UFO-Challenge 2020-2021 - 5. Monat: Februar - Nr. 2

47 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 31. Januar 2021
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

UFO-Challenge 2020-2021 - 5. Monat: Februar - Nr. 2

…und schon haben wir den 1. Februar.

Auch im Januar sind trotz der vielen Verlockungen im Netz, wieder viele UFOs fertig geworden
Wer noch einmal schauen möchte, findet die tollen Bilder in der Galerie

Diesen Monat habe ich Elisabeth Kostov aus Rheinland-Pfalz virtuell gebeten, die Zahl des UFOs zu benennen, mit dem wir uns im Februar beschäftigen wollen.

Elisabeth, gelernte Bekleidungsfertigerin bei Betty Barclay, ist Jahrgang 1956. In der zierlichen Frau steckt eine umso größere Portion Frauenpower, Kreativität und eine tolle Lebenseinstellung.
Seit etwa 2010 ist sie Mitglied in der Patchwork Gilde, unterrichtet erfolgreich an mehreren Abenden in der örtlichen VHS und hat auch schon zwei Ausstellungen, zuletzt 2019 zusammen mit „ihren Mädels“ organisiert.

Elisabeth ist zwar im Unruhestand, hat aber bisher noch keine Langeweile im Lockdown gehabt.
Auch wenn Elisabeth traurig ist, dass sie derzeit ihre Präsenzkurse nicht anbieten kann, hat sie sich momentan zum Ziel gesetzt, ihren zahlreichen UFOs zu Leibe zur rücken.
Gerade wurde das Top „Großmutters Blumengarten“ fertiggestellt und liegt zum Quilten unter der Nähmaschine. Geschenkt bekommen hatte sie das UFO von einer etwa 83-jährigen Dame.
Als wir telefonierten, berichtete sie mir von einer Kiste, aus der sie nun einen Quilt von ca. 2010 herausgefischt hat. Ein Wandquilt mit Häusern, Blumen und Bäumen an dem noch viel Handarbeit fehlt.

Drei Fragen an Elisabeth:

• Wie kamst du zum Patchwork?
o Zwei Freundinnen hatten ca. 2000 einen Patchwork Kurs belegt und haben mich mit ihrer Begeisterung angesteckt. Zuerst habe ich in einem Second Hand Geschäft Blusenstoffe gekauft. Daraus ist der erste Quilt in blau/grün entstanden. Danach stand fest. Patchwork ja, aber die Materialien wären zu überdenken.

• Welche Technik liebst du besonders?
o Von Anfang haben mich die Quilts der Flick-Flack Technik begeistert. Während unsere jüngste Tochter auf Messdienerfreizeit war, haben wir ihr Zimmer umgestaltet. Als sie zurückkam, hing an der Wand ihr Geburtstagsquilt in dieser Technik. (Das spricht im Übrigen für Elisabeths beeindruckende Nähgeschwindigkeit ) Heute ist der Quilt im Besitz des ersten Enkels und wird nach wie vor heißgeliebt, ebenso wie die Technik bei mir.

• Was reizt dich, was möchtest du unbedingt ausprobieren?
o Als nächstes reizt mich ein Interleave Quilt oder den Convergence Quilt nach Ricky Tims. Das muss ich unbedingt ausprobieren.

Elisabeth hat für den zweiten Monat des Jahres 2021 die Nummer „2“ gewählt.

Zur Verfügung gestellt hat sie Ihren Quilt „Hoffnungsdistel“. Er wurde etwa 2013 fertiggestellt und hat eine ganz besondere Bedeutung für sie. Doch lest selbst. Ich zitiere ihre Beschreibung für eine Ausstellung – aktuell wie nie:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Die Hoffnungsdistel“

Der unendliche Kreis des Alltags dreht sich mit mir, doch trotz Wunden, überwiegt das Wertvolle am Leben.
Auf der Titelseite der Sonderausgabe einer Quiltzeitschrift entdeckte ich einen Wandquilt, der perfekt in die Vorbereitung meines letzten Kurses „Freies Maschinenqulten“ passte.
Aber erst nach der Bitte von Frau Kienle, ein paar Zeilen dazu zu schreiben, wurde mir bewusst, dass gerade dieser Quilt für mich eine weitaus grössere Bedeutung hat, als nur die Wand zu schmücken.
Ein Flickwerk, dass mal in geraden mal in ungleichmäßigen Linien verläuft, oft hat man es selbst in der Hand, wie sie verlaufen. Kreise für die Tage, mal gibt es kleinere, mal gibt es größere Sorgen.
Und dann diese Distel, die trotz ihrer Stacheln mit der intensiven Farbe ihrer Blüte die Gesamtheit des Ganzen überstrahlt.

Ich bin unendlich dankbar, meine Kraft in diesem wunderschönen Hobby immer wieder auftanken zu können.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Herzlichen Dank an Elisabeth für die sehr persönlichen Einblicke.

Wir wünschen euch in diesem Sinne weiterhin viel Spaß, viel Erfolg und bleibt bitte gesund.

PS: Über Fotos eurer fertiggestellten Ufos für unsere Galerie würden wir uns per Mail wieder sehr freuen.

1. Februar 2021
Katrin Getto

Guten Morgen,

als ich gestern meine UFO-Liste angeschaut habe, dachte ich mir, die 2 wäre super und jetzt ist sie es geworden smileysmileysmiley 

2 unfertige Tischsets, die bei den Patchworktagen in Einbeck entstanden sind. Die Batiks hat meine Mutter im Zuge ihrer Diplomarbeit gefertigt, das war Mitte der 1960er Jahre.

heartlichen Dank an Elisabeth Kostov und liebe Grüße nach Speyer

Katrin

 

1. Februar 2021 (auf Beitrag #2 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Liebe Katrin, wie haben schon unsere Eltern in der Vorweihnachtszeit gesagt: "Du musst nur ganz fest dran glauben...". Bei Erwachsenen funktioniert das also auch zu anderen Zeiten ;-) . Viel Erfolg.

1. Februar 2021
Monika Nordmann

Hier kommt meine Nummer 2 ... ein kleines Meshwork-Element. Ich möchte es zu etwas Nützlichem weiterverarbeiten. 

1. Februar 2021 (auf Beitrag #4 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Sehr hübsch. Das Teil ruft fast nach einer Buchhülle, oder?

1. Februar 2021
Brigitte Fröhlich
Bild des Benutzers Brigitte Fröhlich

hallöchen,

hier ist mein UFO Nr. 2. Diesmal muss getrennt werden (deshalb ist es ja ein UFO blush) Es war schön von mir gedacht - ist aber krumm und schief. Na schaun wir mal was ich jetzt daraus mache. 

Liebe Güße 

Gitte

 

PS: da hab ich noch eine Frage  -  werden nicht alle fertigen Ufos in der Galerie gepostet? Oder kann ich einfach nicht richtig schauen surprise

1. Februar 2021 (auf Beitrag #6 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Hallöchen,

es gibt sehr viele Orte, an denen heutzutage Bilder gepostet werden, Forum, eingene Galerie, FB.

Deshalb hatten wir in den "Spielregeln" verankert und jeden Monat in unserer Ankündigung darum gebeten, dass wir je ein Vorher-/Nacherbild am Monatsende PER MAIL an: ufo20_21@patchworkgilde.de geschickt bekommen möchten. Diese landen dann im Lostopf und in der Galerie. 

Bitte mal unter den eigenen Post vom 25.10.2020 (1. Monat der Challenge) schauen, da habe ich direkt geantwortet, dass wir bitte noch ein Bild für die Galerie per Mail möchten. 

Liebe Grüße und weiterhin viele fertige Ufos

Britt

 

2. Februar 2021 (auf Beitrag #7 antworten)
Brigitte Fröhlich
Bild des Benutzers Brigitte Fröhlich

Ubs - sorry. Ich bin schon manchmal eine Nase. 

Vielen Dank für die schnelle Antwort und ich gelobe Besserung beim Lesen von Spielregeln.

Gitte

 

7. Februar 2021 (auf Beitrag #8 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Kein Problem, danke für das sehr schöne Telefonat. Die Fotos habe ich bekommen und sie als Collage von 10-12/2020 in die Galerie geschoben.

Sollte es anderen Teilnehmerinnen auch so gegangen sein, dass die Bilder fristgerecht nur im Forum oder FB eingestellt worden sind, bitte die Bilder (Vorher-Nachher) noch an die bekannte Mail schicken. Es wäre doch schade.heart

Liebe Grüße

Britt

25. Februar 2021 (auf Beitrag #9 antworten)
Brigitte Fröhlich
Bild des Benutzers Brigitte Fröhlich

da ist sie fertig die Babydecke. Jetzt fehlen noch die Enkelkinder, aber da kann ich nichts dran machen. wink

Liebe Grüße

Brigitte

27. Februar 2021 (auf Beitrag #10 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Oh ja, liebe Brigitte,

leider klappt das mit den Enkelkindern auch nicht schneller, wenn wir fix sind und die Decke schon drauf wartet. Ich habe eine Rosa Decke etwa seit 2017 liegen wink. Unter die Bärchendecke würde ich mich auch kuscheln wollen. Also, was die Enkelkinder angeht, drücke ich dir die Daumen.

Liebe Grüße

Britt

 

1. Februar 2021
cordula widmann

Guten Abend Miteinander,

da kommt meine Nummer 2. Beim Wichteln habe ich ein Winterbild bekommen. Eine Quiltfreundin hat mir gezeigt, wie ich schöne sanfte Kurven nähe.Das war ein schöner Nachmittag. Wir haben genäht, Tee getrunken und ich konnte in ihren Stoffen kruscheln. Nice, very nice. Der Mini-Workshop Nähnachmittag fand 2017 statt. Eigentlich war das Top kurze Zeit danach auch fertig. Aber irgendwie konnte ich mich nie dazu aufraffen es vollends in Angriff zu nehmen. Jetzt aber gehts los...leider kippt es immer auf die Seite....habe jetzt alles probiert. Dann halt gekippt....sorry und liebe verzweifelte Grüße

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Das Kippen der Bilder kenne ich. Passiert mir ständig, wenn ich die fertigen Bilder in die Galerie einstellen möchte. 

Trick: Bild noch einmal in einem Bildbearbeitungsprogramm öffnen, in der richtigen Form um ein paar mm zurechtschneiden und als Kopie noch einmal abspreichern. Dann noch einmal laden und dann klappt es zu 99,9%. So mache ich das mit fast jedem eurer Fotos, die sich weigern "gerade" zu stehen.

Ist natürlich auch ein sehr kleines Bild, aber es hat geklappt... Klick auf den Ausschnitt und es ist vollständig zu sehen.

Liebe Grüße

Britt

cordula widmann

heartDanke

2. Februar 2021
Gudrun Jensen
Bild des Benutzers Gudrun Jensen

Mein Februarprojekt stammt aus einem schönen Kurs, den ich bei Bernadette Mayr gemacht habe. Es ging um Farbenlehre. Die Probeblöcke habe ich so in Unistoffe eingesetzt, dass ich daraus Sets oder Kissenbezüge nähen könnte. Außerdem möchte ich daran freihandquilten. Das übe ich noch! 

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Bernadettes Kurse sind schon was Besonderes. Die Farben sehen so schön leuchtend aus. Viel Erfolg.

Gudrun Jensen
Bild des Benutzers Gudrun Jensen

Jetzt sind alle vier Sets gequiltet!

27. Februar 2021 (auf Beitrag #17 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Cool Vielen Dank. Da kann der Frühling kommen. Schöne Farben und ein toller 3-D Effekt.

 

2. Februar 2021
Diana Behne

Als zweites steht auf meiner Liste eine "Knöpfchenquilt-Pinnwand". Die Idee samt Stoff stammt aus einem Patchwork-Adventskalender von vor x Jahren. Sowohl die Idee als auch die Stoffe fand ich auf Anhieb toll und habe die Umsetzung begonnen, bis zum Top. Nun werde ich sie endlich fertigstellen (denke ich zumindest).

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Das Top sieht schön aus. Bin gespannt, wie die Pinnwand fertig aussieht. Viel Spaß bei der Fertigstellung.

 

3. Februar 2021
Ina Wiederhöft

Hallo,

Meine Nr. 2 ist der Sternenquilt aus dem ersten Lockdown 2020. Ich habe brav bis Ostern jeden Tag einen Stern genäht. Nach Ostern fing das Leben langsam wieder an und deshalb sind die Sterne erstmal weggelegt worden. Jetzt soll ein fertiger Quillt daraus werden.

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

So schön, das wäre doch schade, wenn der erst in einer Kiste landen würde. Viel Erfolg yes

5. Februar 2021
Ute Schappert

Meine Nr. 2 ist ein Erdbeer-Block. Er liegt schon länger in der Ecke der "Ungeliebten". Jetzt soll endlich ein Einkaufsbeutel daraus werden. Meine Mutter soll ihn zum Geburtstag bekommen. Sie hat im Juli Geburtstag und liebt Erdbeeren.

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Wie niedlich. Schade, dass er in der Ecke gelandet ist. 

ch finde ihn richtig schön und habe vor, so es hoffentlich bald wieder geht frown, so einen Block mit den Kindern in der Grundschule zu nähen. Bald ist Erdbeerzeit. Viel Spaß bei der Vollendung.

8. Februar 2021
Ute Schappert

Der Einkaufsbeutel  ist fertig. Das war wieder recht einfach und das Wetter am Wochenende hat da auch noch mitgespielt smiley.
Meine schnellen/einfachen Ufos sind jetzt alle erledigt. Nun kommen nur noch die schwierigen Fälle. ...

12. Februar 2021 (auf Beitrag #25 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Die Erdbeere ist so richtig schön fröhlich auf dem Beutelchen. Da macht das Einkaufen gleich mehr Spaß. 

15. Februar 2021 (auf Beitrag #26 antworten)
cordula widmann

Liebe Ute,

diese Erdbeere ist toll. Ich glaube ich nähe sie im Sommer mit meinen AG-Kids. Und die Tasche....klasse. Falls Du sie nicht mehr brauchst wink

liebe Grüße cordula

15. Februar 2021 (auf Beitrag #27 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Liebe Ute, liebe Cordula,

daran habe ich auch schon gedacht, dürfen wir? Das macht den Kids bestimmt Spaß. So wir denn wieder dürfen...

Liebe Grüße

Britt

Ute Schappert

Liebe Cordula, liebe Britt!

Die Tasche kannst du leider nicht haben, die wird doch schon ein Geburtstagsgeschenk blushsmiley!    Ich freue mich aber, dass sie euch so gut gefällt. 
Britt: war die Frage so gemeint, ob du die Erdbeere oder /und die Tasche nacharbeiten darfst? Na klar, gerne! Erst recht mit Kindern!

Katrin Getto

Hallo Ute, 

danke für die erdbeerige Idee. Ein Minikissen (30 cm x 30 cm) zum 90. Geburtstag einer Gartenliebhaberin ist entstanden.

Liebe Grüße

Katrin

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Super! Das passt.

15. Februar 2021
cordula widmann

Fertig. Ich bin fertig. Auf dem Rand habe ich einen Frostblütenstand gequiltet, den ich letzte Woche auf dem Weg zur Arbeit am Waldrand fand. Zu Hause habe ich ihn ins Warme gestellt, da gabs als Zugabe noch, dass er sich in seiner Pracht entfaltet hat. Wunderschön.

Also maschinen freihandgequiltet auf dem Rand. Als binding fand ich ein faced binding besser. Und das habe  ich dann auch so gemacht. Auch das Siggilein, liebe Bea ist schon drauf. wink

Liebe Grüße cordula

15. Februar 2021 (auf Beitrag #32 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Wow, super. Die Idee mit dem Blütenstand ist sehr schön. 

23. Februar 2021
Ina Wiederhöft

Mein Sternequilt ist fertig. Ich habe viel gequiltet .Die Sterne haben jeweils ein anderes Quiltmuster als der Hintergrund.

Gruß Ina

27. Februar 2021 (auf Beitrag #34 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Ein Farbenfeuerwerk. Die Sterne leuchten richtig schön. Das hat sich doch richtig gelohnt.

23. Februar 2021
Traude Prün
Bild des Benutzers Traude Prün

Von meinen Freundinnen aus der Werkstatt-Quilter-Gruppe-Erfweiler, bekam ich zum Umzug 2010 10 Fische in Postkartengröße. Ich habe sie zu einem Band zusammengenäht und aufgehängt. Jetzt wurde das Top endlich mal zu einem richtigen Quilt und das Februar-Ufo hat sich erledigt.

27. Februar 2021 (auf Beitrag #36 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Super. Ein Aquarium der Spitzenklasse. Richtig schön und wie der so viele schöne Details.

27. Februar 2021
Diana Behne

Geschafft. Viel fehlte ja nicht mehr, aber auch das musste erledigt werden. An sich mag ich es eher schlicht, aber bei der "Knöpfchenquilt-Pinnwand" habe ich versucht, auch ein paar bunkte Knöpfe anzubringen. So ganz ist es mir nicht gelungen und habe daher noch ein paar Kleinteile ringsherum aufgenäht. Sollte ich nun mal einen dieser Knöpfe brauchen, kann ich ihn von der Pinnwand, die in demnächt an der Wand hängen wird,  abschneiden und muss nicht im großen Beutel suchen. Sollte ein Feld leer sein, kann ich problemlos für Nachschub sorgen laugh

27. Februar 2021 (auf Beitrag #38 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Coole Idee. Wie groß ist das Quiltchen geworden? 

Diana Behne

Die Größe beträgt ca. 27x 35 cm.

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Danke heart

27. Februar 2021
Monika Nordmann

Auch meine Nummer 2 ist fertig. Es ist ein kleines Stiftemäppchen geworden... für eine Buchhülle war das Meshwork-Element leider zu klein.

Dann habe ich mal zwei Fragen ... 

Was versteht man unter faced binding? 

Wie macht ihr euer Siggi? 

27. Februar 2021 (auf Beitrag #42 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Liebe Monika, 

eine sehr schöne Verwandlung des kleinen Werkstücks.

Ein faced Binding ist ein unsichtbares Binding, welches nach hinten umgeklappt wird und dann von vorne nicht mehr zu sehen ist. Es stabilisiert einen Wandquilt richtig schön. Unter: "Tipps & Tricks | Patchwork Gilde Deutschland e.V." auf dieser Homepage findet sich ein Link zu einer deutschsprachigen Anleitung

Um ein Siggi zu nähen, gibt es auf der Facebook Seite der Gilde unter Dateien eine sehr schöne Anleitung von Bea Galler.  

Bei Problemen beim Finden, bitte einfach melden. 

Liebe Grüße 

Britt

1. März 2021
Katrin Getto

Hallo, 

ganz fertig wurde ich nicht, aber den Rand vom 2. Set nähe ich heute noch an, im Schaltjahr wäre ja noch Februar wink

Allen einen guten Start in die Woche + Gruß

Katrin

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Liebe Katrin, auf in den Frühling. Mit den schönen Sets macht ein Frühstück im Garten gleich noch einmal so viel Freude.

Herzliche Grüße von Britt

2. März 2021
Katrin Getto

Liebe Britt,

Frühstück bei -4,6 °C - ich mag zwar Eiskaffee, aber nicht unbedingt zum Früstück wink

Gestern habe ich noch den 2. Rand angenäht und am Sonntag werden die Sets dann eingeweiht. 

Liebe Grüße

Katrin

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Dafür ist es doch jetzt, Ende März um einiges wärmer. Du wirst es genießen.