UFO-Challenge 2021-2022 - 3 Monat: Dezember 2021

43 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 30. November 2021
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

UFO-Challenge 2021-2022 - 3 Monat: Dezember 2021

Start frei, der 1. Dezember steht in den Startlöchern und somit ist auch das nächste UFO im Landeanflug.

In den vergangenen beiden Monaten sind schon viele UFOs glücklich gelandet. Hier in der Galerie könnt ihr noch einmal schauen: https://www.patchworkgilde.de/galerie/mitglieder-quilts/oktober

In diesem Monat könnt ihr euch über die „4“ freuen.

Welche Bedeutung steckt hinter dieser Ziffer?

Die 4 ist gerade. Sie ist die erste zusammengesetzte Zahl und damit die erste Nicht-Primzahl nach der Eins. Die Besonderheit der Vier ist, dass sowohl 2+2=4als auch 2x2=4 und somit 22=4 gilt.
Astronomisch gesehen, existieren vier Jahreszeiten, vier Mondphasen sowie ungefähr vierwöchige Monate und vier Tageszeiten.
Bei der astronomischen Beobachtung des Nachthimmels wird zwischen Frühlingshimmel, Sommerhimmel, Herbsthimmel und Winterhimmel unterschieden.
Die DNA besteht aus vier verschiedenen Nukleinbasen. Somit ist die 4 auch in der Biologie vertreten.
Die griechischen Naturphilosophen sahen vier Elemente (Feuer, Wasser, Erde, Luft) als Grundbestandteile allen Seins: Die Vier-Elemente-Lehre wirkt bis in die heutige Zeit.
Da es neben den vier Elementen vier Himmelsrichtungen, Jahreszeiten, Körpersäfte und Temperamente gibt, galt die Vier im Mittelalter als die Zahl des Irdischen.
In der Zahlensymbolik steht sie unter anderem für das Kreuz. Sowohl in ihrer Darstellung kreuzt sie sich, als auch das Kreuz hat vier Ecken. In manchen Kulturen gilt die Zahl 4 sogar als Unglückszahl.
Quelle: Wikipedia

Allgemeine Bedeutungen der 4 sind: Arbeit, Bürokratie, die alltäglichen Erfahrungen, Geduld, Fleiß, Entscheidungen, Öffentlichkeit, Organisationstalent aber auch fehlende Perspektiven, plötzliche Stimmungsschwankungen und Sprunghaftigkeit.
Menschen mit einer 4 in den Eigenschaften sind ordnungsliebend, praktisch veranlagt, strebsam und pflichtbewusst. Verlässlichkeit ist für sie selbstverständlich, sie sind teamfähig, tatkräftig und umsichtig.

Aus spiritueller Sicht steht die 4 für Vervielfältigung durch Fülle, die Kraft des Gleichgewichtes und für Selbstbewusstsein. Als göttliche Ur-Idee bedeutet sie höchste Weisheit. Sie symbolisiert Körper und Geist und bringt Stärke, Licht, Reinheit und Perfektion.
Quelle: herzvertrauen.de

Dann lassen wir uns mal inspirieren und verhelfen mit Kraft und Stärke unseren UFOs zu einer Landung in höchster Perfektion.

Ich wünsche euch viel Erfolg und eine besinnliche Vorweihnachtszeit.

1. Dezember 2021
Brigitte Fröhlich
Bild des Benutzers Brigitte Fröhlich

blush meine Nummer 4 ist ein wenig peinlich. Die Gildefleurs 2020! Ich hoffe das ich es jetzt fertig bekomme.

Ich wünsche allen eine wunderschöne Adventszeit und bleibt gesund

Brigitte

 

20. Dezember 2021 (auf Beitrag #2 antworten)
Brigitte Fröhlich
Bild des Benutzers Brigitte Fröhlich

tja leider werde ich meine Nummer 4 nicht schaffen. Auch den Januar werde ich nicht packen, da ich morgen für 5 Wochen in Reha fahre und es da keine Nähmaschine gibt. Schnief!!

Ich wünsche frohe Weihnachten und für das nächste Jahr alles Liebe und Gute. Bleibt gesund 

 

Brigitte

24. Dezember 2021 (auf Beitrag #3 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Liebe Brigitte, 

das ist schade, aber Gesundheit geht vor. Vielleicht ist ja eines deiner UFOs ein Handnähprojekt und kann dich dann begleiten.

Ich wünsche dir einen ordentlichen Kurerfolg und bleib gesund.

Gesegnete Weihnachten.

Liebe Grüße

Britt

1. Dezember 2021
Ute Schappert

Meine Nummer  4 sind die 3D-Häuschen von Eli Thomae. Mal wieder auf Papier nähen, ich freu mich schon. Jetzt muss ich mich erst mal wieder "reindenken", und dann gehts los....

1. Dezember 2021
cordula widmann

Hallo Miteinander,

meine Nummer 4.....Reste, Reste, Reste...von einigen Projekten, von der ein oder anderen Quilterin wild zusammengenäht und in 6" große Blöcke getrimmt. Und dann sind da noch die 4" großen Quadrate aus gleichfarbigen Resten. Mal sehen ob das was wird.

Liebe Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit

2. Dezember 2021 (auf Beitrag #6 antworten)
Gudrun Jensen
Bild des Benutzers Gudrun Jensen

Hallo, Cordula! Da bin ich mal gespannt, was aus deinen Resten wird. Auf meiner UFO- Liste steht nämlich auch so eine Sammlung von Restblöcken. Nicht in diesem Monat, aber dann im nächsten Jahr!

2. Dezember 2021
Gudrun Jensen
Bild des Benutzers Gudrun Jensen

Das ist mein Projekt für den Dezember : Es sind lauter über Papier genähte Rauten, die bei einem anderen Projekt übrig waren. Da hatte ich Sterne genäht. Aber diese Reste hab ich so angeordnet, dass die Baby Blocks dreidimensional erscheinen sollen. Das Element will ich jetzt auf den Hintergrund applizieren und entweder quilten oder zu einer Kissenhülle verarbeiten.

4. Dezember 2021
Katrin Getto

Hallo zusammen,

die Nummer 4 - wieder nicht unbedingt mein Lieblingsprojekt für diesen Monat, da es wieder aufwändig ist.... 

Jetzt kommen erst die Weihnachtsgeschenke dran und dann kümmere ich mich um die Quadrate im Gras: Alle Quadrate stammen aus der Restekiste, der Grasstoff sind die Zwischenstreifen mit Cornerstones in orange. Herauskommen soll das Top für eine Kniedecke, die im Garten zum Einsatz kommen soll. 

Allen ein schönes zweites Adventswochenende + lieben Gruß

Katrin

5. Dezember 2021 (auf Beitrag #9 antworten)
cordula widmann

Liebe Katrin,

orange und grün und Reste....coooool. Ich bin gespannt

Gruß cordula

5. Dezember 2021
cordula widmann

Hallo Miteinander,

einmal begonnen ging es dann ganz fix. Mein Top ist fertig und ich freue mich. Es ist immer wieder toll, die vielen Reste dann am Stück zu sehen. Bunt, wild...eine neue Lieblingskuscheldecke.

Viele Grüße cordula

9. Dezember 2021 (auf Beitrag #11 antworten)
Birgit Ring

Wie schön dieses Top geworden ist! Bunt und fröhlich. Klasse gemacht!

Liebe Grüße

Birgit Ring

11. Dezember 2021 (auf Beitrag #12 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Hallo Cordula,

wow, das ging ja jetzt mal richtig fix. Wunderschön. Darein würde ich mich auch sofort kuscheln. 

Wunderschön. Schickst du mir bitte noch ein Foto? 

Liebe Grüße

Britt

5. Dezember 2021
Gudrun Jensen
Bild des Benutzers Gudrun Jensen

Hier ist mein fertiges Dezember-Projekt! Es ist dann eine Kissenhülle geworden. Ich habe die Baby Blocks auf schwarzen Hintergrund appliziert und gequiltet.

6. Dezember 2021 (auf Beitrag #14 antworten)
cordula widmann

Liebe Gudrun,

das sieht toll aus.

Gruß cordula

6. Dezember 2021 (auf Beitrag #15 antworten)
Gudrun Jensen
Bild des Benutzers Gudrun Jensen

Vielen Dank, Cordula! Deine bunte Decke finde ich auch sehr schön. Reste sind doch immer noch am tollsten.

11. Dezember 2021 (auf Beitrag #16 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Der Quilt ist richtig gut gelungen. Foto ist übrigens schon in der Galerie zu bewundern.

Liebe Grüße

Britt

9. Dezember 2021
Birgit Ring

Hallo zusammen,

mein UFO Nummer 4 ist eher ein Faulenzer- UFO und eigentlich eines von 3 Probestücken zum Linienquilten. Ich finde es immer schade, wenn solche Probeteile auf Nimmerwiedersehen im Schrank verschwinden oder gar im Abfall landen. Also habe ich beschlossen Kissenhüllen daraus zu nähen. Leider hat das maschinengefärbte Teil vom langen Liegen im Schrank helle Streifen an den Stellen bekommen, wo der Stoff gefaltet lag.

Trotzdem bin ich froh, dass ich diese Teststücke zur UFO- Challenge angemeldet habe, denn sonst hätten die drei wahrscheinlich ein endloses Leben im Dunkeln gefristet, obwohl ja nicht mehr viel zu tun war. Jetzt ist schon mal ein Wendekissen mit Spitzenreißverschluß daraus geworden, das das Sofa meiner Nähwerkstatt ziert. Die anderen beiden Quilts werden folgen, wenn ihre Nummer gezogen wird.

smiley

11. Dezember 2021 (auf Beitrag #18 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Liebe Birgit,

so Quiltübungen liegen bei mir auch noch in der Ecke. Eine super Idee, daraus Kissen zu zaubern.

Liebe Grüße

Britt

20. Dezember 2021
Elisabeth Hillmann

Hallo zusammen,

dies ist mein fertiges Dezember-Projekt, ein kunterbuntes "Leipziger Allerlei".

Liebe Grüße

und schöne Feiertage

24. Dezember 2021 (auf Beitrag #20 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Ein schönes Leipziger Allerlei. Glückwunsch zur erfolgreichen Landung.

20. Dezember 2021
Katrin Getto

Liebe Ufo-Pilotinnen,

super, was diesen Monat alles fertig wurde, sämtliche Werke gefallen mir sehr gut! 

Mein Ufo ist in der großen Warteschleife und wird in diesem Jahr nicht mehr landen, das Leben außerhalb des Nähzimmers hat mal wieder meinen vollen Einsatz erfordert. - Aber: Kommt Zeit, kommt Quilt!

Allen schöne Festtage und liebe Grüße

Katrin

24. Dezember 2021
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Liebe Katrin,

lass dich drücken, das wird im Januar wieder werden und vielleicht hilft dir ja die Weihnachtsüberraschung, die in einem Weihnachts-Extra-Post zu finden ist.

Frohe Weihnachten @ all.

Britt

27. Dezember 2021
Ute Schappert

Mein Dezember UFO ist auch gelandet. 
Das war das letzte kleinere UFO . Jetzt kommen nur noch große Decken. Da bin ich aber dann auch mit dem fertigen Top  zufrieden....

31. Dezember 2021 (auf Beitrag #24 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Liebe Ute,

mit unser aller Unterstützung wirst du auch die größeren Projekte sicher zur Landung bringen.

Die Häuschen sind wunderschön und ich würde mich über ein Foto für die Galerie freuen. Bitte an die bekannte Mail-Addy senden.

 

Einen guten Rutsch und alles Gute für 2022

Britt

30. Dezember 2021
Ina Wiederhöft

Ich hab es auch geschafft, aus Regina Grewes Frühlingsmysteryblöcken der letzten vier Jahren sind zwei Miniquilts und zwei Tischsets entstanden.

Dezember erledigt

31. Dezember 2021 (auf Beitrag #26 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Liebe Ina,

super. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für den nächsten Monat. 

Hast du schon die Weihnachtsüberraschung entdeckt? Falls aus den ersten beiden Monaten noch ein UFO seien Runden über der Landebahn dreht, vielleicht bekommst du es noch zur Landung?

 

Herzliche Grüße und einen guten Rusch in ein gesundes und kreatives 2022

Britt

30. Dezember 2021
Barbara Geisel
Bild des Benutzers Barbara Geisel

Mein Dezember Ufo ist fertig. Ich wollte ursprünglich eine große Decke machen, hatte aber nicht mehr soviel Lust dazu. (und keinen Bedarf an einer weiteren großen Patchworkdecke). Jetzt sind es ein paar kleine Sommerkissen für die Terrassenbank geworden. Das Foto zeigt die Vorder- und Rückseiten.

Liebe Grüße aus Helmstedt

Barbara

 

31. Dezember 2021 (auf Beitrag #28 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Liebe Barbara,

ich bin ganz begeistert von den tollen Kissen. Sie sind so schön stimmig und werden dich im nächsten Sommer begleiten und für Urlaubsfeeling im eigenen Garten sorgen.

Einen guten Rutsch und weiter viel Erfolgt bei der Challenge. 

Liebe Grüße

Britt

31. Dezember 2021
Silke Bornemann

Hallihallo,

wieder eine Punktlandung. Diesen Monat war eines meiner ältesten Ufos dran. Das fast fertige Top in freier Schneidetechnik, ein Modell aus einem Buch von Bernadette Mayr, lag schon ein paar Jahre in der Ufo Kiste. Ich hatte wie immer Angst vorm Quilten. Das Ziel des Monat war deshalb auch: Top fertig stellen und quilten. Das habe ich vor ein paar Tagen geschafft. Die Kür (Binding annähen) ist leider noch nicht ganz fertig, aber ich bin gut dabei. Wie immer Dank ans Nähkränzchen für die mentale Unterstützung! ;-)

Ich wünsche allen einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr!

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Super, so soll es sein. Herzlichen Glückwunsch.

31. Dezember 2021
Traude Prün
Bild des Benutzers Traude Prün

So, das Dezember-UFO wäre geschafft. Der erste fertige von drei Tassen-Quilts, die ich aus Blöcken gemacht habe, die ich vor 2 1/2 Jahren zum Geburtstag bekommen habe. Big-Stitch-Quilting mit 8er Perlgarn. Das geht relativ schnell, sieht ein bisschen "rustikal" aus und passt zu den unterschiedlichen Tassen.

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Wie schön. Da findet sich sicher ein schönes Plätzchen.

1. Januar 2022
Petra Löllgen
Bild des Benutzers Petra Löllgen

Hallo ihr Lieben,

ich wünsche euch allen ein Gutes Neues Jahr !!!!

Pünktlich zum Stichtag habe ich meine Startnummer 4 fertig gebracht....

Bonnie Hunter Mystery "Good Fortune"

 

 

Ingrid Strixner

Hallo Petra!

Dir auch ein gutes neues Jahr! der Quilt gefällt mir, und der Pudel auch!

 

Petra Löllgen
Bild des Benutzers Petra Löllgen

Ich danke dir, liebe Ingrid.

Allerdings ist der "Pudel" ein Bergamasker *kicher* ....

Ingrid Strixner

Aha!wink Da haltet Ihr ihm aber die Dreadlocks ganz schön kurz! Schöner Hund!

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Wie schön. Herzlichen Glückwunsch und die Gütekontrolle ist auch schon aktiv geworden. Ein sehr schöner Quilt.

Petra Löllgen
Bild des Benutzers Petra Löllgen

Genau Britt ... er hat kontrolliert, dass ich keine Nadeln drin versteckt hab und mich daran dann noch verletzen könnte

ein sehr aufmerksamer Mitarbeiter

 

2. Januar 2022
Ruth Devenish

Hallo Britt, 

ich habe mein UFO nicht fertig bekommen, setze aber voll auf die weihnachtsüberraschung. Immerhin habe ich die Augen fertig bekommen.

liebe Grüße und ein gutes neues Jahr für alle

Ruth

 

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Liebe Ruth, 

so ein Portrait ist schon etwas Besonderes und benötigt Zeit. Das habe ich auch schon feststellen müssen. Insofern ist doch auch ein kleiner Fortschritt ein Fortschritt. Es wird werden. 

Viel Erfolg dabei und ein kreatives und vor allem gesundes 2022.

Herzliche Grüße

Britt

6. Januar 2022
Katrin Getto

Hallo zusammen,

Gestern ist mein Dezember-Ufo glücklich gelandet. Das Top meiner "Quadrate im Gras" ist gelandet smiley und fliegt gleich noch in den Lostopf - dank des Ufo-Weihnachtsgeschenks. (Größe ca. 1,6 m x 1,5 m)

Liebe Grüße

Katrin

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Hallo Katrin,

auch die Landung des schönen Tops im Lostopf ist geglückt wink

Liebe Grüße

Britt