Mitmachaktion Tauschen und Staunen

18 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 26. Oktober 2021
Ilonka Harz

Mitmachaktion Tauschen und Staunen

LIebe Quiltbegeisterte,

hier kommt eine Mitmachaktion für Schnellentschlossene: Tauschen und Staunen

Ansprechpartner sind.
Ilonka Harz (ilonka.harzatpatchworkgilde.de (subject: Mitmachaktion%20Tauschen%20und%20Staunen) )
Anja Seebald (anja.seebaldatpatchworkgilde.de (subject: Mitmachaktion%20Tauschen%20und%20Staunen) )
Heike Rosenbaum (heike.rosenbaumatpatchworkgilde.de (subject: Mitmachaktion%20Tauschen%20und%20Staunen) )

Eckdaten des Projekts
Teilnehmen können alle Mitglieder der Patchwork Gilde Deutschland e.V.
Das Projekt beginnt am 01.11.2021.
Die Laufzeit des Projekts beträgt 6 Monate.
Anmeldung bis 31.10. bei den o. g. Ansprechpartnerinnen.
Die jeweilige Gruppengröße wird auf 6 Personen festgelegt.
Die einzelnen Ansprechpartner je Gruppe werden je nach Teilnahme noch bekannt gegeben.
In jedem Monat näht jede Person einen kleinen Quilt in Größe 30 cm x 40 cm. (Hochformat)
Die Quilts müssen mit einem Label und einem Tunnel versehen werden.
Ein initiales Online-Treffen aller Teilnehmer /Teilnehmerinnen findet per Zoom am 31.10.2021 um 17 Uhr statt.

Ablauf November
Jede Person denkt sich ein Thema aus und näht im Monat November zum eigenen Thema einen Quilt.
Achtung: Bitte mit dem Thema keine Technik festlegen. Statt „schnelle Dreiecke“ kann das Thema „Spitzen“ heißen. Eine Alternative für „fliegende Gänse“ wäre beispielsweise „Federvieh“. Das ermöglicht die größtmögliche Freiheit für jede nachfolgende Person in der Umsetzung des gewählten Themas.

Spätestens am 30.11.2021 fotografiert jede(r) Teilnehmer / Teilnehmerin den eigenen Quilt und sendet das Foto und das ausgewählte Thema per E-Mail an die jeweiligen Ansprechpartner.
Diese sammeln die Fotos und Themen ein. Im nächsten Schritt verteilen sie die Themen und Quiltfotos an alle Teilnehmer / Teilnehmerinnen für den Monat Dezember.
Jeder Teilnehmer / jede Teilnehmerin näht im Dezember einen Quilt zum zugeteilten Thema des Vorgängers / der Vorgängerin in der Gruppe.

Dezember 2021 bis April 2022
An jedem letzten Tag des Monats senden alle Teilnehmer / alle Teilnehmerinnen das Foto des Quilts mit dem Thema versehen per E-Mail an diejeweiligen Ansprechpartner.
Während des Projektablaufs können, bei Bedarf einmal pro Monat, Online-Treffen durch die Ansprechpartner organisiert werden.

Mai 2022
Die Quilts werden verpackt und an die jeweiligen Ansprechpartner per Post geschickt. Vor den Patchworktagen wird ein Show & Tell für alle Projektteilnehmer / Projektteilnehmerinnen angeboten.

Projektende
Am Ende des Projekts hat jeder Teilnehmer / jede Teilnehmerin 6 Quilts zu 6 verschiedenen Themen genäht.
Die Ansprechpartner verteilen alle Quilts an die ursprünglichen Themenverantwortlichen. Jeder Teilnehmer / Jede Teilnehmerin erhält 6 Quilts, die zu seinem / ihrem ursprünglich gewählten Thema passen.

Ende Mai 2022
Ist nach Projektende ein Treffen im Rahmen der Patchworktage gewünscht, können die Ansprechpartner bei der Organisation unterstützen.

Seid Ihr dabei?
Wir freuen uns auf Eure Anmeldungen!

Quiltige Grüße,
Ilonka Harz, Anja Seebald und Heike Rosenbaum

27. Oktober 2021
Heike Rosenbaum
Bild des Benutzers Heike Rosenbaum

Wir sind dabei, die Gruppen zu sortieren. Wenn Ihr Euch anmeldet, wäre hifreich, wenn Ihr uns sagt, aus welcher region/Gegend Ihr kommt.

27. Oktober 2021
Christine Bünning
Bild des Benutzers Christine Bünning

Ich würde gern mitmachen.
Ist das Projekt auf bestimmte Techniken beschränkt? Also "klassisches Patchwork"? Oder ist freies Arbeiten innerhalb des jeweils vorgegebenen Themas und der Größe erlaubt?

Viele Grüße, Christine Bünning (Berlin)

 

27. Oktober 2021 (auf Beitrag #3 antworten)
Heike Rosenbaum
Bild des Benutzers Heike Rosenbaum

Hallo Christine, es sind alle Techniken erlaubt. Man muss sich nur jeden Monat auf ein neues Thema einlassen. Das ist sehr spannend.

Viele Grüße

Heike

27. Oktober 2021
Carmen Weber
Bild des Benutzers Carmen Weber

Eine sehr spannende Aufgabe - ich wäre gerne mit dabei. 

Habe wohl noch nie einen Tunnel genäht aber das werde ich jetzt wohl im November lernen.

28. Oktober 2021 (auf Beitrag #5 antworten)
Ilonka Harz

Super, dass Du mitmachen wirst!

Den Tunnel schaffst Du. Wir können ja ggf. bei Schwierigkeiten beratend unterstützen.

Herzliche Grüße,

Ilonka

30. Oktober 2021 (auf Beitrag #6 antworten)
Carmen Weber
Bild des Benutzers Carmen Weber

@Ilonka Harz, im Bedarfsfall komme ich gerne auf das Hilfe-Angebot zurück.

Ich freue mich schon auf den Start dieser Aktion.  Ich werde es versuchen einzurichten,

dass ich am Zoom Meeting teilnehmen kann.

 

27. Oktober 2021
Christiane Pack...

Hallo, ich würde gerne mitmachen. Komme aus Schleswig-Holstein, Kreis Herzogtum Lauenburg. 

Liebe Grüße 

Christiane Packheiser 

28. Oktober 2021 (auf Beitrag #8 antworten)
Ilonka Harz

Prima!

Bitte melde Dich per Mail bei einer der o. g. Ansprechpartnerinnen an.

Danke!

 

Herzliche Grüße,

Ilonka

27. Oktober 2021
Christiane Pack...

Hallo, ich würde gerne mitmachen. Komme aus Schleswig-Holstein, Kreis Herzogtum Lauenburg. 

Liebe Grüße 

Christiane Packheiser 

27. Oktober 2021
Christine Bünning
Bild des Benutzers Christine Bünning

Dann habe ich noch das Problem, dass ich am 31.10. höchstwahrscheinlich nicht am zoom-Auftakt teilnehmen könnte... Kann ich trotzdem am PRojekt teilnehmen?

28. Oktober 2021 (auf Beitrag #11 antworten)
Ilonka Harz

Selbstverständlich kannst Du trotzdem mitmachen!

Das Treffen dient dazu sich kennenzulernen und Fragen zu beantworten.

Herzliche Grüße,

Ilonka

28. Oktober 2021
Christel Becker

Ich würde eigentlich auch sehr gerne mitmachen, aber bei mir geht es nicht über Weihnachten. Da hab ich einfach zuviele andere Projekte. Ab Februar würde es bei mir klappen. Das wäre wahrscheinlich zu spät oder vielleicht gibt es ja noch andere Mitglieden, denen die Zeit erst später passt....

Liebe Grüße

Laura Christel Becker aus Kiel

 

28. Oktober 2021
Karin Kötzner
Bild des Benutzers Karin Kötzner

Hi, ich finde die Idee toll! Aber momentan kriege ich das von meinem Zeitbudget her nicht hin. Aber vielleicht ha bei der nächsten Aktion :-) Danke für die schöne Idee! LG Karin

28. Oktober 2021
Anja Seebald
Bild des Benutzers Anja Seebald

Hallo zusammen,

@Christine Bünning

Du kannst gerne trotzdem an der Aktion teilnehmen. Wir brauchen nur eine Anmeldung per E-Mail von dir an eine unserer im ersten Beitrag genannten E-Mailadressen. Dann bist du dabei. 

@ Christiane Packheiser

Auch du bist herzlich willkommen. Wir brauchen allerdings eine Anmeldung per E-Mail von dir, damit wir dann auch den Zoom Link senden können.

@Christel Becker & Karin Kötzner

Schade, dass es bei euch dieses Jahr nicht in den Kalender passt. Es kommen bestimmt noch weitere Gelegenheiten in Zukunft.

Viele Grüße und einen schönen Abend

Anja Seebald

29. Oktober 2021
Ulrike Neumann

Das ist eine tolle Idee. Wenn ich es richtig verrstanden habe gibt es nur zwei Vorgaben, das Format und die wechselden Themen. Da möchte ich gerne mitmachen.

 

Liebe Grüße

 

Ulrike Neumann

 

30. Oktober 2021 (auf Beitrag #16 antworten)
Ilonka Harz

Wunderbar!

Und die Anmeldeemail haben wir auch schon bekommen! Klasse!

Das mit den Vorgaben ist korrekt.

Herzliche Grüße,

Ilonka Harz

2. November 2021
Heike Rosenbaum
Bild des Benutzers Heike Rosenbaum

Für alle, die sich nicht angemeldet haben zum 31.10.21: Die Gruppen sind jetzt voll. Wir starten im nächsten Jahr sicher wieder eine solche Aktion und dann könnt Ihr mitmachen. Bis dahin sammelt fleißig Ideen!