UFO-Challenge 2021-2022 - 1. Monat: Oktober 2021

57 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 1. Oktober 2021
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

UFO-Challenge 2021-2022 - 1. Monat: Oktober 2021

Start frei, heute ist der 1. Oktober. Zeit also, unser UFO Challenge mit der ersten Ziffer zu starten.
Und wie es der Zufall will, wurde – wie passend - die Ziffer 1 gezogen.

In diesem Jahr wollen wir uns die Bedeutung der Zahlen anschauen.

Die Zahl 1 ist keine Primzahl, aber Teiler jeder natürlichen Zahl. Sie wird oft als die kleinste natürliche Zahl genommen.
In der Informatik ist die Eins sehr wichtig, da sie zusammen mit der Null das Dualsystem, (Binärsystem) bildet.
Sie steht in der Maschinensprache für „an“.
Die Eins wird in vielen Ländern als Schulnote verwendet und steht unter anderem in Deutschland und Österreich für „sehr gut“, bezeichnet in der Schweiz oder Russland jedoch die schlechteste Note.
Wörter, die eine Einzigkeit ausdrücken, können mit dem griechischen Präfix mono beginnen, etwa „Monokel“ oder „Monografie“, oder sie werden vom lateinischen singularis oder solus abgeleitet, beispielsweise „Singular“ oder „Solo“.
Wörter, die eine Einheitlichkeit ausdrücken, können vom lateinischen unus abgeleitet werden, beispielsweise „Union“ oder „Uniform“. Wörter, die Einzigartigkeit darstellen wie „Unikat“ oder „unifarben“. Quelle: Eins – Wikipedia

In der Zahlenmystik bedeutet die Ziffer 1 - die Zahl des Einen, Unteilbaren, die Zahl für den Uranfang als die Grundzahl, aus der alles geworden ist.
Symbol der Individualität, als Zahlzeichen 1 das Sinnbild für den aufrecht stehenden Menschen.
(Quelle: Zahlenmystik - Ökumenisches Heiligenlexikon)

Die Zahl 1 steht für den Ursprung des Lebens. Sie wird gekennzeichnet durch einen starken Willen, Kraft, Mut, Eigenverantwortung, aber auch etwas negativ belastet von Rücksichtslosigkeit bzw. selbstloses Handeln.
Aus spiritueller Sicht ist die 1 die Zahl des Unbewussten und steht für alles, was noch im Menschen schlummert.
(Quelle: Herzvertrauen.de Numerologie und Kabbala Lebensanalysen - Die Bedeutung der Zahl 1 in der Numerologie)

Na da ist doch für uns PatcherInnen garantiert etwas dabei, was wir mit durch den Monat nehmen können.

In diesem Sinne, viel Erfolg für die Fertigstellung des ersten Ufos im ersten Monat. Viel Kreativität, damit ihr ein einzigartiges Ergebnis erzielt. Wir freuen uns darauf zu sehen, was in euch schlummert ;-) .

Herzliche Grüße
Britt

PS: Ziffer genäht nach einer Vorlage von Christine Küchel (Dalinsali)

9. Oktober 2021
cordula widmann

Einen schönen guten Abend,

ganz unheimlich ist das. Weil ich die letzte Woche gar keine Zeit hatte hab ich hier immer nur mal reingelinst. Und...noch niemand hatte geschrieben. Ist da noch jemand, der im Forum schreibt? Ich versuche mich mal an einem Anfang. Die Nummer eins ist meine Angstgegnerin....eine Kiste in der sind die genähten Tula Blöcke gut verwahrt. Da hätten sie von mir aus auch noch ein bisschen bleiben können. Scheint Schicksal zu sein. Nun ja, dann mach ich mich mal dran .....

Liebe Grüße cordula

9. Oktober 2021 (auf Beitrag #2 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Liebe Cordula,

wir schicken dir ganz viele gute Gedanken und drücken dir die Daumen für eine erfolgreiche Landung deines UFOs. 

Herzliche Grüße

Britt

13. Oktober 2021 (auf Beitrag #3 antworten)
cordula widmann

Hey, Britt

wie schön, es ist doch jemand hier. Noch eine Woche arbeiten, dann mach ich mich so richtig dran.

10. Oktober 2021 (auf Beitrag #4 antworten)
Gudrun Jensen
Bild des Benutzers Gudrun Jensen

Wow, was sind das schöne farbenfrohe Blöcke! Ich wünsch dir viel Erfolg beim Weiternähen.

13. Oktober 2021 (auf Beitrag #5 antworten)
cordula widmann

Danke, liebe Gudrun. Das muntert mich auf und eine erste Idee habe ich schon.

Liebe Grüße cordula

10. Oktober 2021
Katrin Getto

Hallo zusammen,

seit einer Woche versuche ich meinen Beitrag hochzuladen, aber irgendwie ging das nicht....

Auch bei mir ist die Nr. 1 ein gefühlt aufwändigeres Projekt, bei gleichzeitig vollem Terminkalender. Aber was soll ich sagen, ich habe bereits alle 11 fehlenden Blöcke genäht. Plötzlich machte es "KLICK" und der Knoten war geplatzt. Mein Ziel ist das fertige Top, so dass ich das sicher noch im Oktober schaffen werde. 

Cordula, dir ganz viel Erfolg, meine Tulas liegen auch noch im Nähzimmer und warten auf Weiterverarbeitung...

Schönen Sonntag + Gruß

Katrin

13. Oktober 2021 (auf Beitrag #7 antworten)
cordula widmann

Katrin,

wie cool. Ich bin sicher, das schaffst Du und ich bin schon gespannt auf Ende Oktober

20. Oktober 2021 (auf Beitrag #8 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Liebe Katrin, 

das klingt doch super und du machst uns richtig neugierig auf dein UFO im Landeanflug. Viel Erfolg.

LG Britt

10. Oktober 2021
Katrin Getto

... dieses Mal ohne Bild, mit Bild geht es nämlich nicht. Ich bekomme dann immer folgende Meldung: 

Auf der Website ist ein unvorhergesehener Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmal.

Auch ein Browserwechsel hat nichts gebracht... In der Vorschau wird das Bild angezeigt... 

Geht es anderen UFO-PilotInnen genauso?

Gruß Katrin

20. Oktober 2021 (auf Beitrag #10 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Liebe Katrin, 

manchmal hängt das nette Inter. Mir ist gerade auch die Galerie abgestürzt, kurz bevor ich abschließend speichern konnte. Nochmal auf Anfang. Bei mir saß das Problem allerdings vor dem Bildschirm bzw. lag es an einer kurzzeitig unterbrochenen Internetverbindung im Haus. Es half nichts, alles noch einmal eingeben.

Wir werden dein Bild sicher bald sehen können. Insofern steigt die Spannung.

LG Britt

21. Oktober 2021 (auf Beitrag #11 antworten)
Katrin Getto

Liebe Britt,

ich habe es mehrfach versucht, an verschiedenen Tagen, mit verschiedenen Rechnern und Browsern. Erst als ich das Bild weggelassen habe, hat es funktioniert.... 

Fortsetzung folgt!

LG Katrin

10. Oktober 2021
Gudrun Jensen
Bild des Benutzers Gudrun Jensen

Hallo, alle UFO-Challenger!

Hier ist ein Foto von meinem fertigen Oktober-UFO. Ich habe die Idee auf instagram bei "Exhausted Octopus" gefunden. Ich hab kleine Stoffreste auf Vliesofix gebügelt, in Form geschnitten und dann auf ein Reststück cremefarbenes Leinen ca.so groß wie ein DinA4 Blatt geklebt. Das hat viel Spaß gemacht. Allerdings ist Freihandquilten für mich immer noch ein Angang. Deswegen lag mein "Seeglass" Top fast ein Jahr in einer Box. Aber nun hab ich es gequiltet und eingefasst, was immerhin 2 h gedauert hat. Länger als das Vliesofix-Kleben!

 

13. Oktober 2021 (auf Beitrag #13 antworten)
cordula widmann

Liebe Gudrun,

das sieht klasse aus. Ich glaube das werde ich nachmachen, wenn Du erlaubst. Aber erst, wenn ich mit meinem Oktoberufo fertig bin.

Liebe Grüße

13. Oktober 2021 (auf Beitrag #14 antworten)
Gudrun Jensen
Bild des Benutzers Gudrun Jensen

Klar, das hat soviel Spaß gemacht! Und es war nicht meine Idee. Guck mal bei Exhausted Octopus auf Instagram. Da gibt es soviele Gestaltungsmöglichkeiten!

20. Oktober 2021 (auf Beitrag #15 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Wie schön. Die Idee finde ich super. So lassen sich sicher auch andere Motive oder ganze Figuren aufnähen.

Vielen Dank für's Zeigen.

LG Britt

10. Oktober 2021
Silke Bornemann

Hallo, 

das erste Ufo ist geschafft. :-)  Es war kein Angst-Projekt, sondern eher in Vergessenheit geratene Probeblöcke. Trotzdem: ohne die Challenge und die Damen vom Nähkränzchen würden die Blöcke sicherlich noch eine Weile in der Kiste liegen. So freue ich mich jetzt über eine neue Tasche.

Gruss, Silke

13. Oktober 2021 (auf Beitrag #17 antworten)
Gudrun Jensen
Bild des Benutzers Gudrun Jensen

Das sieht toll aus! Gute Idee, aus Restblöcken eine Tasche zu nähen. So kommen die auch wieder ans Tageslicht!

20. Oktober 2021 (auf Beitrag #18 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Liebe Silke,

ein chices Transportwunder. Da geht ordentlich was rein. Viel Spaß beim Ausführen.

LG Britt

16. Oktober 2021
Ute Schappert

Mein UFO Nr. 1 ist auch fertig. Wie so oft, wenn man erst mal anfängt , ist es gar nicht so schlimm. Man muss halt nur erst mal anfangen..... Und für diesen Anschubser ist ja die UFO-Challenge da smiley.

Der Wandbehang/ die Decke ist 112 x 112cm groß. Ich habe zwar viele Reststreifen verarbeiten können, aber es sind immer noch jede Menge Reste da...

 

20. Oktober 2021 (auf Beitrag #20 antworten)
Birgit Ring

Das ist eine tolle Idee für Log Cabin Variationen. Sieht super aus!

20. Oktober 2021 (auf Beitrag #21 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Liebe Ute, 

wow, dieser Quilt ist ja auch wieder ein Hingucker gewordten. Gut, dass du die Landung eingeleitet hast.

Vielen Dank und liebe Grüße

Britt

 

PS: Schickst du mir bitte noch ein Bild für die Galerie.

21. Oktober 2021 (auf Beitrag #22 antworten)
Gudrun Jensen
Bild des Benutzers Gudrun Jensen

Hallo, Ute!

Das sieht einfach klasse aus - wie eine optische Täuschung. Wie breit sind denn die Streifen? Hast du die Streifen auf Papier genäht und das Papier dann herausgerissen?

1. November 2021 (auf Beitrag #23 antworten)
Ute Schappert

Ich bin gerade auf der Heimfahrt aus dem Urlaub. Ja, ich habe auf Papier genäht und es dann herausgerissen. Wie breit die Streifen waren, müsste ich zu Hause noch mal nachmessen. Weiß ich nicht mehr auswendig. Ich glaube aber, dass nur der mittlere Streifen abgemessen war. Mit dem fängt man an und dann immer nach rechts und links annähen. 

1. November 2021 (auf Beitrag #24 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

yes Gute Heimreise ;-)

6. November 2021 (auf Beitrag #25 antworten)
Gudrun Jensen
Bild des Benutzers Gudrun Jensen

Danke, Ute, für die Info! Das ist ja ein super Projekt.

18. Oktober 2021
Beate Jeck

Ein ganz herzliches Hallo an alle UFO-Freunde!

UFO Nr.1 war für mich der Grund, bei dieser Challenge mitzumachen und ich hatte gehofft, etwas mehr Zeit zu haben, mich seelisch darauf vorzubereiten. Dem war ja nun nicht so... 

Rechts und links von meiner Haustür habe ich Samtvorhänge, die ich einkürzen musste. Aus einem Teil dieser Abschnitte hatte ich schon Raffhalter genäht, die ich mit Selbst gemachten Pasbeln aus altem Leinen verschönert habe. Dieser Kontrast aus Samt und Leinen, Rot und Beige, Rau und Weich gefiel mir so gut, dass die Idee entstand Patchwork-Polster für den Schuhschrank aus Hunter-Star-Blöcken herzustellen. Der Zuschnitt ging mit meiner Stanze recht flott, das Zusammennähen entwickelte sich zur Strapaze. Der Samt fusselte wie verrückt und verzog sich in alle Richtungen und dann hatte ich auch nicht bedacht, dass Samt eine Strichrichtung hat und somit zwei unterschiedliche Farben produziert. Dann kam ein Geburtstag, die Wohnung musste entfusselt werden und alles landete in der Nähkiste...

Diesen Monat kam Dank UFO-Challenge alles wieder raus aus der Kiste. Die Blöcke wurden zusammengenäht für drei Polster, ohne Rücksicht auf irgendwelche Strichrichtungen. Leider waren die Blöcke zu klein, deshalb kam noch mal ein schmaler Rahmen rundherum. Ein Polster wurde dann fertiggestellt mit Leinen und Klettverschluss. Das Ergebnis hat mich nicht überzeugt. Auch war der Hunter-Star des einen Polsters spiegelverkehrt. Zeit für eine kreative Pause...

Mit neuem Schwung ging es dann ans Auftrennen. Aus drei Polstern wurde eins. Der Rest Samt reichte für die Rückseite des Polsters. Aus dem Leinen wurde 5 Meter Pasbel hergestellt, die Seiten doppelt genommen und ein 2 Meter Reißverschluss eingenäht. Der Samt ist fast verbraucht. Er reichte noch für die Türstopper-Schildkröte und vielleicht noch für ein Handy-Sofa...

19. Oktober 2021 (auf Beitrag #27 antworten)
Ingrid Strixner

Hallo Beate

Das Polster auf dem Schuhschrank ist richtig edel! Und die unterschiedliche Strichrichtung macht es doch interessant! Die Schildkröte ist niedlich, ist da Sand drin? Man sieht die Vorhänge an der Haustür; ein sehr stimmiges Ensemble.

Grüße

Ingrid

19. Oktober 2021 (auf Beitrag #28 antworten)
Beate Jeck

Liebe Ingrid,

ganz herzlichen Dank für deinen Kommentar. Ich freue mich sehr darüber.
Die Schildkröte habe ich mit Zirbelholzspäne gefüllt. Ich wollte mal ausprobieren ob der Stoff mit der Späne reagiert. Auf jeden Fall durftet es sehr schön.

LG Beate

20. Oktober 2021 (auf Beitrag #29 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Liebe Beate,

ich hoffe das "DU" ist ok.

Vielen Dank für die Beschreibung deiner Oktober Aktion. Das klingt wirklich nach einem spannenden Monatsbeginn. 

Das Ergebnis ist allerdings mehr als überzeugend. Ein tolles, farblich passendes Ensemble. SUPER! Auch Schildi Esmeralda ist wunderschön geworden! 

Herzliche Grüße und einen entspannten Restmonat

Britt

PS: Bitte noch die Bilder an die UFO-Mail-Adresse schicken, damit die tollen Bilder auch in die Galerie wandern können. Danke. 

20. Oktober 2021
Birgit Ring

Hallo Ihr Lieben,

jetzt ist er endlich fertig, mein Bargello "Polarlicht" und UFO Nummer 1. Ich habe ihn als Kursmuster für einen Bargello-Kurs genäht und dann leider nie komplett fertig gemacht (ich schäme mich...). Die Anleitung stammt aus dem Buch von Eileen Wright, "Twist- and-Turn Bargello Quilts" und heißt im Original "Infinity". Ich habe ihn abgewandelt und ohne Umrandungen genäht. Das war wohl auch der Grund, warum er nicht fertig wurde. Doch zum Glück gibt's die UFO- Challenge der Gilde und die Mädels vom Nähkränzchen smiley!

Liebe Grüße

Birgit Ring

20. Oktober 2021 (auf Beitrag #31 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Liebe Birgit,

Landung erfolgreich abgeschlossen. Toll. Dein Polarlicht macht seinem Namen alle Ehre. Eine wunderbare Wirkung.

Dann spitz schon mal die Nadeln für das nächste Objekt.

Liebe Grüße

Britt

20. Oktober 2021
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Auch bei mir ist das erste UFO glücklich gelandet.

Ich hatte das Top des kleinen Apfelkürbis (Grüße an Bärbl ;-) im letzten Jahr in Vorbereitung für das Nähen mit Kindern genäht. Die Kids (1.-2- Klasse) mögen das Zuschneiden mit dem AccuQuilt und das Erstellen von Bildern aus den Quadraten. Ein paar Kleinigkeiten zum Phantasie anregen sind aber immer wieder gerne gesehen. Aus bekannten Gründen durften schulfremde Personen nicht ins Gebäude und so blieb das kleine Teil (fertig 30 x 30 cm) liegen. 

Nun habe ich es gequiltet, Binding und Aufhängung angebracht und wir erfreuen uns an der Frucht auf dem kleinen Quiltständer im Wohnzimmer. 

Liebe Grüße

Britt

22. Oktober 2021
Ruth Devenish

Guten Morgen,

Meine Nummer eins ist die Libelle aus einem Kurs bei Monserrat Forcadell Blasco auf den Patchworktagen 2019 in Dinkelsbühl. Seitdem hing sie an meiner Designwand und wartete auf ihr oberes Flügelpaar. Und weil ich so schön dabei war, habe ich dann noch gestickt und gezeichnet und nochmal gestickt. Mein Ziel war ein fertiges Top und das ist erreicht. Bin gerade fertig geworden.

Sehr schön so ein Anschubser aus der Challenge.

Liebe Grüße 

Ruth

26. Oktober 2021 (auf Beitrag #34 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Wunderschön, liebe Ruth. Dann wird sie wohl bald abheben ;-)

23. Oktober 2021
Traude Prün
Bild des Benutzers Traude Prün

Mein Oktober-Ufo ist geschafft! Das Top war vor zwei Jahren fertig geworden dank der Ufo-Aktion, jetzt sollte es gequiltet werden. Und weil ich gerade eine Woche Urlaub habe, ist tatsächlich auch das Binding fertig.

26. Oktober 2021 (auf Beitrag #36 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Superschön, eine richtige Farbexplosion für Antonia. Viel Freude an dem tollen Werk.

26. Oktober 2021
Barbara Geisel
Bild des Benutzers Barbara Geisel

Meine Nummer 1 ist fertig!

Hallo,

nachdem ich keine rechte Lust mehr hatte, die ca. 50! Tannenbäume für einen großen Wandbehang fertig zu nähen, habe ich mich für eine kleinere Variante, einen Tischläufer, entschieden. Da musste ich nur noch einige beenden. Ich bin jetzt ganz zufrieden damit, ich finde ihn gut gelungen. Vor allem bin ich sehr froh, bei der Ufo-Challange mitgemacht zu haben, denn... jetzt ist etwas fertig geworden! Ich warte mit Spannung auf die Nummer 2.

Viele Grüße aus Helmstedt,

Barbara

31. Oktober 2021 (auf Beitrag #38 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Superschön und rechtzeitig zur Weihnachtszeit fertig geworden.

Liebe Grüße

Britt

29. Oktober 2021
cordula widmann

Uffffff....gelandet. Hat ein bisschen gedauert, aber es ist geschafft. Alle 100 Tula-Blöcke sind in einem Top verarbeitet.

Liebe Grüße und anbei das Foto

 

31. Oktober 2021 (auf Beitrag #40 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Liebe Cordula,

das ist aber ein richtig tolles Teil geworden. Die Farben leuchten so schön. Klasse Landung.

Liebe Grüße

Britt

 

29. Oktober 2021
Gudrun Jensen
Bild des Benutzers Gudrun Jensen

Das ist ja eine Wucht! Einfach super, deine Tula-Blöcke in Kombination mit schwarz.

29. Oktober 2021
cordula widmann

Liebe Gudrun,

danke. Das freut mich sehr.

31. Oktober 2021
Elisabeth Hillmann

Hallo zusammen,

mein Oktober-UFO ist ein Bergdorf aus einem Kurs bei Marita Brüggemann - anbei ein Foto des fertigen Tops.

Liebe Grüße

 

31. Oktober 2021 (auf Beitrag #44 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Hallöchen,

eine sehr schöne und farbenfrohe Dorfansicht. Sehr schön geworden.

Liebe Grüße

Britt

31. Oktober 2021
Brigitte Fröhlich
Bild des Benutzers Brigitte Fröhlich

 

Meine Nummer 1 ist prompt noch fertig geworden - in der letzten Minute. Zufreiden bin ich natürlich nicht - ich weiß nicht wie ich meine Quilts - Tischdecken etc. glatt hingekomme. Bei Kissenbezügen ist es nicht so schlimm. Kissen rein und schon ist es glatt.

Aber ich gebe nicht auf - irgendwann klappt es 

 

Liebe Grüße und bis morgen 

Brigitte

PS Bekommst du das Bild wieder per Mail?

 

31. Oktober 2021 (auf Beitrag #46 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Liebe Brigitte,

prima. Gratulation zur Landung. 

Ja bitte wieder ein Foto an die

Vielen Dank und liebe Grüße

Britt

31. Oktober 2021
Petra Löllgen
Bild des Benutzers Petra Löllgen

Hallo ihr Lieben,

ich habe das Ziel meiner Nummer 1 grade auf den letzten Drücker geschafft. Ziel war: Dritte Ecke an meinem La Passion zu nähen und ans Ganze anzusetzen.

Seid ihr auch schon neugierig auf die Zahl für November?

Liebe Grüße

Petra Löllgen

31. Oktober 2021 (auf Beitrag #48 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Hallo Petra,

Gratulation zur erfolgreichen Landung. Dieses Durchhaltevermögen ist großartig. 

Der November läuft sich schon warm ;-)

 

Liebe Grüße

Britt

31. Oktober 2021
Regina Bormann

"Nicht alle Tassen im Schrank"

Pünktlich zum Monatsende ist auch meine erste Ufo-Challenge-Aufgabe fertig geworden. Ein Sew Along von stichsupplyco und centerstreetquilts darf jetzt an den vorgesehenen Platz in der Küche ziehen.

31. Oktober 2021 (auf Beitrag #50 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Eine wunderhübsche Idee. Glückwunsch zur Fertigstellung.

Viel Erfolg auch im November.

Liebe Grüße

Britt