Absage Wettbewerb "Goldene Nadel"

13 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 19. Mai 2021
Monika Flake
Bild des Benutzers Monika Flake

Absage Wettbewerb "Goldene Nadel"

Hallo zusammen,

ich hatte einen Quilt zum o. g. Wettbewerb eingereicht. Vor kurzem erheilt ich dann die Mitteilung, dass die Ausstellung, die für die Nadelwelt in Karlsruhe geplant war, abgesagt wird. Das macht mich traurig und ich habe dafür kein Verständnis, zumindest nicht, was die Begründung angeht.

Ich könnte verstehen, wenn der Veranstalter die erneute Veschiebung als Grund genannt hätte, dass er die eingesandten Quilt nicht mehr länger lagern kann oder möchte, und dass weiterhin unsicher ist, ob die Veranstaltuung im Oktober stattfinden kann.

Folgendes ist aber die Begründung, Zitat:
"Wir sind der Meinung, dass dies weder akzeptabel noch weiterhin für Sie zumutbar ist. Zudem stellt diese lange Zeitspanne auch eine deutliche Verzerrung dar, da die eingereichten Arbeiten im Einzelnen sicher nicht mehr den Stand persönlicher und künstlerischer Entwicklung repräsentieren. Somit besteht die Gefahr, dass sich die teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler durch das Alter der eingereichten Beiträge in einer möglicherweise irreführenden Art und Weise einem großen Publikum präsentieren müssen."

Also mir wäre das egal gewesen. Und ob ich meinen Quillt jetzt oder in vier Monaten zurückbekomme. Ich zeige auch gerne meine Quilts, wenn sie schon 10 Jahre alt sind.
Hat noch jemand einen Quilt eingereicht? Mich würde interessieren, wie Ihr das seht.

Liebe Grüße, Monika Flake

19. Mai 2021
Ilonka Harz

Hallo Monika,

ich habe zwar keinen Quilt eingereicht, aber ich verstehe Deinen Unmut.

Die Begründung ist m. E. eine Frechheit.

Ein Kunstwerk ist immer eine Momentaufnahme des künstlerischen Werdegangs. Nicht umsonst spricht man ja auch von Phasen, die z. B. Maler hatten. Und deren Werke werden schließlich immer noch gezeigt.

Und wie ist das mit dem "sich die Künstler ... in einer  irreführenden Weise präsentieren..." gemeint? Dass Ihr, die Künstler, das Publikum in die Irre führt? Womit denn? Eure Quilts sind immer noch Eure eigenen Werke und repräsentieren Euer schöpferisches Können und Tun. Nur eben von vor zwei Jahren. Und das ist einem Besucher der Ausstellung auch klar.

 

Vielleicht sollte man hier mal mit den Verantwortlichen und Sponsoren Kontakt aufnehmen.

 

Herzliche Grüße,

Ilonka Harz

 

20. Mai 2021
Monika Flake
Bild des Benutzers Monika Flake

Vielen Dank, Ilonka, für Deine ausführliche Stellungnahme.

Das zeigt mir, dass ich mit meiner Einschätzung nicht alleine bin. Ich habe dem Veranstalter meine Meinung dazu jetzt auch kundgetan. Mal sehen, ob ich eine Rückmeldung erhalte.

Herzliche Grüße, Monika Flake

Sabine Koch

Hallo, liebe Monika,

Danke, dass der Wettbewerb "Goldene Nadel" mal zur Sprache kommt. Seit der ersten Verschiebung der Messe im Mai 2020 war keine Rede mehr davon. Ich hätte es zum Beispiel fair gefunden, wenn der Veranstalter uns um eine Einwilligung gebeten hätte, die Quilts so lange einzulagern. Auf diesbezügliche Mails kam keine Antwort. Ich hatte auch vorgeschlagen, die Quilts in der "patchwork professional" zu veröffentlichen und dann zurück zu schicken. Wieder keine Antwort. Und als vom Veranstalter der neue Messetermin im Juli 2021 beworben wurde, war vom Wettbewerb schon gar keine Rede mehr. Und nun diese fadenscheinigen Begründung, die Quilts wären nicht mehr aktuell. Das ist nicht mehr nachvollziehbar.

Solltest du Antwort bekommen, lass uns bitte teilhaben. 

Ilonka Harz

Gern geschehen, Monika!

Ich bin gespannt, ob Du eine Antwort erhältst und wenn ja, weche.

Herzliche Grüße,

Ilonka

23. Mai 2021
Monika Schmid

Liebe Monika

Du sprichst mir aus der Seele . Habe für den " Goldene Nadel "-Wettbewerb zwei Quilts eingereicht und mich so wahnsinnig gefreut , daß beide angenommen wurden . War so stolz . Dann Coronabedingte Verschiebung , ist einsehbar und nachvollziehbar. Fand aber die Informationen auf der Internetseite der Nadelwelt immer sehr dürftig und wenig aussagekräftig . Und dann jetzt die Absage mit der seltsamen Erklärung . Finde  auch , wie Sabine Koch , das die eingesandten Quilts vielleicht in der " PW -Proffessional" oder z.B. online gezeigt hätten werden können . Bin einfach nur enttäuscht und etwas gefrustet . -

Liebe Grüße

Monika Schmid

27. Mai 2021
Renate Schmidt

Auch ich habe zwei Quilts bei der Goldenen Nadel eingereicht, die auch angenommen wurden. Als ich das Mail bekam, war ich ebenfalls sehr enttäuscht und fand alles auch sehr merkwürdig. Man hätte zumindest vorher fragen sollen, ob man damit einverstanden ist, dass die Quilts auch später ausgestellt werden. Nachdem ich heute ´mal wieder im Forum gestöbert habe, stelle ich fest, dass ich damit nicht alleine bin.

Monika, falls du eine Antwort bekommen solltest, würde ich mich freuen, wenn du sie mit uns teilst.

Liebe Grüße

Renate Schmidt  

28. Juni 2021
Uta Rodemerk
Bild des Benutzers Uta Rodemerk

Ich lese hier gerade erst ... 

Über die Begründung habe ich auch mit dem Kopf schütteln müssen. Bis dato war mir nicht klar, dass ein Quilt (wie Lebensmittel) ein Verfallsdatum haben könnte. 

Mich ärgert, dass mein Quilt bis heute nicht zurückgesendet wurde (es ist mittlerweile Ende Juni!). Wie ist das mit Deinem?

 

Herzliche Grüße, Uta Rodermerk (Hanson)

 

9. Juli 2021
Karin Gelse-Voigt

Mir ging es genauso. Abgesehen, dass Kunst kein Verfallsdatum hat, finde ich den Kommunikations-Umgang nicht ok, um es sanft auszudrücken. Auf meine wiederholte Anfrage über die Formalitäten einer Rückgabe herrscht Funkstille. Wie sollen wir vorgehen?

Ein gemeinsames Handeln, ein Brief an "Patchwork professional"vielleicht?

liebe Grüße, Karin Gelse-Voigt

9. Juli 2021
Renate Schmidt

Ich hatte auch schon überlegt, ob ich mich wegen der Rücksendung bei der Goldenen Nadel melden sollte, da ich nach mehr als einem Monat nichts mehr gehört hatte. Aber am vergangenen Samstag sind dann die Quilts endlich zurückgekommen, ziemlich lieblos in einen Karton gequetscht. Aber vielleicht habe ich das auch nur so empfunden, weil ich immer noch verärgert bin. 

11. Juli 2021
Monika Flake
Bild des Benutzers Monika Flake

Auch mein Quilt ist letzte Woche zurückgekommen. Ohne Anschreiben oder ein Wort des Bedauerns. Sehr traurig.

Auf meine E-Mail habe ich keine Antwort erhalten. Wertschätzung sieht anders aus. 

Liebe Grüße, Monika

19. Juli 2021
OANA ELENA POPESCU
Bild des Benutzers OANA ELENA POPESCU

Hallo zusammen, ich habe den Veranstalter nach der Absage des Wettbewerbs auch angeschrieben und keine Antwort erhalten. Meine Arbeiten habe ich bis heute auch noch nicht zurückbekommen. Weiß jemand mehr, warten andere auch auf ihre Arbeiten? Ich habe auch keine Telefonnummer des Veranstalters, ich hätte sonst angerufen und gefragt. Falls jemand weiß, wie man den Veranstalter erreichen kann, sagt es mir bitte. Grüße aus Berlin. 

20. Juli 2021
Sabine Koch

Hallo, ich habe gestern eine Mitarbeiterin erreicht, die mir Auskunft geben konnte. Es warten wohl noch mehrere auf ihre Quilts, und sie hat das mit Homeoffice, Kündigung und Einarbeitung einer Kollegin versucht zu begründen. Ich wollte meinen Frust nicht gerade bei ihr abladen, hab ihr aber natürlich von unserem Unverständnis und Unmut erzählt und dass sie künftig wohl schlechte Karten haben werden bei der Organisation eines neuen Wettbewerbs. Sicher werden viele keine Lust mehr haben, was für die Nadelwelt einzureichen. Und dass eine offizielle Stellungnahme und Entschuldigung in der PW professional und der Gildezeitung angeraten wäre. Sie war etwas  erschrocken über unsere Reaktion und wollte unbedingt ihrem Chef davon berichten. Also warten wir ab, was passiert. Ich bin gespannt.