Vliesstoffe verarbeiten

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 26. Dezember 2020
Gisela Lischke
Bild des Benutzers Gisela Lischke

Vliesstoffe verarbeiten

Zu Weihnachten habe ich mehrere Meter Vliesstoffe in fast gleicher Qualität und in verschiedenen Farben geschenkt bekommen. Mir schwebt vor daraus eine Kuschelquilt aus Quadraten zu nähen. Was muß ich dabei beachten? Kann ich mit den gewohnten Nähten arbeiten oder gibt das "Würste"? Hat jemand da Erfahrung?
Stichling

28. Dezember 2020
Ilonka Harz

Aus Fleece habe ich bislang nur Kleidung genäht.

Der Vorteil von Fleece ist, Du musst keine Nahtzugaben versäubern oder sichern. Der Nachteil ist, dass sich die Nahtzugaben nicht flach bügeln lassen, wie bei BW-Webstoff.

Ich könnte mir am ehesten einen Ragtime Quilt vorstellen, sofern es kein arges Genubbel an den Nahtkreuzungen gibt.