Ich suche eine Idee

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 1. Juli 2021
Sieglinde Kello...

Ich suche eine Idee

Es haben sich , im Laufe der Zeit viele , nein recht viele Stoffreste angesammelt. Alle Farben sind dabei. Um den Stoffberg abzubauen suche eine Idee für ein Quilt. Er soll aber nicht , wie ein " Restequilt" aussehen. Strucktur solle drin sein.
Wer hat da eine oder mehere Ideen ?
Patchige Grüße von Sieglinde

2. Juli 2021
Petra Jacobi
Bild des Benutzers Petra Jacobi

Hallo Sieglinde,

wer kennt das nicht! Die Stoffreste werden immer mehr. Aber wir können ja nichts wegwerfen...

Ich habe damit begonnen, aus Stoffresten Hexagone zu schneiden. Mir schwebt vor, einen Quilt „Grandmother`s Flower Garden“ (Großmutters Blumengarten)  zu nähen. Es lassen sich Blüten und andere Muster daraus gestalten.

Auch bei Dreiecken sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Flying Geese (Fliegende Gänse) sind ein gekanntes Muster dafür.

Häuser zu nähen macht mir auch Spaß. Vielleicht wird ein kleiner Quilt daraus. Kombiniert mit Bäumen aus Dreiecken kann ich mir das gut vorstellen.

Vielleicht ist ja eine Idee für Dich dabei.

Viel Spaß beim Umsetzten Deiner Ideen.

Liebe Grüße Petra

2. Juli 2021
Petra Jacobi
Bild des Benutzers Petra Jacobi

Hallo Sieglinde,

ich habe im November 2020 an der Lockdown 2 Mitnähaktion der Gilde teilgenommen. Im Moment arbeite ich noch an der Randgestaltung. Auch das ist eine gute Möglichkeit, Reste zu verarbeiten. Du kannst die einzelnen Blöcke erarbeiten, je nachdem welche Stoffe Du hast, und später zusammensetzen.

Die Beiträge sind in der Galerie zu sehen.

 

Liebe Grüße Petra

 

 

5. Juli 2021
Renate Zimmer

Guten Morgen,

es gibt in der Tat viele Möglichkeiten, Scrapquilts zu nähen. 
wenn frau einen Uni oder low volume dazu nimmt, geht immer ordentlich was weg an Resten. Bewährt ist natürlich Log Cabin, hourglass, Häuser, flying geese ...

Eli Thomae hat in ihren Büchern tolle Ideen zusammengeschrieben.

LG

Renate