Lila - nicht der letzte Versuch! Wochenthema ab 07.05.2021

12 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 7. Mai 2021
Jutta Hesselmann

Lila - nicht der letzte Versuch! Wochenthema ab 07.05.2021

Liebe Leserinnen und Leser,

so langsam gehen wir auf unsere Patchworktage Online zu. Ich muss sagen, auch in der Geschäftsstelle haben wir noch einiges zu tun. Lasst euch überrraschen - es gibt was zu sehen. Dazu hatten wir gestern (Donnerstag) noch zwei Besucher (nacheinander, mit Abstand usw) - auch da gibt es noch interessante Dinge zu berichten...wahrscheinlich am Dienstag.
Da auch die Entspannung nicht fehlen darf und ich ein wenig Glück bei den Gilde Frühlings Kursen gehabt habe, konnte ich einen Platz im Kurs von Eli heute Abend ergattern. Mit Sicherheit gut angelegte 30,00 € wink. In einer netten Mail gab es von Eli eine Materialliste. Also stöberte ich durch meinen (nicht kleinen) Fundus um ein paar Stoffe für die beiden Projekte zu finden. Was soll ich sagen - alles am Start. Allerdings ist mir etwas an meiner Farbeauswahl aufgefallen. So gut wie kein lila da surprise - na sowas! Obwohl gelb so gar nicht meine Farbe ist, habe ich davon einige Stückchen zu bieten...aber lila? Nun ja...ist ja auch egal.
Bereits am Mittwoch Abend habe ich angefangen, nach einem neuen Thema für diesen Freitag zu suchen. Gerne stöbere ich dabei auch in unseren Gilde Galerien. Ein Quilt von Barbara Lange hat es mir da besonders angetan. Ihr findet ihn unter diesem Beitrag und als Erkennungsfoto bei Facebook und Instagram. Er heißt: Inspiration Lila und stammt aus der Galerie 'Yes we can quilt! von 2017. Wenn ihr die anderen auch bewundern möchtet, bitte hier entlang!
Das war nun für mich ein Wink mit dem Zaunpfahl. Lila soll das Thema werden. Und jetzt kommt ihr: zeigt uns doch bitte eure Arbeiten in der Farbe lila. Egal ob klein, groß, Decke, Kissen, Tischläufer oder was ihr sonst so mit der Farbe produziert habt. Ich bin schon sehr gespannt auf eure Projekte!

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, eine schöne Woche und bitte bleibt gesund! Für uns alle, die für die Gilde tätig sind, wird es eine aufregende und anstrengende Woche werden wink

Liebe Grüße
Jutta

7. Mai 2021
Annette Bamberger
Bild des Benutzers Annette Bamberger

Hallo,

Lila/Violett gilt anscheinend nirgends als freudige Farbe; deshalb wurde sie wohl auch als liturgische Farbe für entsprechende Zeiten gewählt.

Ich habe für unseren Pfarrer hier in der Gemeinde eine Stola in diesen Farbtönen genäht, die auf den Fotos von vorn und von hinten zu sehen ist.

Viele Grüße - Annette

Christel Becker

Hallo Anette,

Die Stola sieht sehr schön aus. Ich habe vor vielen Jahren für eine Pastorin eine weiße Stola gewebt.

Stichelige Grüße aus Kiel

Laura Christel

Waltraud Kraußmüller
Bild des Benutzers Waltraud Kraußmüller

Eine wunderschöne und würdevolle Stola.yes

7. Mai 2021
Christel Becker

Ich habe diese Kissen vor einigen Jahren genäht. Und freue mich immer noch über den Marienkäfer und die bunten Federn.

Liebe Grüße Laura Christel aus Kiel

8. Mai 2021
Wiebke Maschitzki
Bild des Benutzers Wiebke Maschitzki

Lila - eine meiner Lieblingsfarben. Aber selten habe ich nur Lilatöne für eine Arbeit erwendet.

hier meine Herbst-tischdecke im Logcabinmuster.

8. Mai 2021
Waltraud Kraußmüller
Bild des Benutzers Waltraud Kraußmüller

"Schneide dich frei"
Sieht es nicht so aus, als habe ich Gitterfenster gearbeitet?

Bei den PWT 2015 habe ich bei Rita Schaffer einen Kurs "Freischneiden" belegt. Er orientierte sich an den Quilts der ehemaligen amerikanischen Sklaven Gee´s Bend.
Da war 6 Monate vor meiner Pensionierung.
Freischneiden- in meinem Quilt finden sich damit Anklänge an das Thema Freiheit
An die Sklavenbefreiung.
Meine Farbauswahl  (lila bis dato nicht meine erste Farbe)
Meine bis dahin beliebteste Arbeitstechnik orientierte sich an Lineal und Rollschneider.
Und an den Abschied von einer verantwortungsvollen Berufstätigkeit.
Man beachte unten links die geänderte Farbe im Binding, damit ich entschlüpfen kann!
Oder sind das aber vielleicht Grünanlagen  mit Häusern und beleuchteten Fenster? Wer weiß!

9. Mai 2021
Petra Jacobi
Bild des Benutzers Petra Jacobi

Lila kommt natürlich auch bei meinen Näharbeiten vor. Da ist ein Kissen für einen Aue Fan. Ich will es zeigen, auch wenn sich Aue heute nicht mit Ruhm bekleckert hat.frown

Zur ihrer Jugendweihe nähte ich für Lucy eine Fahne, als Wegweiser zum Garten, wo die Feier statt fand.

 

 

10. Mai 2021
Monika Sturm
Bild des Benutzers Monika Sturm

Immer wieder mal rutscht mir ein Lilaton in den Einkaufskorb. Die Verarbeitung lässt aber dann meist etwas auf sich warten. Warum nur?

Anbei meine Lilawerke.

Liebe Grüße

Monika

 

P.S. Leider sind alle Hochformate gedreht.

10. Mai 2021
Rosmarie Münchmeier
Bild des Benutzers Rosmarie Münchmeier

Lila ist nicht mein Letzter Versuch !

Grüße aus der Oberpfalz

Rosmarie

16. Mai 2021
Waltraud Kraußmüller
Bild des Benutzers Waltraud Kraußmüller

Aus den verwertbaren Teilen einer zerrissenen Jeans unserer Tochter wurde letzte Woche diese chice Tasche.Nun trägt sie die Hose über der Schulter

20. Mai 2021
Jutta Hesselmann

Ich bin echt begeistert. Eure Werke sind so vielseitig.
 

Danke, dass ihr euch alle jede Woche die Mühe macht und auf das Wochenthema mit so tollen Fotos antwortet. 
Mir ist es letzte Woche Donnerstag komplett durchgegangen hier herein zu schauen - es war ja Feiertag und bei uns zuhause war einiges los. Und dann waren da ja noch die Patchworktage.

Ich freue mich auf jeden Fall immer riesig auf eure Fotos. 
Drücke euch alle ganz feste!

Liebe Grüße
Jutta