Sew-Along 2021 #gildelizzy - Es geht los

21 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 7. Januar 2021
Bärbl Vollertsen
Bild des Benutzers Bärbl Vollertsen

Sew-Along 2021 #gildelizzy - Es geht los

Nun geht es wirklich los. Silke und ich freuen uns sehr, mit Euch zusammen zu nähen! Bis zum Jahresende werden wir jeden Freitag einen Block vorstellen (nicht in der Reihenfolge wie im Buch). Anfangs gibt es zu Monatsbeginn auch etwas zur Technik. Diesmal beschäftigen wir uns damit, wie Ricky alle Blöcke auf 8" bringt. Bei einem 9er-Block, wie der Jakobsleiter, die wir diese Woche nähen gar nicht so einfach. Ein einfacher und genialer Trick. Den kann man auch für selber entworfene Blöcke anwenden...

Direkt unter dem Text zum Block gibt es immer eine Galerie, darin sind die Bilder, die im Text erwähnt werden und natürlich die Blöcke, die Ihr uns schickt. Wenn Ihr sie anklickt, könnt Ihr sie auch genauer ansehen.

Den Sew-Along 2021 findet Ihr hier.

8. Januar 2021
Simone Döring
Bild des Benutzers Simone Döring

Ich biete mal eine Nummer1, Jakobsleiter.

Silke von Hoffmann

Sehr schöne Farben, das gefällt mir gut.

9. Januar 2021
cordula widmann

Hallo. Liebe Simone, das sieht klasse aus. Hier kommt meine Jakobsleiter.

Liebe Grüße

10. Januar 2021
Vanessa Jäkel-Khatib
Bild des Benutzers Vanessa Jäkel-Khatib

Ich habe auch den ersten Block genäht. Freue mich schon auf den nächsten.  :-)

10. Januar 2021
Birgit Lotzkes

Hallo,

ich habe mir die Schablonen gekauft zum Ausdrucken. Komme aber nicht bei 100 % auf das richtige Maß 1" x 5". Was hab ich falsch gemacht?

 

10. Januar 2021 (auf Beitrag #6 antworten)
Bärbl Vollertsen
Bild des Benutzers Bärbl Vollertsen

Bei mir heißt es tatsächliche Größe, was ich einstellen muss. Aber eigentlich ist das gleichbedeutend mit 100 %. Hast Du bei der Ausrichtung die richtige Richtung Hochformat bzw auto eingegeben? Wie groß ist denn Dein Kontrollfeld. Magst Du es mal mit Lineal fotografieren und zeigen?

 

 

12. Januar 2021 (auf Beitrag #7 antworten)
Silke von Hoffmann

Hallo, wenn Du drucken auswählst, öfnnet sich bei Adobe ja ein Druckfenster. Da ist normalerweise immer "Seite anpassen" standardmässig eingestellt. Da musst Du dann 100% auswählen und dann erst auf Drucken gehen.

 

11. Januar 2021
Karin Haf

Oh, ihr habt alle schon den 1. Block genäht. Ich habe mal wieder zu spät gelesen,daß ich das Buch brauche, jetzt muß ich mich in Geduld üben und warten bis es geliefert wird. Bin gespannt wieviele Blocks ich nachholen muß. Inzwischen durchsuche ich mal meine Stoffsammlung.

 

12. Januar 2021
Valentina Shurygina

Hallo,

hier ist mein erster Block. laugh Es hat geklappt. Bin auf den nächsten sehr gespannt.

13. Januar 2021
Marion Hölscher...

Hallo, hier mein Block Jacob's Ladder in zweifacher Ausführung. 8,5x8,5''. Das Trimmen mit eigener Schablone hat gut geklappt. 

14. Januar 2021
Claudia Itzwerth
Bild des Benutzers Claudia Itzwerth

Auf den letzten Drücker kommt hier mein erster Block. Ich habe vorab in EQ8 meine gewählte Stoffkollektion hochgeladen und so den Block simuliert, das hat richtig gut funktiniert. Super finde ich natürlich, dass wir in Inch nähen, aber ein 3er-Grid und ein 8 Inch großen Block zusammenzubringen, ist wirklich sehr speziell :-) Nun freue ich mich auf morgen und bin gespannt, welcher Block ausgewählt wurde.

15. Januar 2021
Birgit Gietl

Hallo miteinander,

lange habe ich überlegt und gezögert, ob ich bei diesem Sew-along überhaupt mitmachen soll. Schließlich bin ich noch ganz neu im Patchworken, und meinen ersten großen Quilt habe ich im November angefangen und der sollte auch irgendwann fertig werden.

Aber Ihr habt mich jetzt so mitgerissen, dass ich versuchen möchte, den einen Block pro Woche irgendwie auch noch zu schaffen.

Vielen Dank für die Tipps, die Ideen und für die Gemeinschaft. Und hier ist mein erster Block:

18. Januar 2021
Ulrike Nolte
Bild des Benutzers Ulrike Nolte

Als die Umfrage heraus kam, hab ich sofort für diesen Sew Along gestimmt und es war von Anfang an klar, dass ich meine vorhandenen Stoffe verwenden werde, soweit das möglich ist. Nachdem ich dann auch wusste, dass dieser Quilt im Original so riesig wird, hab ich mir alle Blöcke mit Hilfe EQ8 von 8" auf 6" verkleinert (selbst gezeichnet). Die Grundfarbe ist grün und ich werde nicht alle Blöcke nähen, vermutlich auch den Rand schmaler machen. Es bleibt also für mich etwas spannend, denn ich weiß nicht genau, wie der Quilt einmal aussehen wird.

21. Januar 2021
Claudia Itzwerth
Bild des Benutzers Claudia Itzwerth

Irgendwie scheint wohl der Donnerstag mein Lizzy-Tag zu werden –– ich bin schon wieder spät dran :-) Hier kommt nun der Doves in the Window-Block. Und ich muss sagen, dass sich die alten Weisheiten immer bewahren, in meinem Fall:"Streifen verzeihen nicht im Patchwork". Ich war so damit beschäftigt, dass die Schrift in den HST die gleiche Richtung hat, dass ich die Streifen etwas aus dem Fokus verloren habe .... egal, ich bin trotzdem zufrieden. Freu mich auf morgen und bin schon gespannt, welcher Block es sein wird.

Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Das gefällt mir total in den modernen Stoffen.....
:-)

Toll!

LG Bea

Claudia Itzwerth
Bild des Benutzers Claudia Itzwerth

Dankeschön :-)

29. Januar 2021
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Die Jacobsleiter. Anfänglich wollte ich grüne Stoffe auch in die Blöcke integrieren. Aber unterdessen habe ich es mir anders überlegt und grün "ausgemustert". Somit musste ich den ersten Block noch einmal nähen.

22. März 2021
Herta Thiele-Faith
Bild des Benutzers Herta Thiele-Faith

Hier kommt mein erster Block, ich werde mich jetzt dran halten, habe ja viel nachzuarbeiten. Macht wirklich viel Spaß smileyheart

14. April 2021
Ulrike Wollenweber
Bild des Benutzers Ulrike Wollenweber

Das erste Blöckchen Jacob's Ladder ist fertig und das Nähen mit Inch als Maßangabe war aufregend. Davon, dass alles wirklich passt, bin ich erst vollkommen überzeugt, wenn ich sehe, dass der zweite Block genau so groß wird wie der erste. smiley

Ich habe auch zum ersten Mal in meinem Leben getrimmt, einmal Verschnitt, aber dann hatte ich den Bogen raus.

Hat Spaß gemacht!

 

Wenn Ihr auf das Bild draufklickt, seht Ihr den Block im Ganzen.

 

 

 

15. April 2021
Bärbl Vollertsen
Bild des Benutzers Bärbl Vollertsen

Herzlich Willkommen all unsere Neueinsteiger smiley Wir freuen uns, dass Ihr dabei seid.