Doppelter Hochzeitsring - Double Wedding Ring - Thema ab 16.05.2020

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 17. Mai 2020
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Doppelter Hochzeitsring - Double Wedding Ring - Thema ab 16.05.2020

Eigentlich ist Mai und Juni gefühlt die Jahreszeit der Hochzeiten, der Trauungen.
Im Moment ist das anders ... irgendwo zwischen Glück und Enttäuschung.....
Vielleicht können wir hier etwas Hochzeits-Stimmung ins Forum holen. Irgendwann wird hoffentlich alles nachgeholt und dann ist so ein typischer Double-Wedding-Ring-Quilt ggf. ein tolles Geschenk für ein liebes Brautpaar.

Der Double-Wedding Ring (DWR) ist ein anspruchsvolles Muster. Seine Geschichte reicht sicherlich bis weit vor 1900 zurück. Früher wurden die Muster mündlich bzw. innerhalb der Familien oder unter Nachbarn weiter gegeben. Erst als die Zeitung geboren war, konnte eine weit größere Personenzahl erreicht werden.
Barbara Brackman läßt uns hier an ihren Forschungen teilhaben und zeigt dazu sehr schöne historische Beispiele des Musters.

Michel Miller Fabrics bietet mit "Lovey Dovey" einen sehr schönen DWR Quilt von Marsha Evansals ein freies Muster incl. der Schablonen an.

Mit breiteren Ringen und in frischen modernen Farben kommt dieses Muster von Whistler Studios daher

Als Abwandlung mit Dreiecken zeigt Robert Kaufmann eine Variante: Blue Jean Baby.

Wem das alles zu aufwändig ist und wenn eine Stanze vorhanden ist, der kann auch mit AccuQuilt arbeiten. (Die Ideen funktionieren natürlich auch in der klassischen Methode.)
Hier findet man einen Tischläufer. Ich mag die gebogenen Kanten.

Und natürlich gibt es auch bereits vorgefertigte Schablonen, z. B. von Marti Mitchell, die helfen können, dieses Muster zu nähen.

Wie man die einzelnen Reihen zusammenfügt kann man bei Jo und Kelly gut sehen. Ich finde das sehr hilfreich.

Es gibt, wie man sieht, wieder einmal viele Wege, die zum Double Wedding Ring führen können. Welche bevorzugt Ihr?
Schablone, Nähen auf Papier oder die Stanze, oder ....
Zeigt uns Eure DWR-Quilts.

Bea

17. Mai 2020
Anja Brenndörfer
Bild des Benutzers Anja Brenndörfer

Hier auf meiner Homepage als Anregung ein Bild von einem DWR-Quilt, den ich für eine Freundin zum 50. Geburtstag nach ihren Wünschen mit den Fotos ihrer 3 Kinder genäht habe.

http://www.anja-brenndoerfer.de/images/petras-quilt2008_2576x1716.jpg

17. Mai 2020
Sabine Richstein

Mein Double Wedding ist komplett handgenäht und handgequiltet. Ich habe hier Oberhemden meines verstorbenen Mannes verarbeitet. Die Einzelteile habe ich zum Teil gestanzt und zum Teil mit Schablone ausgeschnitten.