UFO-Challenge 2020-2021 - 2. Monat: November - Nr. 9

38 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 1. November 2020
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

UFO-Challenge 2020-2021 - 2. Monat: November - Nr. 9

…und schon haben wir den 1. November.
Die Challenge hat ja schon einmal wunderbar begonnen. Viele UFOs sind fertig geworden und können nun ihrer Bestimmung übergeben werden.
Wer noch einmal schauen möchte, hier noch einmal der Link zur Galerie: https://www.patchworkgilde.de/galerie/mitglieder-quilts/20202021-oktober...

Auch für den November habe ich mir zum Ziehen der Los-Nummer Verstärkung dazu geholt. Renate Spahmann aus dem Schwabenländle habe ich während der Kursleiterausbildung in der Patchwork Gilde kennen und schätzen gelernt.
Eigentlich sollte sie „unseren November“ am 31.10. in Weimar ziehen. Corona hat uns da einen Strich durch die Rechnung gemacht und so haben wir die Ziehung virtuell vorgenommen. Lasst sie mich kurz vorstellen:

• Wie kamst du zum Patchwork?
o 1994 sah ich im TV eine kurze Sendung über Patchwork und dass es nun auch in Deutschland eine Anlaufstelle für Muster und spezielle Stoffe gibt – bei Yolande Machemer. Der erste Prospekt war noch kopiert, schwarz/weiß und mit sehr wenigen Bildern. Das wollte ich dann einfach auch machen.
Mein erster (dilettantischer) Quilt war das Abschiedsgeschenk an eine Kindergärtnerin meines Sohnes: Die Kinder durften Stoffstücke mit Stofffarben bemalen und ich habe die Stücke mehr schlecht als recht zusammengenäht.

• Welche Technik liebst du besonders?
o Das kann ich eigentlich gar nicht so genau sagen ...Aber seit meiner Lehrprobe zur Kursleiterin bin ich vom Reverse Applique total fasziniert - obwohl ich kein bekennende Handnäherin bin.

• Was reizt dich, was möchtest du unbedingt ausprobieren?
o Alles! . Nein, im Ernst. Da ich viel im traditionellen Bereich unterwegs bin, würde ich gerne mal "mutigere", moderne Projekte probieren: Oberflächengestaltung, Stoff falten, Verschnitt-Techniken und unterschiedliche Materialien kombinieren.

Gezogen wurde von Renate die „9“ die hier auf einem Quilt von Renate zu sehen ist.

Das bedeutet für einige Teilnehmerinnen ein wenig Pause. Wem zu langweilig wird, kann ja schon mit einem anderen UFO weitermachen.
Auf los geht’s los, wir wünschen euch wieder ganz viel Erfolg und wieder viel Spaß.

Da wir wieder alle an euren/unseren Ergebnissen teilhaben wollen, schickt uns für unsere Galerie bitte eure Vorher-/Nachherbilder. Das muss übrigens nicht erst am Ende des Monats sein …

2. November 2020
Brigitte Fröhlich
Bild des Benutzers Brigitte Fröhlich

guten Morgen, 

hier ist meine Nummer 9. Wieder eine Tischdecke und hier werde ich trennen müssen und noch ein Stöffchen dazu tun. Na schauen wir mal. Bin selbst sehr gespannt was das gibt.

Liebe Grüße 

Gitte

9. November 2020 (auf Beitrag #2 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Hallo,

das sieht sehrt spannend aus. So schön zart. Bin gespannt, auf das Endergebnis. Viel Erfolg. 

1. Dezember 2020 (auf Beitrag #3 antworten)
Brigitte Fröhlich
Bild des Benutzers Brigitte Fröhlich

meine fertige Nr. 9. Leider nicht so wie ich es wollte - ich wollte noch die Seiten quilten. Ich übe schon den ganzen Monat, aber ich bin noch nicht zufrieden. Also bleibt dieser Tischläufer wie er ist. Es kommen ja noch ein paar Ufo´s die ich quilten will und es wird schon irgendwann klappen. Üben - Üben - Üben.

Lieben Gruß 

Gitte

 

 

1. Dezember 2020 (auf Beitrag #4 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Quiten ist tatsächlich Übungssache, da bin ich auch noch im regelmäßigen Training ;-). Aber der Läufer ist doch sehr schön geworden. Viel Freude bei der Benutzung.

2. November 2020
cordula widmann

Guten Abend,

liebe Brigitte, das sieht total süß aus. Bin gespannt...

Hier kommt meine Nummer 9. Ist auch so ein Ufo an dem ich schon länger sitze. Die Stoffe der Dresden Plates sind aus einer moda frivols Box. Ich bin noch nicht zufrieden damit. Es ist noch zu blass...mal sehen wohin die Novemberuforeise führt. Eigentlich steht das Foto richtig...frown aber hier liegt es...nun ja..

Liebe Grüße cordula

2. November 2020
Ute Schappert

Meine Nummer 9 soll ein Einkaufsbeutel werden. Heute Abend habe ich schon fleißig gequiltet.( Das Top ist schon gut abgelagert, bestimmt schon 8 Jahre alt.)

9. November 2020 (auf Beitrag #7 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Das Quilting ist richtig schön geworden. Wenn die Vorderseite nicht auch so schön wäre, könnte ich mich nicht entscheiden ;-)

4. November 2020
Ina Wiederhöft

Hallo,

Meine Nr.9 ist ein kleiner Quilt nach Paul Klee, angefangen in einem Workshop und jetzt hoffentlich vollendet.

 

4. November 2020
Monika Nordmann

Hier kommt meine Nummer 9. Es sind ferige Blöcke aus einem Swap im Jahr 2017. Eigentlich hatte ich vor, die einzelnen Blöcke zu ganz vielen Kleinigkeiten weiter zu verarbeiten. Doch Ute Schappert´s vollendetes Ufo Nr. 4 vom letzten Monat  finde ich derart klasse, dass ich die Idee aufgegriffen habe und aus meinen kleinen Blöcken nun auch eine große "Quilttransporttasche" nähen werde. Gestern habe ich das Top schon mal vorbereitet und den Hintergrundstoff ausgesucht. Aber was nehme ich als Einlage??????? Thermolan, H630 oder doch lieber H 640??????? Was meint Ihr??????? 

Zwei Blöcke sind übrig geblieben ... die kann ich ja dann doch noch zu Kleinigkeiten verarbeiten.wink

9. November 2020 (auf Beitrag #10 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Ich habe die Frage mal an Frau Schappert weitergegeben ;-)

10. November 2020 (auf Beitrag #11 antworten)
Ute Schappert

Hallo Monika, finde ich ja toll, dass dir meine Tasche gefällt!

Ich habe gar kein Vlies verwendet, weil Außenstoff  und Futter dicke Möbelstoffe sind. Bei normalen Patchwork-Stoffen würde ich Thermolam nehmen.

Soll ich dir noch mehr Fotos von meiner Tasche schicken, oder hast du schon einen Plan wie du die Tasche nähen willst?

LG Ute 

10. November 2020 (auf Beitrag #12 antworten)
Monika Nordmann

Hallo Ute,

ich hatte gestern in meinem Fundus noch ein größeres Stück H 640 gefunden. Dies ein bisschen gestückelt, passend für meine Tasche zusammengesetzt und auch schon aufgebügelt. Wieder ein Teilchen weniger, was in der Schublade liegt. angel Thermolan wäre sonst auch meine Wahl gewesen.

Anregungen aus Foto´s sind immer klasse. Gerne yes

Hatte mir gedacht evtl. den Boden unten noch zu verstärken ... einfach ein Einschiebefach einnähen und wenn nötig eine harte Pappe oder eine Schabrakeneinlage einschieben. An den Seiten incl. Boden evtl. einen Tunnel für ein Zugband einarbeiten oder einfach nur Druckknöpfe setzen, um die Tasche auch mal zu verkleinern und ihr evtl. mehr Stabilität zu geben. Wie ich den oberen Abschluss mache, weiß ich noch nicht. Er soll sich beim Tragen auf jeden Fall nicht nach unten "beulen". Taschengriffe wollte ich kurze und lange einarbeiten. Ich merke schon ... so schnell werde ich nicht fertig sein.

Liebe Grüße

Monika

11. November 2020 (auf Beitrag #13 antworten)
Ute Schappert

Hallo Monika!

Den Taschenboden zu verstärken hatte ich auch überlegt. Ich hatte sogar an ein Sperrholzbrett gedacht. Ich habe stattdessen jetzt oben Holzstäbe eingesetzt. Das funktioniert prima. Da habe ich auch die langen Träger dran angenäht. Wenn man die Tasche an kurzem Griff tragen will, kann man die Holzstäben als Griff fassen. Damit es nicht auseinander klappt, habe ich noch ein Band mit Druckknöpfen an den Stangen befestigt.

Die Bodenteile sind noch verstellbar, indem ich sie etwas länger gemacht habe. Dann noch ein Gurtband angenäht, damit man es auch eventuell zusammenziehen kann.

Druckknöpfe an den Seiten finde ich eine prima Idee von dir, die werde ich noch anbringenyes

11. November 2020 (auf Beitrag #14 antworten)
Monika Nordmann

Hallo Ute,

lieben Dank für Deine Info´s und das aussagekräftige Foto. Deine Tasche ist super durchdacht. yes

Ich werde jetzt erst einmal mein Teil quilten und mich nach und nach vorarbeiten. 

Liebe Grüße

Monika

4. November 2020
Katrin Getto

Hallo zusammen,

meine Nr. 9 ist eine Waldlandschaft, die ich quilten und auf einen Rahmen aufziehen möchte. Leider läuft bei mir beruflich gerade sooooooooooooooo viel, dass ich noch nicht einmal dazu komme, ein Foto zu machen. (Ja, es gibt auch Leute, die vom Log-Down nichts mitbekommen...)

Ich melde mich, wenn der Wald fertig ist.

Lieben Gruß

Katrin

9. November 2020 (auf Beitrag #16 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Hallo Katrin,

bitte nicht unterkriegen lassen und immer schön gesund bleiben. Der Wald wird uns auch später noch erfreuen.

Liebe Grüße

Britt

10. November 2020 (auf Beitrag #17 antworten)
Katrin Getto

Danke für die lieben Aufmunterungen, liebe Britt.

Ich mache mir keinen Stress, das UfO liegt seit 4 Jahren, da kommt es auf ein paar Tage mehr oder weniger auch nicht an. Aber so langsam sehe ich wieder Land und der November ist noch nicht vorüber. smiley

Lieben Gruß

Katrin

13. November 2020 (auf Beitrag #18 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

smiley

7. November 2020
Gudrun Jensen

Mein Ufo für November ist eine Ansammlung von kleinen lauter Restblöcken, die von drei Mystery-Quilts übrig waren. Sie sind alle gleich groß, so dass ich damit gut puzzeln kann. Ich will sie zu einem kleinen Top zusammennähen.

9. November 2020 (auf Beitrag #20 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Die Sternchenvariante hat was. Oh ist die Entscheidung schwierig. Bin gespannt auf das Ergebnis.

7. November 2020
Katrin Getto

Hallo Gudrun,

Die Medaillon-Variante finde ich superschön.

Schönes  Wochenende und Gruß

Katrin

7. November 2020
cordula widmann

Guten Morgen,

liebe Gudrun, die Medallion-Variante sieht toll aus. Mein Top ist fertig. Ich komme so langsam zu dem Ergebnis, dass immer, wenn ich mich entscheiden musste und diese Entscheidung nicht schnell ging ich ein UFO produziert habe.enlightened...auf jeden Fall dauerte es am Ufo Nr. 9 nicht so lange.  Meldung: Top fertig. yes

7. November 2020
Katrin Getto

Super, liebe Cordula!

8. November 2020
cordula widmann

Hallo Miteinander. Nachdem das Top fertig war ging der Rest irgendwie von ganz alleine, Sandwich legen, quilten..... Und glücklicherweise war gestern auch Zeit fürs Nähen am Stück.

Also, nicht nur das Top ist fertig. Der Quilt also der Wandquilt ist fertig. Gequiltet mit der Maschine und (Achtung, liebe Bea SOFORT mit einem Siggilein versehen wink) ist er wirklich FERTIG. .....und nun wird erstmal aufgeräumt .......

Schönen Sonntag Cordula

9. November 2020 (auf Beitrag #25 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Super. Ein schönes Ergebnis. Bitte schnell noch ein Foto an die ufo20_21@patchworkgilde.de, damit ich das Bild mit in die Galerie schieben kann. Dankeschön.

9. November 2020
Ina Wiederhöft

Meine Nr. 9 ist fertig, ist auch nur ein kleiner Block, nach Paul Klee.

So kann ich das Werk auf Rahmen gezogen an die Wand hängen.

9. November 2020 (auf Beitrag #27 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Und in der Galerie ist schon das tolle Endergebnis zu sehen. ;-)

10. November 2020
Ute Schappert

Meine Nr 9 ist auch fertig. Aus einem ungeliebten Block, ist mal wieder eine Einkaufstasche entstanden. Die "neue" Rückseite mit den "Sewing round in Circles" (aufgesetzt als Tasche), gefällt mir besser als die UFO-Vorderseite. Es war mal wieder ein gutes Teil, um quilten zu üben.

12. November 2020
Gudrun Jensen

Hier ist mein fertiges Top. Mein Ziel war nur ein Top aus den Restblöcken zu nähen. Eventuell schaffe ich sogar noch, das Teil zu quilten. Habt ihr eine gute Idee, wie man es am besten quilten könnte? Es ist nur ca. 85x85 cm groß. Ich hab mich dann für die Medaillon - Version entschieden. Die Blöcke stammten von dem Gilde Mystery-Quilt Star Light und den beiden Bonnie Hunter Mysterien Good Fortune und Frolic. Ich finde, sie passten  nicht nur von der Größe her gut zueinander.

13. November 2020 (auf Beitrag #30 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Das Ergebnis ist klasse geworden. Schön, dass die Überbleibsel ihre Verwendung gefunden haben.

Bitte fertige UFOs per Mai an ufo20_21@patchworkgilde.de. Dann landet auch ein Los im Lostöpfchen.

Dankeschöen ;-)

28. November 2020
Birgit Fischer
Bild des Benutzers Birgit Fischer

Mein Ufo Nr. 9 ist der Mystery von Jinny Beyer. Das Top liegt schon eine Weile fertig hier. Ich habe jetzt die Chance genutzt und das Quilten mit meiner neuen Bernina geübt. Statt eines Bindings habe ich den Quilt mit Metallic-Bauschgarn mit der Overlock versäubert - sieht irgendwie weihnachtlich aus und der Qiolt liegt flacher auf dem Tisch. 

30. November 2020 (auf Beitrag #32 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Richtig edel sieht der Stern aus. Vielen Dank für's Zeigen.

13. Dezember 2020
Monika Nordmann

Mein Ufo Nr. 9 ... eine Quilttransporttasche. Nicht ganz pünktlich, aber FERTIG.

19. Dezember 2020 (auf Beitrag #34 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Vielen Dank für die schönen Fotos. Die Tasche ist richtig schön geworden und gestern noch in die Galerie gewandert.

Liebe Grüße 

14. Dezember 2020
Ingrid Strixner

Die ist schön geworden! Kann man sie verschließen, wenn kein Quilt drin ist und dann anders verwenden? Das zweite Foto legt das nahe!

Viele Grüße

Ingrid

14. Dezember 2020
Monika Nordmann

Hallo Ingrid,

um sie verkleinern zu können habe ich an den Seiten Druckknöpfe gesetzt. 

Hier mal ein Blick ins Innere ...

Liebe Grüße

Monika

19. Dezember 2020
Ingrid Strixner

Ah, genau! Jetzt sehe ich die Druckknöpfe auch auf dem Foto!

Vielen Dank, Monika!

Auch herzliche Grüße

Ingrid