Behelfs Mund-Nasen-Schutz nähen

11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 21. März 2020
Bärbl Vollertsen
Bild des Benutzers Bärbl Vollertsen

Behelfs Mund-Nasen-Schutz nähen

Derzeit gibt es viele Anleitungen im Netz, wie man einen Behelfs-Mund-Nasen-Schutz selber nähen kann. Diese selber genähten Varianten entsprechen mit Sicherheit nicht den Normen und wiegen in in falscher Sicherheit. Sie sind vermutlich aber ein Hilfsmittel. Siehe Bild unten.

Die Anleitung kann man sich aus diesem Artikel herunterladen.

21. März 2020
Petra Hanke

Hallo, im Krankenhaus sind Mundschütze nicht mehr in ausreichender Menge vorhanden. Die genähten können aber als eine hilfreiche Ergänzung dienen, so dass die vorhandenen dort benutzt werden können, wo sie dringend erforderlich sind.

21. März 2020
Katrin Getto

Hallo zusammen,

ich habe gerade einen Mundschutz genäht. Als Stoff habe ich ein altes Hemd genommen, die Seiten habe ich mit fertigem Schrägband eingefasst. Einen Pfeiffenputzer / Chenilledraht habe ich eingebaut, das ging ganz gut. 

Vielleicht noch ein paar Tipps: Das Faltentuch ist ca. 10,5 cm x 17 cm groß, die Schrägbänder lieber etwas länger machen, bei großem Kopfumfang kann es knapp werden. 

Morgen werde ich nochmal ein paar Mundschutze nähen, in der Hoffnung sie nie gebrauchen zu müssen.

Lieben Gruß

Katrin

23. März 2020
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Ich möchte mich gern zum Thema äußern:

Das der Mundschutz kein "echter" Schutz vor dem Virus ist, dürfte bei jedem angekommen sein.
Inzwischen gibt es da draußen echte Hilferufe und auch echt willige Helfer, die nähen wollen. Jeder möchte seinen Beitrag leisten. Das muss alles dringend koordiniert werden.
Heißt die willigen Helfer brauchen klare Angaben

WAS genau wird gebraucht?
WELCHE Materialien müssen verarbeitet werden?
WIE kommen die beiden Seiten Bedarf und Spende zusammen?

Einfach nach einer beliebigen Anleitung zu arbeiten, ggf. einen falschen Draht in den Munschutz einzuziehen, der dann den Vorgaben und den Bedürfnissen nach Hygiene nicht entspricht und evtl. dann doch abgewiesen zu werden, kann nicht das Ziel sein. Bitte redet mit den Stellen, die Mundschutzmasken benötigen, BEVOR genäht wird.

Für einige Krankenhäuser und Pflegedienste gibt es öffentlich Unterlagen, die man einsehen kann und die genau vorgeben, was gebraucht wird. An manchen Orten gibt es Koordinatorinnen/Koordinatoren, die man ansprechen kann und sie sich entsprechend kümmern.

Wir können hier nicht jeden Aufruf und jede Anleitung zum Thema veröffentlichen, möchten an dieser Stelle aber einfach noch einmal dringend darauf hinweisen, dass vor dem Spendennähen immer das Gespräch gesucht werden muss! (Das gilt eigentlich für jede Spende.)

Bleibt gesund!

 

 

23. März 2020
Traude Prün
Bild des Benutzers Traude Prün

Der deutsche Hausärzteverband Niedersachsen hat am 20. März eine Nähanleitung veröffentlich für Behelf-Mund-Nasen-Schutz aus waschbaren Baumwollstoffen. Diese Anleitung ist gut bebildert und als pdf-Datei zu finden unter https://hausaerzteverband-niedersachsen.de

 

24. März 2020
Annette Bamberger
Bild des Benutzers Annette Bamberger

Hat jemand schon nach der Anleitung aus Essen (hier im Beitrag von Bärbl Vollertsen) genäht? Sind die Bindebänder so richtig angebracht oder eher unpraktisch?

Meine Herzkissen-Gruppe wurde gebeten, Mundschutz herzustellen, und wir möchten ihn so sinnvoll wie möglich ausführen.

Viele Grüße - Annette

24. März 2020
Katrin Getto

Hallo Annette,

ich habe nach der Anleitung aus Essen den Mundschutz genäht, wobei ich ein paar Kleinigkeiten geändert habe, siehe oben. Ich konnte mir das mit den Bindebändern auch nicht vorstellen, aber das geht ganz gut, v. a. wenn man sie etwas länger macht. Ich habe mir die Mundschutze zum Kaufen angeschaut und da sind die Bindebänder auch so angebracht. 

Meinen nächsten Mundschutz werde ich nach der Anleitung vom Hausärzteverband Niedersachsen nähen, das scheint mir bzgl. der Falten schneller und einfacher zu gehen.

Viele Grüße

Katrin

25. März 2020
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Das Thema Atemschutzmaske hat mich mit all ihren Diskussionen und Hinweisen und auch Telefonaten dann doch nicht mehr losgelassen und ja, auch bei dieser Maske ohne Falten wird nicht das korrekte hygienische Metall verwendet... aber man kann es raus nehmen. Das empfinde ich als einen großen Vorteil.
Außerdem wurden hier viele viele Informationen zur Atemschutzmaske zusammengetragen.
Auch das ist in meinen Augen ein Vorteil des Beitrags.
Nähtalente - Atemschutzmaske nähen

Und trotzdem bitte ich Euch noch einmal auf jeden Fall vorher Kontakt mit den Stellen/Häusern/Koordinatoren auf zu nehmen, die beliefert werden sollen. heart

25. März 2020
Annette Bamberger
Bild des Benutzers Annette Bamberger

Vielen Dank für eure Antworten. Gemeinsam mit der Pflegedienstleitung haben wir nun für deren Wünsche die "ideale" Form gefunden. Jetzt können wir loslegen.

Viele Grüße - Annette

26. März 2020
Gabriele Schult...

Eben hat mich eine Bekannte angesprochen und auf die dringende Bitte der Mission Leben hingewiesen. Sie benötigen 3000 Schutzmasken . Alle Info unter

www.mission-leben.de

Vielleicht möchte jemand helfen?

1. April 2020
Bärbl Vollertsen
Bild des Benutzers Bärbl Vollertsen

Liebe Näherinnen, bitte schützt Euch und beachtet diesen Beitrag