auch in diesem Monat nicht. Habt alle einen erfolgreichen Monat und ordentliche Wind- und Straßenverhältnisse auf der Landebahn.

Bleibt alle gesund.

1. Februar 2022
Katrin Getto

... und im Februar haben wir auch die 5. Jahreszeit, das passt doch super!

1. Februar 2022 (auf Beitrag #2 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Na klar Katrin, danke für die Ergänzung, das gehört unbedingt mit dazu. 

1. Februar 2022
Ute Schappert

Meine Nr 5 ist dasLabyrinth von Eli aus dem letzten Jahr. Ich hatte allerdings in Erinnerung, dass ich schon viel weiter binsad
Die Informationen zur "5" fand ich wieder sehr spannend! Danke dafür!

17. Februar 2022 (auf Beitrag #4 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Liebe Ute,

so ist das Wahrnehmung und Wahrheit... aber du wirst es schaffen.

Viel Erfolg dabei.

Herzliche Grüße

Britt

2. Februar 2022
Brigitte Fröhlich
Bild des Benutzers Brigitte Fröhlich

guten Morgen,

juchhuuuu wieder Zuhause und auch wieder dabei - ein Frühlingsquilt. Ich freue mich 

 

Liebe Grüße 

Brigitte

 

17. Februar 2022 (auf Beitrag #6 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Super, viel Erfolg. Vielleicht lassen sich damit ja auch frühlingshafte Temperaturen hervorlocken. ;-)

2. Februar 2022
Gudrun Jensen
Bild des Benutzers Gudrun Jensen

Das ist mein Vorhaben für diesen Monat: Irgendetwas mit meinen Restblöcken machen! Ich überlege, ob es ein Quilt werden könnte oder lauter verschiedene Projekte, z. B. Kissenhüllen, Tischsets, Topflappen. 

2. Februar 2022 (auf Beitrag #8 antworten)
Gudrun Jensen
Bild des Benutzers Gudrun Jensen

Soweit bin ich gekommen: 18 Restblöcke haben sich mit Verbindungsstreifen zu einem Top zusammengefunden.

Gudrun Jensen
Bild des Benutzers Gudrun Jensen

Bei einem Resteblöcke-Quilt ist es nicht geblieben, es gab noch genügend Blöcke für einen zweiten Babyquilt.

17. Februar 2022 (auf Beitrag #10 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Ganz klasse.  Das Seepferdchen ist mir gleich ins Auge gestochen. Jetzt kann es fröhlich herumschwimmen.

19. Februar 2022 (auf Beitrag #11 antworten)
Gudrun Jensen
Bild des Benutzers Gudrun Jensen

Ja, das ist wirklich niedlich. Ich habe es in einem Kurs von Bernadette Mayr zu Freier Schneidetechnik genäht. In ihrem Buch "Wasser-Patchwork" steht, wie es geht!

8. Februar 2022
Birgit Ring

Hallo zusammen,

ein neuer Monat, ein neues UFO! Dieses Mal habe ich wieder ein "Glückslos" gezogen, denn mein UFO ist das letzte der 3 Linienquilt- Übungskissen. Hier zeige ich euch das Ausgangsstadium.

8. Februar 2022
Birgit Ring

Und weil's so schnell geht, hier gleich das fertige Kissen.

Bein nächsten und letzten UFO muss ich dann schon richtig viel nähen, denn es bleibt ja nur noch die Nummer 2 übrig....

Ich wünsche euch viel Spaß beim Fertigstellen eurer UFOs und freue mich darauf, sie zu sehen.

Liebe Grüße

Birgit Ring

10. Februar 2022
Silke Bornemann

Hallo zusammen,

bei mir war es diesen Monat auch eine schnelle Angelegenheit: es war ein Kissen fertig zu stellen. Ich habe mich wie fast immer fuer einen Hotelverschluss entschieden.

Und nun bereite ich mich seelisch auf das letzte Ufo vor...

Viele Gruesse, Silke 

17. Februar 2022 (auf Beitrag #15 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Das ist ein Kissenmonat. Wie schön. Tolle Ergebnisse von Silke und Birgit 

16. Februar 2022
Monika Nordmann

Hallöchen,

hier ist mein gelandetes Ufo Nr. 5. Mein Alaska Rainbow Quilt (nach einer Vorlage von Laundry Basket Quilts) musste noch gequiltet und anschließend mit Binding und Tunnel versehen werden. Nun hängt er dekorativ an der Wand. smiley

17. Februar 2022 (auf Beitrag #17 antworten)
Ingrid Strixner

Er ist wunderschön geworden! Ich finde auch die Farbkombination sehr gelungen.

17. Februar 2022 (auf Beitrag #18 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Liebe Monika,

das ist eine wunderschöne Farbexplosion. Toll, dass der Quilt fertig geworden ist.

Herzliche Grüße

Britt

26. Februar 2022 (auf Beitrag #19 antworten)
Traude Prün
Bild des Benutzers Traude Prün

Wirklich schön geworden. Die Farben auch! Liebe Grüße aus der Pfalz

Traude

 

21. Februar 2022
Ina Wiederhöft

Aus den Flockentanzblöcken habe ich zwei Tischsets und eine Mitteldecke fertiggestellt.

25. Februar 2022
Brigitte Fröhlich
Bild des Benutzers Brigitte Fröhlich

hallöchen,

und das ist er fertig mein Quilt für den Februar. Ich habe mal probiert es ohne Vlies zu verarbeiten - ist ganz gut geworden. 

Liebe Grüße 

Gitte 

26. Februar 2022
Traude Prün
Bild des Benutzers Traude Prün

2019. Ein Kurs bei Elsbeth Nusser-Lampe "Am Wegrand". Ich war so motiviert und hatte so viel Material übrig, dass ich einen weiteren Quilt anfing. Der Anfang hat nun endlich ein Ende gefunden.

Das ganze ist eine Kollage aus Stoff und Papier, bedruckt, bemalt, bestickt, gequiltet... Mit der Randgestaltung bin ich nicht so hundert Prozent glücklich, aber so doll finde ich das Teil jetzt auch nicht, dass ich da jetzt noch lange dran rummachen will ... "Done is better than perfect!"

 

28. Februar 2022
Barbara Geisel
Bild des Benutzers Barbara Geisel

Ups! Auf den letzten Drücker! Mein Februar-Ufo ist fertig! 

Und wieder etwas, was ich vielleicht ohne die Challange nicht so "schnell" geschafft hätte. Und jetzt freue ich mich über die fertige Tischdecke.

Schöne Grüße aus Helmstedt, Barbara

28. Februar 2022
Ute Schappert

Mein Februar-UFO-Ziel habe ich gerade noch so erreicht smiley. Ich habe ganz fest vor, den Quilt jetzt aber auch zeitnah fertig zu stellen. Besten Dank an Eli für die Inspiration!

28. Februar 2022
Elisabeth Hillmann

Huhu zusammen,

auch mein Nikolaus ist noch rechtzeitig fertig geworden.

Liebe Grüße

Elisabeth