UFO-Challenge 2020-2021 - 7. Monat: April - Nr. 7

41 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 31. März 2021
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

UFO-Challenge 2020-2021 - 7. Monat: April - Nr. 7

…und schon haben wir den 1. April.

Auch im März sind wieder viele tolle Fotos von fertiggestellten Ufos eingegangen.
Wer noch einmal schauen möchte, hier wieder die Links zur Galerie:
UFO-Challenge 2020/2021 Oktober - Dezember 2020 | Patchwork Gilde Deutschland e.V.
UFO-Challenge 2020/2021 Januar - März 2021 | Patchwork Gilde Deutschland e.V.

Diesen Monat habe ich Petra de Wit aus Niedersachsen virtuell gebeten, die Zahl des UFOs auszuwählen, die uns im April begleiten wird.

Petra, Jahrgang 1966, hat gefühlt schon immer genäht. Seit einem schweren Unfall hat sie jedoch Schwierigkeiten mit ihrem Kurzzeitgedächtnis. Dann fühlt sie sich manchmal so als ob sie jede Patchworktechnik ein zweites Mal erlernt. Dabei unterstützt sie ihre starke Willenskraft und ihre Zielstrebigkeit. Mit dieser hat sie auch im zweiten Berufsleben eine Ausbildung zur Heilpraktikerin und Osteopathin absolviert. Intensiv Patchwork näht Petra seit 2020. Seitdem ist sie auch Mitglied in der Patchwork Gilde.

Wir haben uns online bei einem Kurs im Gilde-Winter kennengelernt.

Drei Fragen an Petra:

o Wie kamst du zum Patchwork?
- Eigentlich krankheitsbedingt, ein Hobby suchend. Damit mir zu Hause nicht die Decke auf den Kopf fällt. Und: es musste mit Stoffen und Nähen zu tun haben.

o Welche Technik liebst du besonders?
Am besten gefällt mir, dass durch das Zusammenstellen der Blöcke immer wieder eine andere Wirkung entsteht. Egal, ob mit Hand oder mit der Maschine genäht. In der Gemeinschaft, oder am Abend mit der Familie nähe ich am liebsten EPP.

o Was reizt dich, was möchtest du unbedingt ausprobieren?
Ich habe sehr hohe Ansprüche an die Ausführung meiner Arbeiten. Als nächstes möchte ich unbedingt den NYB nähen.

Anmerkung von Petra: Leben ist Bewegung, und das nicht nur räumlich!

Petras Zahl des Monats März ist ihre Lieblingszahl: 7.

UFOs gehören nicht zu ihrem Leben. Was begonnen wird, wird auch fertig gemacht. Dann lieber auf eine Technik verzichten. "Jeder fertige Quilt erfüllt mich mit Stolz und hat für mich schon deshalb eine besondere Bedeutung".
Für die UFO-Challenge zeigt sie uns ihre kürzlich fertiggestellte Gewichtsdecke, die sie in ihrer Arbeit einsetzt. Gewichtsdecken, sensorische Decken oder Therapie-Decken haben aufgrund spezieller Füllstoffe (sandfeine Glasperlen) ein höheres Gewicht. Diese führen zur gleichmäßigen Verteilung des Gewichts in der Decke und lassen Empfindungen wie die einer Umarmung zu.

Wir wünschen euch gemeinsam ein Frohes Osterfest unter den Möglichkeiten, die sich uns bieten.
Bleibt gesund. Allen, denen es gerade nicht gut geht, wünschen wir gute Besserung.

PS: Über Fotos eurer fertiggestellten Ufos für unsere Galerie würden wir uns wieder sehr freuen.

1. April 2021
Katrin Getto

Hallo zusammen,

wenn das nicht zum 1. April passt: Quadrate im Verschnitt aus Weihnachtsstoffen! Bei den Patchworktagen in Einbeck entstanden.

Schöne Ostern und liebe Grüße

Katrin

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Einbeck, das dürfte ja auch schon eine Weile her und gut abgelagert sein. Viel Erfolg, Katrin.

1. April 2021
Monika Nordmann

Meine Nummer 7 entstammt der Challenge "100 modern Quilt Blocks". Aus den 100 Blocks habe ich zwei Quilttops genäht. Ein TOP davon ist schon zum Quilten vorbereitet und soll diesen Monat endlich gequiltet werden. 

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Viel Erfolg, der Ausschnitt sieht schon sehr vielversprechend aus.

1. April 2021
Brigitte Fröhlich
Bild des Benutzers Brigitte Fröhlich

Hallöchen,

meine Nr.7 wird ein schöner Kopfkissenbezug - passend für die Frühlingszeit. 

Ich wünsche allen schöne Ostern 

Brigitte

 

Brigitte Fröhlich
Bild des Benutzers Brigitte Fröhlich

und fertig ist meine Nummer 7. Das Kissen hat verschiedene Seiten. Das finde ich schön - man dreht es einfach ab und an um und hat ein neues Kissen. wink

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Klasse, das wird der Monat der Kissen. Ich freue mich schon auf alle fertigen Ufos.

1. April 2021
cordula widmann

Guten Abend,

meine Nummer 7 sind Churn Dash Blöcke aus alter Bettwäsche. Eine Tischdecke bzw. einen Läufer für den Tisch könnten wir brauchen mal sehen was es wird.

Euch allen schöne Ostern

 

3. April 2021
cordula widmann

Liebe Rita,

ich benutze nun einfach das Arbeits-Du. Da bin ich ziemlich gespannt auf  das Top. Ich habe nämlich einen meiner Bäume auf deinem Foto entdeckt. Das freut mich sehr.

Liebe Grüße

cordula

3. April 2021
Gudrun Jensen
Bild des Benutzers Gudrun Jensen

Aus vielen Flanellresten habe ich diesen kleinen Quilt genäht. Er hat auch als Rückseite Flanell, auch aus lauter Resten. Jetzt war es so kalt, dass ich gerne darunter gesessen habe und mit Sashikonadeln und Knopflochgarn gequiltet habe. Überraschenderweise hatte ich sogar schon die Einfassung aus lauter Flanellresten zusammengestückelt. So habe ich das kleine Teil (1mx1m) ganz flott fertig stellen können.

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Super!

3. April 2021
Diana Behne

Mein 7. UFO ist ein "unmöglicher Stern". Auf einer Messe hat mich das Bild so interessiert, dass ich die Anleitung mitgenommen habe. Die Anleitung ist auf niederländisch geschrieben, was mich bald nach dem Beginn dazu gebracht hat, alles liegen zu lassen. An einem Punkt muss ich etwas falsch verstanden haben. Die UFO-Aktion ist eine gute Gelegenheit, mich mit dem Paper Piecing unter niederländischer Anleitung auseinander zu setzen. Außerdem muss ich den Quilt unbedingt fertig bekommen, da ich Bilder mit optischen Täuschungen faszinierend finde.

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Viel Erfolg, vielleicht kann ja unsere Lottofee ein wenig beim Übersetzen helfen. Ich habe ganz verschwiegen, dass niederländisch ihre Muttersprache ist ;-)

6. April 2021
Petra de Wit
Bild des Benutzers Petra de Wit

Britt hat mich supernett vorgestellt und auch ich freue mich um alle Bilder an zu schauen ! Allen viel spaß beim fertigstellen euer UFO.

6. April 2021
Irén Funke
Bild des Benutzers Irén Funke

Mich hat die Mutter meiner Patentochter um eine Erinnerungskissen gebeten und hat mir ein kleines Kissen ca. 25x25 cm gegeben das vorn und hinten ein Pierrot Muster  hatte. Mit diesem Kissen hat meine Patentochter lange Jahre als Kind geschlafen. Sie ist leider im November mit 40 Jahren an Brustkrebs gestorben und hat einen Jungen, Béla mit 7 Jahren hinterlassen.

Die Grossmutter möchte, dass ich das Kissen für Béla verarbeite, damit er in dieser Form ein Erinnerungsstück von seiner Mutter hat. Einige Zeit lag das kleine Kissen bei und ich habe das Foto von meiner Patentochter lange angeschaut und dann eines Tages kam mir die Idee zur Verarbeitung.

 Das Ergebnis möchte ich gern zeigen. 

 

7. April 2021
Birgit Fischer
Bild des Benutzers Birgit Fischer

Das ist mein grösstes und wahrscheinlich auch ältestes UFO - ein Samplerquilt mit Leuchttürmen nach einem Piecemaker-Kalender. Gut, dass ich diesen Monat etwas Urlaub habe, sonst würde das Projekt wahrscheinlich nicht fertig. Ich habe schon mehr als einen Tag damit verbracht, die Papierreste von der Rückseite zu entfernen.

Das Top habe ich über Jahre genäht, vorallem die Applikationen waren eine Herausforderung. Da ich nicht gerne mit der  Hand nähe habe ich viel mit der Maschine genäht und appliziert. Das Arbeiten an diesem Quilt ist für mich ein bisschen eigene Quiltgeschichte, vieles würde ich heute anders machen.

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Was lange währt, wird gut, liebe Birgit, so wird es auch bei diesem tollen Quilt werden. Ich freue mich auf das "Fertig-Bild".

Birgit Fischer
Bild des Benutzers Birgit Fischer

Liebe Britt,

ich kann dieses Mal leider nur mit einem fast-fertig Bild dienen. Meine nagelneue Bernina hat den Gesit aufgegeben und musste zur Reparatur eingeschickt werden.

Aber das Top ist mit Vlies und Rückseite versehen und geheftet, hat einen Rand bekommen und es sind schon einige Teile gequiltet.

7. April 2021
Anne Driever

Hallo zusammen,

mein UFO Nr. 7 ist eine Kirchenfenster Muster. Diesen habe ich 2004 begonnen Er lag zugeschnitten und sortiert jahrelang

in einer Schublade. Nun habe ich ihn endlich fertig gestellt.

Liebe Grüße aus Bremen

Anne

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Super! Kann es sein, dass dieses Projekt außerhalb der Aktion gestartet wurde? Ich finde dich nicht in unserer Teilnehmerliste. ;-)

Liebe Grüße Britt

7. April 2021
Ute Schappert

Mein UFO Nr. 7 ist ein Mystery-Block von Regina Grewe.

Ich werde mal wieder eine Einkaufstasche nähen.

cordula widmann

Liebe Ute,

wie cool. Mir gefallen deine Einkaufstaschen.smiley

Liebe Grüße cordula

 

 

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Einkaufstaschen kann Frau doch nie genug haben, und wenn es eine Einkaufstasche für Stöffchen ist, darf sie ruhig auch ein Stückchen größer sein ;-)

8. April 2021
cordula widmann

Fertig. Ich bin fertig. Diesmal gings schneller. Wohnung ist ja nun auch fertig wink. Ich habe einen neuen, etwas breiteren Tischläufer und ich freue mich schon, wenn ich einen dicken Strauß Pfingstrosen in einer schönen Vase auf den Läufer stellen kann. 2 Blöcke sind noch über...mal sehen, was sich damit noch machen lässt.

Liebe Grüße cordula

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Hallo Cordula, deinen Gedanken an Pfingstrosen kann ich mir gut vorstellen. Das passt super.  Viel Freude damit.

10. April 2021
Ina Wiederhöft

Mein UFO diesen Monat ist ein schon älterer Gemeinschaftsquilt. Eine Weltkugel mit den Kontinenten und dazu passende Patchworktechniken/Blöcke.

Das schwierige wird nicht das Quilten, sondern die Aufhängung sein. Der Kreis hat einen Durchmesser von 140cm und soll ein Wandbehang werden.

Gruss Ina

Ingrid Strixner

Hallo Ina,

mach ihm doch einen halbrunden Tunnel auf die Rückseite, direkt am Binding entlang, und da so eine Fiberglas-Zeltstange rein. Und wenn die untere Seite schlabberig wirkt, dort noch mal das gleiche.

Gutes Gelingen wünscht Dir

Ingrid

Ingrid Strixner

Oder Du haust ihm ringsherum Ösen rein und spannst ihn auf einen Metallring, so wie die Trampolins aufgespannt werden.

Ina Wiederhöft

Hallo Ingrid,

Vielen Dank für deine Vorschläge. An die flexible Stange hab ich auch schon gedacht. Ich werde ihn erstmal Quilten und sehen wie er sich so verhält.

Gruß Ina

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Ein wunderschöner Quilt und viel zu schade, dass er in der UFO-Kiste liegt. Aber das hat ja nun ein Ende.

25. April 2021
Ute Schappert

Die Einkaufstasche ist fertig . Vorne ist die Katze als Aussentasche und hinten blüht der Frühling ...

26. April 2021
Ingrid Strixner

Wunderschön! Da wirst Du auf dem Markt bestimmt angesprochen!

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Davon ist auszugehen "Daumen hoch"

26. April 2021
Diana Behne

Der Stern ist geschafft! Nach Anfangsschwierigkeiten, ich hatte die niederländische Anleitung nicht gelesen und so wichtige Punkte übersehen, war es am Ende recht leicht. Sechs DIN-A4-Blättern musste man zusammenkleben und dann in PP-passende Teile zerschneiden. Auch die Farbverteilung der Dreiecke war selbstständig zu ermitteln. Es gab also ein paar Hürden zu überwinden, mit denen ich zu Beginn nicht gerechnet hatte. Aber, es ist geschafft und der Quilt wird demnächst im Flur hängen.

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Bitte noch ein Bild an die bekannte Mai-Adresse, damit das UFO auch auf der Liste abgehakt werden kann und... das Teilchen ins Lostöpfchen hüfpen kann. 

Liebe Grüße

Britt

28. April 2021
Ina Wiederhöft

Meine Weltkugel ist fertiggestellt. Da schon so viel zu sehen ist in dem Quilt ,habe ich mich mit dem quilten zurückgehalten. Um die Aufhängung wird sich mein Mann kümmern, er hat Ideen aus Holz oder 3D Drucker ,die auch zerlegbar sind. So können wir uns beide mit dem Quillt im Lockdown beschäftigen.

28. April 2021
Katrin Getto

10.45 Uhr: Ich beglückwünsche alle, die diesen Monat fertig wurden. 

Mein Weihnachtsteil liegt immer noch auf dem Tisch, irgendwie will ich nicht drangehen. Immerhin habe ich den passenden Rückseitenstoff schon dazugelegt, aber im April wird das wohl nichts mehr, bis Weihnachten ist ja noch Zeit und Weihnachten kommt jedes Jahr wieder, das finde ich sehr praktisch.

Gruß Katrin

 

22.29 Uhr: So schnell kann es gehen, ich habe gerade den Mini fertiggestellt. Das hätte ich heute Morgen nicht gedacht, aber ich habe mich heute Nachmittag so aufgeregt, dass ich das Quilten einfach gebraucht habe. Am Muster werdet ihr erkennen, weshalb...

Bilder folgen, sobald das Licht besser ist.

Gute Nacht + Gruß Katrin

29. April 2021
Katrin Getto

.... und hier das Bild

 

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Liebe Katrin, dann noch ein Foto für den Lostopf und du hast einen erfolgreichen Tag gehab.

Liebe Grüße 

Britt

Katrin Getto

Schon unterwegs....