UFO-Challenge 2019/2020 - Februar 2020

20 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 1. Februar 2020
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

UFO-Challenge 2019/2020 - Februar 2020

Und? Hat jeder sein Januar-UFO geschafft oder ist kurz vor der Fertigstellung?

Wenn nicht, dann wäre dieser Monat evtl. besser geeignet? Oder es gibt in der nächsten Challenge eine neue Chance. Hier steht auf jeden Fall keier mit der Stoppuhr ....
Das soll hier ein Anreiz sein, um die Anzahl seiner UFOs zu verringern. Wir freuen uns auf viele Bilder und Geschichten....

.....und wer viele UFOs schafft, erhöht seine Chance auf einen Gewinn am Ende der UFO-Zeit 2019/2020. 
Wir unterstützen und helfen, wo es nötig erscheint und Fragen auftauchen. Da kann man sicher das ein oder andere UFO fertig zu stllen.

Ich gebe noch einmal auch die bisherigen Nummern unserer Liste an:

Oktober 2019 hatte die Zahl 3
November 2019 hatte die Zahl 8
Dezember 2019 hatte die Zahl 1
Januar 2020 hatte die Zahl 4

Der Februar bekommt die Zahl 2.

Und wieder sind wir gespannt auf Eure UFOs und was daraus wird.

Bea

 

1. Februar 2020
Brigitte Fröhlich
Bild des Benutzers Brigitte Fröhlich

Hallöchen,

meine Nummer 2. Ubs - hier hab ich mir irgendetwas vorgestellt, angefangen zu schneiden und dann ......... surprise Jetzt werde ich erstmal im Internet schauen - vielleicht finde ich ein schönes Muster. Oder hast Du vielleicht eine Idee?

Ganz liebe Grüße 

Gitte

1. Februar 2020 (auf Beitrag #2 antworten)
Brigitte Fröhlich
Bild des Benutzers Brigitte Fröhlich

yesss - ich glaube ich hab schon etwas gefunden "Mini-Hourglases-Block". Ich glaube das versuche ich mal. 

Ihr habt ganz tolle Anleitungen!! Vielen Dank dafür

Gitte

1. Februar 2020
Diana Behne

Meine Nr. 2  ist noch ziemlich unfertig. Es soll eine Haube für die Overlock werden und zwar in EPP. Die Schablonen waren eine Zugabe in einer Zeitschrift. Mal sehen, ob sie für alle Hexagone reichen ...

2. Februar 2020
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Mein Top, das gequiltet werden will!

Muster Flowering Snowball heart

ca. 5 Jahre alt - also das Top....wink

4. Februar 2020
Ute Schappert

Der Kaleidoskop-Quilt sieht sehr schön aus. Ich finde es immer sehr überraschend, wie viele schöne Muster aus einem einzigen Stoff entstehen können.

Bea! Wie wird denn der Flowering Snowball genäht? Erst 4 verschiedene Quadrate aneinander nähen und in die Ecken die kleinen roten Dreiecke nähen?Danach dann die "Blütenblätter" an den Seiten des zusammengenähten Quadrates mit Schablone wegschneiden, und die Blütenblätter (zusammengesetzt aus zwei Stoffen) an die Quadrate annähen? ...oder werden die Blütenblätter appliziert? ....oder ganz anders?? Ist zwar schon 5 Jahre her, dass du ihn genäht hast, aber vielleicht kannst du dich noch erinnern?

Meine Nr. 2 ist ein Restequilt. Aus Streifen werden Kreise genäht die auf einen hellen/beigen Hintergrund appliziert werden. Der Hintergrund wird aus Resten und kleinsten Restchen zusammengesetzt. Bis jetzt habe ich erst die Kreise genäht (...und da fehlen noch ein paar...). Aber ich möchte diesen Monat ja auch nur das Top fertig bekommen.

5. Februar 2020 (auf Beitrag #6 antworten)
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Hallo Ute!
Es gibt sicher verschiedene Wege dieses Muster zu nähen... hier bei diesem Quilt waren es Schablonen... also nix mit Trick oder so, einfach Schablonen.
Ich muss meine Blöcke mal messen und meine Schablonen suchen.
Ggf. mache ich eine kleine Anleitung, wenn gewünscht.

Liebe Grüße

Bea

5. Februar 2020
Ina Wiederhöft

Meine Nummer zwei ist ein Lasagnequilttop. Es ist schon Jahre her das diese Technik aus Stoffstreifen modern war. Ich hatte keine Lust auf einen kleinen Quilt und habe ihn mit der gleichen Technik vergrößert, er ist jetzt richtig groß und dadurch unhandlich zum Quilten. Mein Ziel ist es das Top zu quilten und das Binding zu vollenden. Ich glaube als aller erstes muss ich meinen Nähtisch aufräumen damit genug Platz für das große Top vorhanden ist.

Gruss Ina

5. Februar 2020
Monika Nordmann

Hier kommt meine Nummer 2 ...

Es soll eine Mitteldecke werden. Die Vorlage dazu war ein MysteryQuilt. Das TOP ist bereits fertig genäht und die drei Lagen sind geheftet. Nun  "nur noch" quilten und das Binding annähen. NUR NOCH ... mal sehen, wie weit ich komme ...

7. Februar 2020
Gudrun Jensen
Bild des Benutzers Gudrun Jensen

Hier kommen Bilder von meinem Februar-UFO. Es ist mein zweites  Top genäht nach Ricky Tims Buch: Convergence Quilts. Das erste ( mein Oktober-UFO) habe ich maschinengeführt gequiltet, was mir nicht so gut gefiel. Das Vlies war sehr hochbauschig und alles verzog sich etwas. Diesmal habe ich dünneres BW-Vlies genommen und freihand Blätter gequiltet. Das ging viel besser und verzogen hat sich auch nichts. Nun brauche ich nur noch die Einfassung anzunähen. Da bin ich froh, ein UFO weniger!

14. Februar 2020
Ina Wiederhöft

Hallo,

Ich habe den Quilt gequiltet bekommen. War nicht so einfach mit einem großen fluffigen Quilt. Ich bin froh das er jetzt fertig ist , die Frühlingsfarben passen gut für die kommende Jahreszeit.

Ich bin echt froh das ihr dieses Ufo - projekt gestartet habt.Es ist befriedigend die Teile zu beenden die teilweise schon so lange liegen, und dieses Projekt ist der Stups der sonst fehlt .

Gruss Ina

16. Februar 2020
Brigitte Fröhlich
Bild des Benutzers Brigitte Fröhlich

Hallöchen,

meine Nummer 2 ist fertig. So weit bin ich zufrieden. Aber wieso verzieht sich ständig der Stoff und man bekommt schiefe Nähte. Hast vielleicht mal ein Rat für einen Patchworkanfänger wink

ganz liebe Grße und noch einen schönen Sonntag

 

Gitte

17. Februar 2020 (auf Beitrag #12 antworten)
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Hallo Brigitte!
Bei Dreiecken hat man immer irgendwo eine Schräge, einen schrägen Fadenlauf... das kann man nicht verhindern. Aber man kann den schrägen Fadenlauf dahin legen, wo er am wenigsten stört oder anders gesagt "schadet".
Es gibt im Netz einige Filme und Anleitungen, die zum Beispiel das Zuschneiden und Nähen von großen Quadraten anbieten, die dann rundherum abgenäht werden und zwei Mal diagonal geschnitten werden. Bei den dann entstandenen HST (Half-Square-Triangels) liegt aber der schräge Fadenlauf außen am HST... also dort, wo man das weiche Gewebe nciht gebrauchen kann.
Dann verziehen sich die Blöcke schnell.
Besser ist es die HST einzeln zu nähen, z. B. mit einer Doppelnaht in der Diagonale und dann mittig durchschneiden. Das ist schwierig hier in Worte zu fassen, was ich bei deinen Windmühlen vermute. Vielleicht sagst du mir, wie du sie genäht hast, dann sehen wir weiter.
LG Bea

18. Februar 2020 (auf Beitrag #13 antworten)
Brigitte Fröhlich
Bild des Benutzers Brigitte Fröhlich

Hallo Bea,

lieben Dank für Deine schnelle Antwort.

Ja ich habe die Windmühlenblöcke mit einer Doppelnaht in der Diagonale genäht und dann durchgeschnitten. Danach hab ich die einzelnen Blöcke erst mit einem Reihfaden per Hand zusammengenäht bevor ich sie mit der Maschine genäht hab. Ich wollte halt das sich nichts verschiebt. 

Im Internet hab ich im Film gesehen, dass man vor dem Zuschneiden den Stoff erst stärkt und bügelt. Was hälst Du davon? Also ich bügel den Stoff vor dem Zuschnitt immer. Stärken nicht. frown

ganz liebe Grüße

Brigitte

29. Februar 2020 (auf Beitrag #14 antworten)
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Hallo Brigitte!
Reihen ist auch toll... stärken geht für mich schneller. Ich nutze gern Sprühstärke. Den Stoff einsprühen und bügeln, dann zuschneiden und nähen.
Finde ich klasse. Besonders bei kleinen Teilchen und wenn sich irgendwo eine Diagonale bildet.
Applikationen gehen für mich dann auch besser von der Hand. Da gehts mir nicht um Schnelleigkeit sodndern um eine gute Kante, die ich dann applizieren kann, wenn ich die Nahtzugabe umlege.
Die Stärke geht beim Waschen ja wieder raus.
Wichtig finde ich auch noch beim Bügeln den Stoff nicht zu ziehen, sondern besser Abschnitt für Abschnitt zu "pressen" ... das unterstützt auch.

Liebe Grüße
Bea

17. Februar 2020
Ute Schappert

Mein Top ist fast fertig. Ich werde noch einen Rand annähen und die Kreise muss ich dann noch aufnähen.

Bea: Flowering-Snowball -Muster: ich war nur neugierig wie es geht (Trick oder kein Trick?) Wegen mir musst du keine Anleitung schreiben, aber danke für das Angebot.

 

25. Februar 2020
Diana Behne

Mein UFO ist auch fertig. Das Top habe ich mit der Hand zusammengenäht, nachdem ich die einzelnen Teile in EPP-Weise hergestellt hatte. Den Rest habe ich dann mit der Nähmaschine bzw. der Overlock (musste ich ja mal ausprobieren) erledigt.

27. Februar 2020
Ute Schappert

Hurra, mein Quilt ist sogar ganz fertig geworden, nicht nur das Top, wie eigentlich geplant. smiley  Top und Rückseite habe ich aus Resten "Crazy" zusammen gesetzt. Es ist ein ziemlich dickes Vlies dazwischen, deshalb habe ich auch nicht viel gequiltet, damit der Quilt schön dick und warm  bleibt. 
Die Restekiste mit den beigen Stoffen ist leider immer noch nicht leer.blush
Grösse: 1m x 1,55m

29. Februar 2020
Angelika Schein

Meine Nummer 2 sollte ein Tulpenkissen werden (passt doch zu den frühlingshaften Temperaturen). Obwohl ich durch die Faschingssaison wenig Zeit hatte, habe ich es geschafft. Mit Hand habe ich zwischen den gefalteten Tulpen gequiltet. 

29. Februar 2020
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Wohow! Hier sind ja wieder so tolle Quilts fertig geworden... Hammer! yes
Ich muss mein Februar Ufo schieben... macht nix, wirds eben später fertig.
Dann schaut morgen wieder vorbei!
Liebe Grüße Bea