Informationen, Beratung zur Organisation von Ausstellungen?

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 20. April 2020
Astrid Kreissig

Informationen, Beratung zur Organisation von Ausstellungen?

Hallo,
meine Quiltgruppe (6 Leute) möchte gerne eine Ausstellung unserer Arbeiten machen. Aber es ist schwierig überhaupt Räume zu bekommen. Und dann gibt es Fragen zu: Brauchen wir eine Versicherung? Wieviel Helfer sollten wir einplanen? Eintritt? Lose? Verkäufe,....
Gibt es so etwas wie ein Kochbuch zur Organisation von Ausstellungen? Oder ein FAQ?
Gruss Astrid

20. April 2020
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Hallo Astrid!

Da die Bedingungen und Voraussetzungen von Ort zu Ort und von Land zu Land unterschiedlich sind, gibt es keine einfache Entscheidungshilfe oder ein FAQ in der gewünschten Form. Dazu müssten wir um vollständig zu erscheinen zu vviele Vor-Ort-Gegebenheiten aufnehmen.

Thema Räume:
Viele Gruppen vor Ort nutzen Räume von Kirchengemeinden, Volkshochschulen oder ähnlichem. Es gibt Auch Stadtbibliotheken, Rathäuser, die mitmachen. Museen sind eher die Ausnahme, es sei denn sie sind textil interessiert bzw. ausgerichtet. Konditionen sind dann jeweils vor Ort auszuhandeln... da kann keiner Tipss geben, weil die Konditionen die Raumgeber vorgeben. Galerien siehe Museum.
Hier kann man dann auch gleich die Werbung besprechen... wer trägt die Kosten, wie hoch soll sie aufgehängt werden... reginal oder überregional....mit Ansprache, ohne, ... mit Bürgermeister ... ohne....
Vernissage oder Finissage?
In welchen Medien soll veröffentlicht werden?

Versicherung:
Über die Gilde kann man die Exponate von Gildemitgliedern versichern lassen. Dafür müssen die Bedingungen eingehalten werden. Siehe dort:
Sollen auch Quilts von Nichtmitgliedern ausgestellt werden, sind die sep. zu versichern. Anfrage an die Versicherung vor Ort ...
Manchmal hat das Haus, in dem ausgestellt wird, eine Versicherung - dort nachfragen und Bedingungen abgleichen.

Helfer ...
....hat man nie genug! Dafür ist es wichtig, was ist geplant... wiviele Tage, soll Kuchen mit verkauft werden, soll ein "Basar" aufgebaut werden, soll eine Vorführung gemacht werden... je mehr man plant, desto mehr Leute benötigt man. Gibt es eine Eröffnung, einen geplanten Abschluss mit Musik? Wollt Ihr groß einladen oder lieber in kleinem Rahmen bleiben....
Grundsätzlich muss man sich über die Aufhängung Gedanken machen. Gibt es eine Möglichkeit zu hängen, muss man diese vorher auf- und natürlich später wieder abbauen? Wieviel Zeit benötigt man dafür? Sind schwere Dinge zu tragen? Muss die Ausstellung bewacht werden? Macht man ein Show-and-Tell?
Wenn Ihr Eintritt nehmen möchtet, erkundigt Euch bei Eurer Stadt, wie das zu versteuern ist.

Die steuerliche Komponete greift auch bei Verkäufen.

Lose:
Das ist von Land zu Land sehr unterschiedlich - bitte bei Eurer Stadt erkundigen.

Grundsätzlicher Tipp: Engagiert einen Fotografen ... das kann im günstigsten Fall ein Verwandter oder Bekannter sein.
Denn Fotos werden sonst zu oft vergessen.

Viel Erfolg!

 

 

 

...