Tischsets - Thema ab 07.03.2020

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 7. März 2020
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Tischsets - Thema ab 07.03.2020

Tischdecken sind out?!
Ja, vielleicht!
Ein schickes Set für die schöne Tischkultur finde ich dennoch immer gut.

So ein Tischset kann ganz einfach aus einem schönen Stück Stoff, etwas dünnem Vlies, einer Rückseite und ggf. einem Binding bestehen. Fertig.
Hier findet man die Vorlage für ein ganz einfaches Set in Blattform.

Aber es gibt natürlich die Möglichkeit sich hier "auszulassen".
Nicht nur seine Stoffschätze kommen zum Einsatz. Man kann auch Restblöcke verarbeiten, Techniken ausprobieren, überhaupt Stoffreste vernähen ... und natürlich auch Materialien/Stoffe ausprobieren.
Die Möglichkeiten sind (wie fast immer) unendlich!

Eine weitere kleine Auswahl:

Da sind die restlichen Streifen einer Jelly-Roll, die sich für diese Technik anbieten: Donna Jordan zeigt in ihrem Video, wie sie in der Quilt-as-you-go-Technik zwei Sets aus den Streifen zaubert. Anfängertauglich.
Das Video ist in englisch, aber schaut ruhig mal rein. Man versteht auch ohne Sprachkenntnisse, wie es geht.

Diese Tischsets sind aus Wachstuch. Das Besteck landet in einer kleinen Tasche, die aufgesetzt wird. So ist man für jede Gelegenheit gerüstet.

Schon mal mit Korkleder gearbeitet? Hier ist ein Beispiel für ein Set. 

Eine Blume oder Blüte von Pattydoo sieht auch schick aus.

Wer Bilder für weitere Inspiration für modene Arbeiten sucht, ist bei Alex vom Blog "Teaginny Designs" richitg. Eine Fundgrube an Ideen. Ales zeigt nebenbei , wie unterschiedlich man quilten kann. 
Ein Set eignet sich wunderbar zum Üben der verschiedenen Muster.

Bei meiner Suche im Netz bin ich auch über Sets in Eulenform und als Mickey Maus gestolpert. Diese Sets hatten eingearbeitete Taschen. Z. B. befanden sich unter den Flügeln der Eule Taschen für die Serviette oder das Besteck. Bei der Maus waren die Fächer einfach im doppelt gelegten Stoff abgenäht.

Also ... es gibt so viele Möglichkeiten. Was liegt bei Euch auf dem Tisch (als Set!)  wink

Ein schönes Wochenende und eine gute Woche! Bleibt gesund!

Bea

 

12. März 2020
Ute Schappert

Ich liiiiebe Tischsets. Die hier sind etwa 20 Jahre alt und dauernd in Gebrauch.

Am Samstag bin ich bei einem VHS-Patchwork-Kurs zum Thema Schmetterlinge. Ich werde Schmetterlinge  nach der "nähen auf Papier-Methode" nähen und Tischsets daraus arbeitensmiley.

Die Seite von teaginny Designs ist ja toll!!