Lustige und/oder skurrile Nähhelferlein - Wochenthema ab 24.07.2020

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 24. Juli 2020
Jutta Hesselmann

Lustige und/oder skurrile Nähhelferlein - Wochenthema ab 24.07.2020

Habt ihr ein lustiges oder auch skurriles Nähhelferlein das NICHT aus dem Patchworkzubehörbereich kommt?
Bevor durch Covid 19 alles auf null gestellt wurde haben ich mit einigen anderen Helferinnen ein Angebot für Flüchtlingsfrauen betreut. Wir haben Material besorgt, Nähmaschinen waren in der Familienbildungstätte vorhanden und so konnten die Damen erste Näherfahrungen sammeln. Was immer gut angekommen ist waren die Turnbeutelrucksäcke. Also mussten auch unendlich viele Träger durch Tunnel gezogen werden. Ein Helferin arbeitete zu dem Zeitpunkt bei einem Gastroenterologen. In der Praxis werden Magen- und Darmspiegelungen vorgenommen - kein schöner Gedanke...aber was muss, das muss. Was ich nicht wusste - auch steril verpackte Geräte haben ein Ablaufdatum. Eines Tages brachte sie einen ganzen Schwung Einmalzangen mit. Die kleine Zange am Ende hat eine unheimliche Kraft etwas festzuhalten - wir waren echt erstaunt, wie gut das funktioniert. Von da an war Band durch Tunnel ziehen kein Thema mehr - und ganz ehrlich - wir hatten jedes mal eine große Gaudi dabei. 

Zeigt uns doch bitte einmal, was ihr für ungewöhnliche Nähhelferlein habt. Wofür benutzt ihr sie? Wie seid ihr darauf gekommen?
Ich bin schon ganz gespannt und denke, wir alle können in der Beziehung noch viel voneinander lernen.

Schönes Wochenende und eine schöne Woche wünscht euch
Jutta

24. Juli 2020
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Aus einem alten Fahrradschlauch kann man sich "Nadelzieher" zuschneiden. Ganz einfach Kreise ausschneiden.
Aber nur defekte Schläuche nutzen wink.
Die "Dinger" gut mit Seife abwaschen und schon kann man damit wunderbar die Nadeln packen.
Ich hab gleich mehrere gemacht für alle möglichen Nähboxen.

LG Bea
 

24. Juli 2020
Katrin Getto

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Nähzimmer einen alten Holzkochlöffel - zum Wenden von Schläuchen. Außerdem habe ich einen Reise-Schminkpinsel neben der Nähmaschine liegen - eignet sich prima zum Putzen der Nähmaschine, zumal man die Haare hoch- und unterschieben kann, so dass der Pinsel mal härter und mal weicher ist.

EIn schönes Wochenende 

Katrin

25. Juli 2020
Ingrid Strixner

Den Schminkpinsel für die Nähmaschine hab ich auch (Hallo Katrin wink)

und dann habe ich diese magnetischen Messerleisten, um meine Scheren aufzubewahren. Ich muss zugeben, ich habe viele Scheren!blush

Viele Grüße

Ingrid

26. Juli 2020
Heike Költgen

Der Zahnstocher ist eine große Hilfe beim Applizieren mit der Hand. Damit lässt sich die Nahtzugabe leicht unterschieben. 

26. Juli 2020
Anke Doerks

 

 

im Asia Restaurant gibt es Stäbchen , die kann man auch für die Ecken benutzen . 
Aber  bitte vorher fragen .