UFO-Challenge 2019/2020 - Januar 2020

33 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 1. Januar 2020
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

UFO-Challenge 2019/2020 - Januar 2020

UFO-Challenge 2019/2020 - Januar 2020

Nach der Zahl drei im Oktober, der Zahl acht im November und der Nr. 1 im Dezember dürft Ihr Euch an die Zahl

vier im Januar 

machen

Sicherlich war der Dezember für einige hart.
Da gab es die Weihnachtsvorbereitungen, die Einkäufe, dann die Weihnachtsfeiern und die Feiertage samt der Wochenenden ... das kostet Zeit.
Wichtig ist die Zeit mit der Familie und Freunden. Alles andere kann warten.
Und vielleicht kann der ein oder andere sein Dezember-UFO dann noch im Januar weiter fertigstellen oder zumindest nicht ganz so weit weg legen, damit es kein UFO bleibt. Ich muss mich dabei an die eigenen Nase packen. Mein UFO muss noch ein Binding bekommen und ein Label... durch die vielen Spitzen wird das nicht einfach ... also muss ich mich ran halten.
So ein Quilt wird durch "in der Ecke liegen" ja nciht besser und vor allem nicht fertig!Wie weit seid Ihr heute, wohin soll es gehen und vor allem möchten wir natürlich das fertige Ziel sehen.

Postet Eure Fortschritte, fragt Eure Fragen, wo wünscht Ihr Unterstützung?

Liebe Grüße

1. Januar 2020
Brigitte Fröhlich
Bild des Benutzers Brigitte Fröhlich

Hier meine Nummer 4. Ich habe diese Decke schon mal mit der Frage, ob ich in der Mitte anfangen soll zu quilten, gepostet. Wenn ich mich richtig erinnere, fange ich in der Mitte an!?

Ich freue mich schon auf ein tolles neues nähreiches Jahr mit Euch.

 

Gitte 

Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Ja, beim Quilten möglichst in der MItte anfangen.
Zur Vorbereitung alle drei Lagen gut heften - auch von der MItte aus. Dabei ist es egal, welche Methode man dafür nutzt. Ich nehme ganz traditionell das Heften mit Nadel und Faden.
Das Quilten - wenn möglich und es das Muster erlaubt - von der Mitte aus beginnen. Beim Handquilten klappt das eigentlich immer, beim Maschinenquilten kommt es auf die Maschinenquiltmethode an. Longarm ist anders zu bewerten als das Quilten mit einer normalen Haushaltsnähmaschine.
Die Lagen können sich immer noch verschieben, trotz heften.
Nach außen hin kann dann das Material zum Rand hin weichen. Fängt man außen an, quiltet also nach innen oder von einer Kante zur anderen, kann es zu Falten kommen oder das Material bildet es evtl. einen Knubbel.
Die Lagen möglichst gleichmäßig quilten. Unterschiedliche Stichdichte führt evtl. zu Wellen.

Viel Spaß!

Brigitte Fröhlich
Bild des Benutzers Brigitte Fröhlich

Vielen Dank Bea.

Ich war am Wochenende in Bonn auf der Kreativa. Ich habe für die Decke  neue Vliseline gekauft (unter anderem devil) Jetzt geht es los.

 

Ich wünsche eine schöne Woche

Gitte

27. Januar 2020 (auf Beitrag #4 antworten)
Brigitte Fröhlich
Bild des Benutzers Brigitte Fröhlich

stolz - stolz - stolz. Meine Nummer 4 ist fertig. Mein erster selbst entworfener und fertiggestellter Quilt. Ok - perfekt ist anders - aber ich bin zufrieden. Das Binding hab ich mit der Hand genäht (oh oh), aber wenn ich nicht zu lange hinter einandere nähe, geht es noch.

2. Januar 2020
Diana Behne

Meine Nr. 4 liegt schon recht lange  unfertig im Regal. Dabei fehlt nur noch wenig. Aber, dass wird sich jetzt ändern :-)

 

 

4. Januar 2020
Cornelia Köhler

Bei meiner Nummer  4 ist tatsächlich noch nicht so viel getan.

Es soll ein Adventskalender werden. Und als ich jetzt die genähten Blöcke so anschaute gefielen mir die dunklen Eckquadrate nicht. Das muss aus einem helleren Stoff sein. Also werde ich heute zuerst mal trennen.

 Liebe Grüße Conny 

5. Januar 2020
Gudrun Jensen
Bild des Benutzers Gudrun Jensen

Mein Januar-UFO ist ein gepatchtes Top mit 16er-Blöcken aus Bauernbettwäsche, das ich heften will. Heften ist nicht meine Lieblingsaufgabe! Die etwas blassen Farben sahen langweilig aus. Also habe ich quietschgrüne Streifen wie ein halbes Log Cabin angesetzt. Das gefiel mir schon besser. Leider ging mir der grüne Stoff aus und ich musste anderen Stoff nehmen. Riesengroß war das Top nun: 2,30mx1,40m.

Also musste ich für die Challenge eine Rückseite in passender Größe finden und BW-Vlies dazwischen legen. Dies war überraschend einfach, weil ich einen Bauernbettwäschebezug als Rückseite verwenden konnte. Ich hefte immer mit Sprühkleber. In den Ferien habe ich bei einer Geschäftsaufgabe sogar wieder den original grünen Stoff gefunden, der als Einfassung dienen soll. Passt ja alles!

Jetzt überlege ich, ob ich das mit einem Fächermuster handquilten sollte. Oder vielleicht habt ihr einen Tipp?

 

Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Hallo Gudrun!

Ein Quilt mit Geschichte. smiley
Handquilten ist auf jeden Fall etwas ganz Besonderes.
Und wenn man mit der Hand quiltet, dann kann man auch MUster nehmen, die man mit der Maschine lange nciht machen würde.
Ich wäre für etwas rundes oder organisches... Kreise, Blätter, Kränze, Blüten....
Vielelicht möchtest du mit einem Perlgarn (Nr. 5) "Big Stitching" ausprobieren. Das ist dann sichtbarer als das feine Quilting mit dünnem Quiltgarn.
Schlussendlich liegt die Entscheidung bei dir.
Liebe Grüße

Bea

Gudrun Jensen
Bild des Benutzers Gudrun Jensen

Danke für den Tipp! Big Stitching ist eine tolle Idee - Perlgarn habe ich auch, das will ich mal versuchen. So ein Baptist Fan-Muster wäre ja rund und ich mache das gern, weil es der natürlichen Bewegung des Arms entspricht. Also, ich muss mir dabei nicht die Hand verrenken.wink

5. Januar 2020
Cornelia Köhler

Ich kann es kaum glauben, aber ich habe soeben mein Ziel für dieses UFO erreicht. Mein Top ist fertig!
Ab jetzt ist es ein WIP das ich spätestens im November fertig haben möchte. Dann ziert der Adventskalender meine Wand.

 Liebe Grüße Conny 

7. Januar 2020
Ute Schappert

Das ist  meine Nummer 4: ein gequiltetes Mandala. Letztes Jahr in einem Kurs angefangen, will ich es jetzt zu einem Kissen fertig stellen.

LG Ute

7. Januar 2020
Ute Schappert

Schon fertigsmiley! Es war gar nicht mehr viel zu quilten, und eine Kissenhülle mit Hotelverschluss ist ja auch schnell genäht.

LG Ute

Cornelia Köhler

Das Kissen ist echt schön geworden. 
So ein gequollenes Mandala hat was.

 Liebe Grüße Conny 

14. Januar 2020
Ina Wiederhöft

Mein Januar UFO ist ein kleines Top das noch gequiltet werden muss. Ich habe schon eine ungefähre Vorstellung wie , muss es "nur" noch machen.

18. Januar 2020
Monika Nordmann

Dezember Ufo ist abgearbeitet; nun kann ich mich der Januar-Aufgabe widmen.

 

Mein Ufo Nr. 4 ist eine in freier Schneidetechnik entstandene Blume. Irgendwie fehlt mir noch ein schöner Abschluss für dieses Top ... ich dachte schon an den unteren Rand eine Vase einzuarbeiten ... dann wird mir das Teil aber zu lang ... oder einfach rundherum nur einen Stoffstreifen ansetzen ... und dann  ... was soll danach daraus werden??? Auf gar keinen Fall eine Tischdecke, ein Wandbild muss es auch nicht werden ... aber was dann?

Habt Ihr Ideen???

 

Liebe Grüße

Monika

18. Januar 2020
Katrin Getto

Hallo Monika,

wie wäre es mit einem länglichen Kissen oder du erweiterst das Teil soweit, dass ein Quadrat entsteht. Große Sofakissen sind mehr als gemütlich, ich spreche aus Erfahrung!

Schönes Wochenende + Gruß

Katrin

18. Januar 2020
Monika Nordmann

Hallo Katrin,

schon mal ne gute Idee; danke ... zur Zeit ist die Größe 14 cm x 32 cm.

Ich hatte auch schon an eine Projekttasche gedacht  ...

Liebe Gruße Monika

25. Januar 2020
Ina Wiederhöft

Hallo,

Der Januar neigt sich dem Ende zu und mein kleines Quilttop ist ein fertiger gequilteter Quilt geworden. Es hat mir richtig Spass gemacht, vor allem da habe ich mich mal überwunden und die schönen selbstgefärbten Stoffe benutzt und sie nicht nur gesteichelt und wieder weggepackt habe.

Das Motiv passt doch gerade wo über Beteigeuze spekuliert wird.

Grüße Ina

P.S. Bea stellst du deine fertigen UFOs auch hier in das Forum? Wie ist die Aktivität der UFO Challange denn auf Facebook oder Instagram?

Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Hallo Ina!
Aber sicher stelle ich meine fertigen UFOs auch hier rein. Schau gern unter den anderen Monaten, da findest du schon etwas von mir ..
Ich finde Eure Quilts aber viel wichtiger! Meine Schränke sind noch elend voll.  wink
 

Ich finde es sehr sehr toll, dass hier im Forum das UFO "losgeslassen" wurde. Ich kann manchmal gar nicht fassen, was da schlummert und duch die Challenge geweckt wurde. Einfach klasse. Auf jeden Fall weiter so!

Zu den Aktivitäten außerhalb dieses Forums:
Auf Instagram (IG) habe ich bereits ein paar fertige UFO´s aus dieser Challenge gesichtet. Meistens tauchen Sie auch auf Facebook (FB) auf, da IG und FB ja "verheiratet" sind und meistens die Nutzer (User) beides benutzen.
In der FB-Gruppe der Gilde ist einiges los in Sachen UFO. Der #gildeufochallenge (Hashtag) wird sehr gerne genutzt!

Leider sind nicht alle Nutzer von FB hier im Forum und auch leider sind nicht alle User dieses Forums bei FB. Aber seid sicher.: Ich leiste mir einen guten Überblick. Ihr seid echt fleißige UFO-Bienchen! Mit so einer tollen Resonanz hätte ich nicht gerechnet.
Da werden wirklich ältere Modelle fertig gestellt, die es auch total verdient haben. Schönheiten, die vergessen in der Schulade oder Kiste lagen und sich nun endlich entfalten dürfen. Ist schon wirklich gut, dass wir das gemeinsam angepackt haben! Vielen, vielen Dank!
heart

Liebe Grüße
Bea

 

PS: Dein Quilt ist so schön geworden.... wieder ein Beispiel, das einen aus der Versenkung gehobenen Schatz zeigt.

25. Januar 2020
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Und mein UFO aus dem Januar?
Ja, das war (und wird) ein Blätterquilt nach einem Quilt in dem Buch Sunday-Morning-Quilts (Gilde-Bibliothek Nr. 14001287)
Am Anfang nur ein Top mit zugeschnittenen und gebügelten Blättern. Inzwischen ist er gequiltet und die Blätter werden nach und nach appliziert.
Aktuell kommt das ein oder andere Blatt dazu in den Pausen beim großen Treffen von Vorstand, Regionalvertreterinnen, unseren Ressorts sowie den Redaktionsmitgliedern von Zeitschrift und Web in Dortmund.
 

27. Januar 2020
Monika Nordmann

Mein Januar Ufo ist fertig. Ich habe den Blütenstengel etwas gekürzt, Umrandungen hinzugefügt, das Ganze gequiltet und anschließend zu einer Projekttasche verarbeitet. Praktisch ... da hat doch glatt ein kleines Ufo Platz drin ... wink

Liebe Grüße

Monika

@Bea Dein Blätterquilt wirkt so erfrischend auf mich ... der Frühling naht. Irgendwie habe ich das Gefühl ... applizieren ist z. Z. IN! smiley

@ Ina Dein "Stern im Sternbild Orion" kommt gut 3Dmäßig rüber. yes

Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Ja, stimmt... in meiner näheren Umgebung wird auch fleißig appliziert.

27. Januar 2020
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

27.01. ... rechtzeitig noch im Januar ist der Blätterquilt fertig. Jetzt suche ich noch einen schönen Namen, das Label ist auch schon bereit.

Anke Doerks

 

 

Ich verfolge eure UFO 's mit Erstaunen . Was doch alles zur Seite gelegt wird und irgendwann wieder zum Vorschein kommt 

ich habe auch noch solche Dinger langer und bin dabei es fertigzustellen . 
 

leider kann ich die unfertigen nicht hoch laden , daß funktioniert nicht . 
 

werde aber am Ball bleiben . 
 

weiter so , 

das ist unsere Plattform .

tschüss Anke 

 

Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Wo genau sind die Probleme beim Hochladen. Können wir helfen?
LG Bea

28. Januar 2020
Corinna Franz
Bild des Benutzers Corinna Franz

Hallo miteinander,

Es ist wirklich toll, was da so alles aus Schränken und Schubladen auftaucht. Ich habe mein Januar-Ufo nicht herausgesucht. Bea hat Recht, der Dezember war hart. Nein, eigentlich ganz flauschig, weil ich Weihnachtsgeschenke gestrickt habe. 

Aber im Winterurlaub war ich fleißig und habe von meinem Oktober-Ufo "Consider the Lilies" alle Stickereien und Applikationen fertig gemacht. Zwei der vier Blöcke sind jetzt komplett genäht. Für den Rest muss ich noch ein bisschen schneiden und dann zusammen setzen. Heute Abend habe ich außerdem das Top von meinem Batik-Ufo zusammen genäht.

Ich bin zwar jenseits aller Zeitpläne, aber es tut sich was. Von daher kann ich den Januar guten Gewissens abschließen. ;-))

Ich wünsche euch alles Gute.

Corinna

28. Januar 2020
Anke Doerks

Moin 

eigentlich melde ich mich nicht so spät , aber heute ja . Das Problem liegt darin , ich kann Foto hochladen , den text versuche ich gleich .

 

Esist ein Spruch von Albert Einstein : 

 

  " Kreativität ist , wenn die Intelligenz Spaß hat " 

tschüss Anke 

29. Januar 2020
Gudrun Jensen
Bild des Benutzers Gudrun Jensen

So, nun kann ich auch noch ein Bild von meinem Bauernbettwäschequilt zeigen. Ich habe Beas Idee mit den organischen Linien aufgegriffen und eine Art Fächermuster mit großen Stichen und gröberem Garn  über die gesamte Fläche gequiltet. Nun muss ich nur noch die Einfassung festnähen und dann ist das ganze Teil fertig! Dabei war mein Ziel für dieses UFO sehr viel niedriger gesteckt: Ich wollte das Riesenteil erstmal nur heften. Aber alles gelang so gut und ich war richtig in Schwung.

29. Januar 2020
Diana Behne

So, nun habe ich meine Nr. 4 auch fertig. Das Top des Tischsets war schon lange fertig, es fehlte nur das Finish. Da das Tischset z.Z ein Einzelstück ist, werde ich es wohl als Deckchen benutzen.

 

30. Januar 2020
Anke Doerks

Moin 

 

so nun , habe ich auch ein ufo fertig , 

das lag noch von der quiltigen Städtetour herum . Erst wollte ich nicht mitnähmen , dann kam München , das hatte ich genäht . 
 

Tschüss Anke 

30. Januar 2020
Angelika Schein

Meine Nr. 4 ist nun auch fertig. Meine Freundin ist zum zweiten Mal Oma geworden und für ihren kleinen Enkelsohn Mio musste die Babydecke noch gequiltet und fertiggestellt werden.

1. Februar 2020
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Der Monat Januar war hier sehr erfolgreich! Toll gemacht! Toll genäht! Toll gequiltet! Wirklich toll! heart
Vielleicht geht es im Feburar so weiter?!
Meine Liste ist zumindest schon geschrumpft, was mir sehr gefällt!

Liebe Grüße
Bea