UFO-Challenge 2021-2022 - 4 Monat: Januar 2022

32 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 1. Januar 2022
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

UFO-Challenge 2021-2022 - 4 Monat: Januar 2022

Gestern hatte ich den Post noch vorbereitet um gleich früh die Veröffentlichung vorzunehmen. Ich kenne ja die Neugier. Nun heute den ganzen Tag mal so richtig gefaulenzt - was ich so schon lange nicht mehr kenne. Gerade fragt mein Mann, der übrigens auch Gilde-Mitglied ist, ob ich denn schon den UFO-Post gestartet habe...

Wir konnten das neue Jahr heute am 1. Januar mit allen guten Vorsätzen und allen Hoffnungen begrüßen.
So möchte auch das nächste UFO wieder glücklich landen.
Die Hälfte der diesjährigen UFO-Challenge liegt bereits hinter uns. Vielen konnte eine glückliche Landung bereitet werden.
Hier in der Galerie könnt ihr noch einmal schauen: https://www.patchworkgilde.de/galerie/mitglieder-quilts/oktober

Und mit der Weihnachtsüberraschung vom Heiligen Abend (UFO-Challenge 2021-2022 - Weihnachtsüberraschung | Patchwork Gilde Deutschland e.V.) finden vielleicht auch noch ein paar UFOs einen sicheren Hafen, deren Landeanflug abgebrochen werden musste und die gerade eine Ehrenrunde über der Landebahn drehen.
In diesem Monat könnt ihr euch über die „3“ freuen. (Ob da wohl die Heiligen drei Könige ihre Hand im Spiel hatten oder das durch die Faschingszeit bekannte Dreigestirn?)

Welche Bedeutung steckt hinter dieser Ziffer?
In der Mathematik ist die Drei die erste ungerade Primzahl und die zweitkleinste nach der Zwei. Jedoch gibt es nicht in allen Sprachen ein eigenes Zahlwort für die Zahl drei.
Drei Menschen sind die kleinste Gruppe, in der bei Abstimmungen eine absolute Mehrheit den Ausschlag für eine Entscheidung geben kann. Viele kleine Entscheidungsgremien bestehen daher aus drei Mitgliedern, zum Beispiel im deutschen Gerichtswesen das Schöffengericht oder die Kleine Strafkammer. Demokratische Systeme, wie auch das Deutsche, fußen zumeist auf den drei Säulen Legislative, Judikative und Exekutive.
Teams aus 3 Personen sind dynamisch und können rasch entscheiden, das gilt auch für soziale und erotische Dreierbeziehungen. Unter dem Namen „Drei plus Drei“ bildeten die skandinavischen Länder Dänemark, Finnland und Schweden sowie die baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen eine Kontaktgruppe.
Blinde oder hochgradig sehbehinderte Personen tragen zur Kenntlichmachung ihrer Beeinträchtigung manchmal ein Abzeichen oder eine Armbinde mit 3 schwarzen Punkten auf gelbem Grund.
„Unter drei“ ist ein Code im deutschen journalistischen Sprachgebrauch. Er bezeichnet die informelle Regel, dass weder Quelle noch Inhalt genannt werden dürfen, die erhaltenen Informationen absolut vertraulich behandelt werden müssen und ausschließlich für den Hintergrund bestimmt sind (verdeckte Information).
In der Mythologie und Religion gilt die Drei von alters her als göttliche bzw. heilige Zahl. Der Jahres- und Lebenszyklus wurde in vielen Kulturen als Dreiheit gesehen. Stichwörter dafür sind
• Wachsen – Fruchtbarkeit – Vergehen
• Kindheit – Erwachsenenalter – Alter
• zunehmender Mond – Vollmond – abnehmender Mond

Eine Dreiheit von Göttern (Trias) als Symbol für die allumfassende Göttlichkeit existiert in vielen Kulturkreisen.
In der christlichen Zahlensymbolik ist drei unter anderem ein Symbol für die Dreifaltigkeit Gottes aus Vater, Sohn und heiligem Geist. Andere Beispiele sind die Heilige Familie, die Heiligen Drei Könige und die Auferstehung Christi am dritten Tag. Im Gegensatz zur Zahl Vier der weltlichen Sphäre wurde im Mittelalter die Drei der spirituellen Sphäre zugeordnet.

Im Märchen ist die Dreiheit ebenso häufig wie in der Mythologie. Beispiele dafür sind:
• Drei Söhne oder Töchter des Königs oder des Müllers.
• Drei Wünsche der (guten) Fee.
• Drei zu bestehende Prüfungen.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Drei

Die Zahl 3 steht für die schöpferische Kraft, die „Drei-Einigkeit“ und verkörpert das Erschaffen.
Na da sind wir als PatchworkerInnen ja goldrichtig.

Aus spiritueller Sicht steht die 3 für die Einheit von Gottvater, Sohn und Heiliger Geist und im Menschen für Geist, Seele und Körper. Sie hat eine kommunikative Schwingung mit der Fähigkeit, inneres Wissen weiterzugeben. Auch wird die 3 als Zahl des Schicksals und des Karmas bezeichnet.
Quelle: https://herzvertrauen.de/blog/zahlen-und-ihre-spirituelle-bedeutung/was-...

Lassen wir unserer unserer Kreativität freien Lauf und bringen ein oder zwei weitere UFOs sicher an ihr Ziel.

Für 2022 wünsche ich euch Gesundheit, Frieden, Glück, Freude, gute Ideen und die nötige Gelassenheit in der leider immer noch aktuellen Situation.

2. Januar 2022
Ute Schappert

Da haben wir aber wieder viel gelernt , diesmal über die 3. Danke dafür, ich habe mir bis zu dieser UFO Serie noch nie so viele Gedanken über Zahlen gemacht. 

Meine Nr 3 ist ein UFO mit afghanischen Stickereien. Es müssen noch einige Seminole genäht werden, die zwischen die Stickquadrate gesetzt werden. Die Seminole sollen die Muster und Farben der Stickereien aufnehmen. Da ich vorher keinen genauen Nähplan gezeichnet habe, ist es eine ziemliche Puzzle-Aufgabe. Der Quilt wird jedenfalls sehr bunt...

2. Januar 2022
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Liebe Ute,

dein Projekt klingt wieder richtig spannend. Du machst uns neugierig.

Mit den Zahlen geht es mir ähnlich. Wer da so richtig einsteigen möchte, würde noch viele interessante Infos ausgraben können.

Vielen Dank für deine Rückmeldung und viel Erfolg bei der Landung des UFOs.

Liebe Grüße 

Britt

 

 

 

3. Januar 2022
Katrin Getto

Hallo zusammen,

Ufo Nr. 3 ist gut gelandet und abgehakt. smiley 

Die Tasche war fertig zugeschnitten, die Katze aufgebügelt und dann.... lag sie 3 Jahre lang im Schrank. Dummerweise habe ich beim Aufräumen den Stoff für die Träger fachmännisch "entsorgt" und hatte natürlich auch nichts mehr davon im Fundus, so dass ich mit Gurtband improvisieren musste, was mich aber überhaupt nicht stört.

Allen einen guten Start uins neue Jahr und in die Woche,

liebe Grüße

Katrin

3. Januar 2022
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Liebe Katrin, die ist ja hübsch geworden. Richtig was für Katzenliebhaber. 
LG Britt

4. Januar 2022
Katrin Getto

Merci, liebe Britt,

und nicht nur Katzenliebhaber mögen die Tasche. Meine Nachbarin, eine echte "Hundeoma" hätte die Tasche sofort adoptiert. Jetzt habe ich schon die Geburtstagsblumen für September gepflückt wink

Liebe Grüße Katrin

13. Januar 2022 (auf Beitrag #6 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Liebe Katrin,

das ist doch super. Da hast du ja selbst auch eine richtige Vorfreude und kannst dich entspannt zurücklehnen. 

Die Tasche ist jedenfalls ein echter Hingucker. 

Liebe Grüße

Britt

4. Januar 2022
Gudrun Jensen
Bild des Benutzers Gudrun Jensen

Meine Nummer 3 sind diese Spulen auf einem Miniquilt. Ich habe sie nach einem Tutorial von Missouri Star Quilt Company als Wandbehang fürs Nähzimmer genäht und geheftet. Als nächstes will ich das Teil quilten, am liebsten freihand mit der Maschine , und dann einfassen.

cordula widmann

Liebe Gudrun,

starke Farben auf den Spulen. Cool. Hier würde ich jetzt gerne ein emoji setzen mit lüsternen Augen.

Gruß cordula

Gudrun Jensen
Bild des Benutzers Gudrun Jensen

Das hast du gut erspäht,  Cordula,  die Stoffe für die Spulen sind meine gut gehüteteten Oakshott Stoffe, die besonders schön schimmern.

Hier ist das UFO, fertig gequiltet und eingefasst.

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Die Spulen sind super, liebe Frau Jensen. 

 

5. Januar 2022
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Vielen Dank für die Infos. Ich bin im Moment nicht im UFO-Flugverkehr... aber ich lese sehr gern mit und freu mich immer über Bilder.
Herzliche Grüße

BeaI

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Liebe Bea,

sag bloß, du hast keine UFOs?

Herzliche Grüße und alles Gute für 2022

Britt

6. Januar 2022
cordula widmann

Guten Morgen und alles Gute für das neue Jahr auch von hier.

Meine Nummer drei sind die Proben aus dem Grundkurs. Ich wollte sie nicht einfach so  im Ordner verschwinden lassen. Drum dachte ich mir ich nähe einen kleinen Quilt daraus.

Liebe Grüße

cordula

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Liebe Cordula,

das ist ein toller Plan. 

Deine Farbwahl ist genau mein Beuteschema, auch wenn ich bisher noch keine Quilt ausschließlich in schwarz/rot genäht habe.

Herzliche Grüße und viel Erfolg

Britt

6. Januar 2022
Birgit Ring

Die 3 ist wieder so ein Faulenzer- Kissenufo aus meiner Linienquiltübung. Diesmal in Altrosa. es fehlen wieder nur der Reißverschluss, ein Rückseitenstoff und ein paar Nähte zur Fertigstellung. Am Wochenende greif' ich's an!

Frohes neues Jahr Euch allen !

Liebe Grüße

Birgit

8. Januar 2022
Birgit Ring

Captain Birgit an UFO- Challenge:

Der Kissenadler ist gelandet! Diesmal lief die Fertigstellung nach dem Motto "keep it simple and stupid". Der einzige Hingucker ist der grüne Reißverschluss. Leider hat meine Nähmaschine erstmals bei den Zierstichen versagt und das Muster unsauber gestickt. Blöd gelaufen, aber jetzt nicht mehr zu ändern. Für die Gartenstühle reicht's.

Bin zufrieden und sehr froh, wieder ein UFO weniger in der Kiste zu haben....

Dafür sind 2 neue dazu gekommen wink

Liebe Grüße

Birgit Ring

 

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Basis an Captain Birgit - um mal dein Bild aufzugreifen laugh,

auch Faulenzer-Ufos wollen landen und nicht über dem Flugfeld kreisen. Insofern, alles super. 

Zwei Neue surprise. Das klingt nach einer Fortsetzung der Challenge, oder?

Liebe Grüße

Britt

17. Januar 2022
Silke Bornemann

Hallo, 

dank der Challenge ist jetzt schon das 4. Ufo ein "FO" geworden. Angefangen hatte ich es im Überraschungskurs der letzten Patchworktage (Gesichter der Gilde). Dann hat es gelegen, unter anderem weil ich mir nicht sicher war, ob ich wirklich diese Umrandung machen wollte (also eigentlich schon, habe aber viele entsetzte Blicke dafuer geerntet, als ich den Zwischenstand den ueblichen Verdaechtigen gezeigt habe ;-)). Nun ist der Stoff es doch geworden und ich bin zufrieden damit.

Viele Gruesse,

Silke

 

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Liebe Silke,

das ist doch ein richtig tolles Selbst-Bildnis geworden. Ich finde den Rand klasse gestaltet.

Herzliche Grüße

Britt

25. Januar 2022
Ina Wiederhöft

Mein Januar UFO ist fertig , ein Quilt von Ton Schulten inspiriert.

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Liebe Ina, ein sehr schönes Ergebnis. Mit Abstand gesehen muss man echt doppelt hingucken um zu sehen dass dein Gemäde aus Stoff ist.

Herzliche Grüße

Britt

27. Januar 2022
Monika Nordmann

Auch mein Januar Ufo - nach der Anleitung „Frühlingsluft“ von Regina Grewe- ist fertig. 

29. Januar 2022
Ruth Devenish

Mein Januar-UFO ist ebenfalls gelandet. Im 3-D-Kurs bei Gerlinde Dahlhaus entstand dieser leuchtende Mond.

Das Quilting mit den Fledermäusen wurde durch die Deko einer Kollegin inspiriert, die aus ihrem Wohnzimmer eine bewegte Pause für uns übertrug. Ein bisschen Bewegung im Homeoffice muss ja auch mal sein. Ich habe ein Faced Binding angebracht und nun hängt er in meinem Nähzimmer an der Wand.

Liebe Grüße

Ruth

30. Januar 2022
Barbara Geisel
Bild des Benutzers Barbara Geisel

Mein Januar-Ufo ist fertig.

Das Top lag ein paar Jahre rum. Es war ein BOM eines Patchworkgeschäftes in Braunschweig, das es leider nicht mehr gibt. Ich bin froh, das der Quilt jetzt fertig ist! Yippie!

Viele Grüße aus dem (im Moment sehr stürmischen) Helmstedt,

Barbara

31. Januar 2022
Ute Schappert

Mein Januar UFO ist auch fertig geworden, sogar gaaanz fertig. Ich hatte gehofft das Top zu nähen, jetzt ist sogar der ganze Quilt fertig geworden. Diesmal nur sehr sparsam im Nahtschatten gequiltet.

Die afghanischen Stickquadrate dienten mir als Anregung für die Seminolen. Er ist bunt und fröhlich geworden (1,55m x 2,25m groß) und mir gefällt er ganz gut. Und die Rückseite hat die Restekiste etwas geleert. 

31. Januar 2022
Elisabeth Hillmann

Im Januar habe ich meine Blätter fertiggenäht und hatte so viel Spaß dabei!

Mal schauen, was uns der Februar bringt ...

Liebe Grüße

Elisabeth

 

 

31. Januar 2022
Michaela Schneider

Gerade noch rechtzeitig ist mein UFO vom Dezember hier durch den Schneesturm gehoppelt. Eine Ostertischdecke, deren Top ich endlich geschafft habe fertig zu nähen. Dafür ist mein Januar UFO immer noch unvollendet...

Liebe Grüße

Michaela

17. Februar 2022 (auf Beitrag #28 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Liebe Michaela,

toll geworden. So ist sie wenigstens pünktlich zu Ostern fertig.

Herzliche Grüße

Britt

31. Januar 2022
Traude Prün
Bild des Benutzers Traude Prün

Ein weiterer Tassenquilt ist fertig - das Januar-Ufo-Projekt. Insgesamt werden es drei. Kleinere Formate lassen sich besser hängen. Die Tassenblöcke bekam ich zum Geburtstag von meinen Quiltfreundinnen.

31. Januar 2022
cordula widmann

Guten Abend,

ich kapituliere, die drei war diesmal nicht meine Zahl und ich muss den Joker von Weihnachten jetzt im Januar ziehen. Ich bin nicht fertig geworden.

Wie es manchmal einfach so ist....das Leben....wink

...nun aber schnell an die Maschine zurück

viele Grüße

cordula

 

17. Februar 2022 (auf Beitrag #31 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Liebe Cordula,

setzt dich nicht unter Druck. Ich weiß ja, dass du auch noch ein paar andere interessante Baustellen hast. Für diese wünsche ich dir viel Erfolg.

Also step by step zum Erfolg. 

Liebe Grüße

Britt