Euer Lieblingsbuch zum Thema Patchwork - Wochenthema ab 10.07.2020

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 10. Juli 2020
Jutta Hesselmann

Euer Lieblingsbuch zum Thema Patchwork - Wochenthema ab 10.07.2020

'Phantasie ist mächtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.' (Albert Einstein)
Der gute Herr Einstein hat schon irgendwie recht. Ein gutes Buch kann die Phantasie beflügeln und uns zu neuen, tollen Quilts anregen.
Mein allerliebstes Buch im Bereich Patchwork könnt ihr auf dem Foto sehen.
2011 fand in New York eine Ausstellung mit Red and White Quilts statt. Irgendwann ist das auch bis zu mir vorgedrungen und ich MUSSTE dieses Buch haben. Es gibt mir viele Anregungen...aber ich kann mit dem Buch und einem Tässchen Tee auch wunderbar entspannen.

Mitglieder können sich mein Lieblingsbuch auch aus unserer Bibliothek ausleihen. Es hat die Nummer 14001817.
Wer sich für die in meinem Buch beschriebene Ausstellung interessiert, bitte hier entlang.

Zeigt uns doch mal eure Lieblingsbücher und was daraus entstanden ist.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und eine tolle neue Woche!

 

10. Juli 2020
Elke Grimme

Ich habe kein spezielles Lieblingsbuch. Zu Anfang meiner Quiltkarriere habe ich die Bücher von Kaffe Fassett gesammelt, später die von Bernadette Mayr. Als neueste Ricky Tims (Convergence Quilts) und Sherri Lynn Wood (The improv handbook for modern quilters). Aus allen habe ich viel gelernt und so einiges in meine Arbeiten übernommen.

Das Foto zeigt meinen Quilt "Steingarten", Anleitung Bernadette Mayr. Leider im Querformat!

 

10. Juli 2020
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Neben dem oben von Jutta genannten Buch zur rot-weißen Ausstellung in New York gehören viele Quilt-Bücher zu erklärten Lieblingsbüchern.....
Das folgende ist eines in der langen Reihe:

"Sunday-Morning-Quilts" von Amanda Jean Nyberg und Cheryl Arkinson

Ein Buch voller Inspiration, modern, luftig, scrappy. So wie ich es mag. Jeder Quilt zeigt eine Vielzahl an Stoffen. Die Anleitung ist leicht verständlich (in englisch).
Da ist der Sonntag Morgen gerettet.

Natürlich gibt es dieses Buch in der Gilde-Bibliothek: Nr. 14001287
Die Buchbesprechung (für Mitglieder) gibts hier.
https://www.patchworkgilde.de/lehren-lernen/bibliothek/buchbesprechungen...

Genäht habe ich schon einiges aus dem Buch. Dieser Quilt ist einer von denen, die auf der Idee aus diesem Buch basiert.

10. Juli 2020
cordula widmann

Wie schön Eure Quilts sind. Toll.

Neben dem bei Bea genannten "Sunday-Morning-Quilts" (Amanda hatte einen tollen Blog, den sie leider nicht mehr weiterführt auf dem man aber immer wunderbare Ideen bekam) sind es die beiden Bücher von Kathy Doughty und Sarah Fielke.

material obsession E - 14001013

und material obsession two E  14001014, die beide in der Gilde-Bibliothek vorhanden sind.

Ich kann zu einer Tasse Tee und ein bisschen Country richtig gemütlich blättern, mir Anregungen holen und habe von den beiden viel gelernt. Außerdem ist bei den Quilts der beiden zu sehen, das ein bisschen mehr Farbe und Muster auch ganz schön schick ist.

Ein schönes Wochenende euch.

cordula

11. Juli 2020
Ingrid Strixner

Im Augenblick ist es "Pieces of my Life" von Shizuko Kuroha. Sie näht mit der Hand, wunderschöne Stücke.

Ob ich je etwas aus dem Buch nachnähen werde, weiß ich nicht. Aber es macht Spaß, ihre Lebensgeschichte zu lesen und ihre wunderbaren Arbeiten zu bewundern.

 

Viele Grüße und schönen Sonntag

 

Ingrid