Online-Konferenz von Patchwork-Fragen - Uta Hanson

30 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 5. Januar 2020
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Online-Konferenz von Patchwork-Fragen - Uta Hanson

Die Gewinner stehen fest - siehe Kommentar vom Dienstag weiter unten. Herzlichen Glückwunsch!

 

Sicher habt Ihr schon gelesen oder gesehen:

Am kommenden Dienstag: 07.01.20 startet die erste Online-Konferenz rund um "Patchwork-Fragen" von Uta Hanson auf der Webseite www.patchworkfragen.de.

Uta Hanson hat sich mit nahmenhaften Expertinnen verabredet und zum Thema zeitgenössisches Patchworken und textile Quiltkunst Interviews geführt. Vom 07.01. - 10.01.20 können diese auf der oben genannten Webseite abgerufen werden.
Unsere erste Vorsitzende, Barbara Lange, gehört auch zu den Interview-Partnerinnen. Ihr Thema ist natürlich unsere Patchwork Gilde.
Uta Hanson hat die entstandenen Aufzeichnungen in einer Online-Konferenz zusammengefasst.
24 Stunden sind diese kostenfrei ansehen. Dafür musst man sich einfach auf der Webseite von Uta Hanson registrieren.

Wenn man die Beiträge später noch einmal ansehen möchte, kann man ein sogenanntes Konferenz-Paket kaufen.

Uta Hanson hat der Gilde drei Konferenz-Pakete (Zugangs-Codes) zur Verfügung gestellt, die wir hier auf der Gilde-Seite verlosen dürfen.

Mitmachen ist ganz einfach. Postet unter diesem Forumsbeitrag in den Kommentaren, was Ihr Euch für ein Thema in einer der nächsten Gilde-Zeitschriften wünscht. 
Jedes Gilde-Mitglied darf einmal mitmachen. Bei mehr als drei Kommentaren entscheidet das Los.
Ab sofort könnt Ihr also kommentieren. Der letzte Kommentar sollte am Dienstag um 22 Uhr MEZ eingegangen sein.
Wir geben den Gewinner/ die Gewinnerin anschließend bekannt.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Herzliche Grüße

 

Bea 

5. Januar 2020
DieCaro

Tolle Sache, danke! 
Ich würde mir Beiträge zur eigenen Entwurfsgestaltung / von der Idee zum Quilt wünschen und gerne auch mehr zum Thema Nachhaltigkeit, ausbessern, upcycling

12. Januar 2020 (auf Beitrag #2 antworten)
Uta Rodemerk
Bild des Benutzers Uta Rodemerk

Liebe Carolin,

Das sind super Ideen.Die behalte ich im Hinterkopf bzw  zur Entwurfsgestaltung gab es Input. 

Liebe Grüße, Uta

5. Januar 2020
Anja Seebald
Bild des Benutzers Anja Seebald

Ich freue mich auf die Konferenz, ich hatte schon gestern gestöbert und überlegt ob ich Zeit genug habe. Ich würde mich sehr freuen über Beiträge zum Thema Farbzusammenstellung, Moderne Quiltentwurfsstrategien, Färbetechniken oder auch die Nutzung von außergewöhnlichen Stoffen.

12. Januar 2020 (auf Beitrag #4 antworten)
Uta Rodemerk
Bild des Benutzers Uta Rodemerk

Liebe Anja,

Ich hoffe Du konntest Dich die Tage ein wenig inspirieren lassen.

Farben und Stoffwahl war für mich auch ein Thema, welches auf meiner Wunschliste stand. Das und auch das Färben von Stoffen behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf.

Hast Du bei moderner Quiltentwurfsstragie etwas bestimmtes (oder eine bestimmte Person, die man fragen könnte) im Kopf? 

Danke fürs Zuschauen und herzliche Grüße,

Uta

5. Januar 2020
Monika Omerhodzic

Was macht den Quilt ausstellungsfähig? Sind Designerstoffe zwingend notwendig in der Verarbeitung? Der Hype um die großen Namen... wer oder was inspiriert uns wirklich? Es gibt sooo viele Themen. Ich würde mir gerne eine Konferenz zu all diesen Themen ansehen/ anhören.

12. Januar 2020 (auf Beitrag #6 antworten)
Uta Rodemerk
Bild des Benutzers Uta Rodemerk

Liebe Monika,

Das stimmt, es gibt echt viele Themen. Ein paar konnte ich anreißen.

Vielleicht hat es Dir Spaß gemacht vorbeizuschauen.

Herzliche Grüße, Uta

5. Januar 2020
Klara Holzheimer
Bild des Benutzers Klara Holzheimer

Einen Blick in den fernen Osten fände ich spannend! In Asien hat sich Patchwork so anders weiterentwickelt als in der westlichen Welt. Eine echte Bereicherung! Ich würde mich freuen, da noch mehr kennenzulernen.

12. Januar 2020 (auf Beitrag #8 antworten)
Uta Rodemerk
Bild des Benutzers Uta Rodemerk

Liebe Klara,

Den Blick hätte ich echt cool gefunden. Deshalb habe ich eine deutsche Patchworkerin die in Bangkok (und eine die in St Pertersburg) lebt angeschieben, ob sie erzählen mögen? Leider hatten die keinen Mum und/oder Zeit. Solltest Du wen vermitteln können, sag bitte Bescheid.

Herzliche Grüße, Uta

5. Januar 2020
Andrea Burfeind

Sehr interessieren würde mich der Einsatz von gebrauchten Stoffen beim modern quilting.

Uta Rodemerk
Bild des Benutzers Uta Rodemerk

Liebe Andrea,

Das ist wirklich ein interessantes Thema, welches ich mir merken werde.

Herzliche Grüße, Uta

6. Januar 2020
Monika Huelsebusch

Interessant wäre mal eine konkrete Definition der verschiedenen Quiltkategorien. 

 

Uta Rodemerk
Bild des Benutzers Uta Rodemerk

Liebe Monika,

Das ist ein brisantes Thema, so mein Eindruck. Ich habe mich im Vorfeld mit sehr vielen deutschen und schweizer Expertinnen darüber unterhalten. Es gibt derzeit keine einheitliche Definition. 

Herzliche Grüße, Uta

6. Januar 2020
Katrin Getto

Hallo zusammen,

mich würde das Thema "Gemeinschaftsarbeiten, Gruppenprojekte" gefallen. Wie gehen andere Gruppen damit um, wie kann man Hürden umschiffen, was entsteht dabei....?

Lieben Gruß

Katrin

Uta Rodemerk
Bild des Benutzers Uta Rodemerk

Liebe Katrin,

kennst Du jemanden, den ich zu diesem Thema interviewen könnte? Kannst Du mir jemanden vermitteln? Bisher habe ich mit Gemeinschaftsarbeiten noch überhaupt keine Erfahrung gemacht.

Herzliche Grüße, Uta

 

6. Januar 2020
Gudrun Jensen
Bild des Benutzers Gudrun Jensen

Mich interessieren die Themen Babyquilts und Puppenquilts. Ich nähe aus Resten oft kleine Quilts und sähe gerne, was andere so daraus machen. Außerdem fände ich das Thema Frühchenquilts  interessant: Was für Maßgaben gibt es dzu und wer nimmt Frühchenquilts an?

6. Januar 2020
Claudia Scheja

Der Bereich Social Media wäre interessant. Facebook, Instagram, Pinterest, youtube......

Uta Rodemerk
Bild des Benutzers Uta Rodemerk

Liebe Claudia,

Instagram war ein Thema. 

Wenn Du konkretere Fragen hast, kannst Du mich gerne anschreiben.

Herzliche Grüße,

Uta

6. Januar 2020
Ute Gilles

Mich würde mal ein Interview mit einer Quiltjurorin oder mehreren interessieren. Ein Bericht zu ihrer Arbeit, Auswahlkriterien, Auswahlbedingungen, Entscheidungsfindung.

Viele Grüße Ute

Uta Rodemerk
Bild des Benutzers Uta Rodemerk

Lieb Ute,

Glaub mir, geanu dieses brannte mir unter den Fingern. Aber die Juroren die ich anfragte, waren (so mein Eindruck) zu schüchtern vor einer Kamara zu sprechen, bzw wollte ich auch einige wegen eventueller Befangenheit nicht fragen. Ich bat die Engländer, die die Juroren ausbilden um Vermittlung, aber das kam nicht zu stande. Letztendlich hat Gabi Mett ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert.

Herzliche Grüße, Uta

6. Januar 2020
Halina Schmitz

Für. mich gibt es einige Themen, die noh lange nicht erschöpfend erläutert worden sind :

- modern versus traditionell - was macht einen Quilt "modern" ?

- wie wird aus einem Quilt ein wirklches "Kunst"-Werk ?

- wie bewerte ich einen Quilt - sowohl unter dem künstlerischen als auch finanziellem Aspekt ?

 

Desweiteren finde ich Erfahrungsberichte / Tests/ Hinweise  zu Nähhilfen, Zubehör , Linealen etc. sehr wertvoll im Heft.

 

Die onlinekonferenz interessiert mich sehr.

 

Herzliche Grüße !!

 

Uta Rodemerk
Bild des Benutzers Uta Rodemerk

Liebe Halina,

Deine Fragen sind super und werden zum Teil auch beantwortet.

Hoffentlich konnte ich Dir ein wenig Input geben. Um künstlerische- und finazielle Einordnung hat sich Marianne Körner bemüht, alledings nicht in dem Konfernez-Interview, da müsstest Du mal bei ihrer Internetseite genauer hinschauen.

Herzliche Grüße, Uta

7. Januar 2020
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Guten Abend!

Das Los hat entschieden. Die Chancen standen gut!
Wir gratulieren

Gudrun Jensen,

Claudia Scheja und

Andrea Burfeind.
 

Bitte schreibt uns eine kurze E-Mail an webredaktionatpatchworkgilde.de. Wir übermitteln Euch dann per E-Mail den presönlichen Zugangscode.

Herzliche Grüße

Eure Patchwork Gilde
 

7. Januar 2020
Barbara Lange

Herzlichen Glückwunsch!

8. Januar 2020
Gudrun Jensen
Bild des Benutzers Gudrun Jensen

Vielen Dank! Ich freu mich sehr und bin gespannt auf die Interviews. Das ist eine tolle Idee.

8. Januar 2020
Claudia Scheja

Oh wie schön :-D dann könnt ihr euch ja denken, womit ich die nächsten Tage meine freie Zeit verbringe laugh Vielen Dank!

 

11. Januar 2020
Ingrid Strixner

Ich würde mir die Interviews anschauen und sogar dafür bezahlen - wenn's denn ginge...

Uta Rodemerk
Bild des Benutzers Uta Rodemerk

Liebe Ingrid,

das tut mir leid, es war ein Häkchen falsch gesetzt. 

Ich habe Dir eine E-Mail geschickt.

Herzliche Grüße, Uta

Ingrid Strixner

Liebe Uta,

vielen Dank für Deine schnelle Reaktion! Ein erster Überblick verspricht Interessantes und Spannendes.
Herzlichen Dank auch für Dein Engagement, die Frauen zu kontaktieren und auf diese Weise zusammen zu bringen.
Es ist eine wirklich gute Idee, die hoffentlich weiter trägt.

Ich freue mich schon darauf, die Interviews in Ruhe anzusehen.
Die nächste Runde Interviews ist jetzt schon gekauft!

Viele Grüße

Ingrid

12. Januar 2020
Uta Rodemerk
Bild des Benutzers Uta Rodemerk

Liebe Bea,

ganz vielen Dank für den Hinweis an dieser Stelle. 

Ich bin ganz reich an Feedback und ich glaube man hat gemerkt, wieviel Spaß ich an der Online-Konferenz hatte. Dadurch dass das eine One-Women Veranstaltung war, konnte ich gar nicht überall zeitnah zurückkommentieren, denn während der Konferenztage viel eine Menge Hintergrund-Arbeit an, mit der ich so gar nicht gerechnet habe.

Ich schreibe nun eben im Nachhinein zurück...

Danke für's zuschauen, herzliche Grüße, Uta