#gildefleurs - Januar 2020

11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 1. Januar 2020
Andrea Keuchel
Bild des Benutzers Andrea Keuchel

#gildefleurs - Januar 2020

Das neue Jahr ist angebrochen und einige warten bestimmt schon auf den ersten Block, um mit dem 2. sew along in diesen Jahr, dem "Les Fleurs du Mardi" ( in englisch: The Tuesday Flowers, deutsch: Die Dienstags-Blumen) starten zu können. 

Hier sind die Grundinformationen zu finden: https://www.patchworkgilde.de/forum/gildefleurs2020/faq-2020-gilde-sew-a...
Die Blöcke gibt es bei Quiltmania zum freien Download in französich: https://www.quiltmania.com/animations-gratuites/bloc-du-mois/les-fleurs-...
oder in englisch: https://www.quiltmania.com/bom-en/les-fleurs-du-mardi/?lang=en

Die Blöcke könnt ihr alle schon runterladen, speichern und ausdrucken.

Einige wichtige Infos möchte ich hier gerne auflisten: (die Liste wird sich noch erweitern und auch in den FAQ zu den Blöcken, siehe Link oben, aufgenommen):
Über den britischen- Flagge -Botton lässt sich die Seite, sowie die dann aufzurufenden Anleitungen in Englisch öffnen.
Der Quilt kann in inch als auch in cm genäht werden!
Dabei bitte unbedingt auf die Massangaben der Vorlagen achten, dass nicht aus versehen gemischt wird.
Wenn keine explizite Angabe zu finden ist, gilt die Vorlage für inch, wie cm.

Zu den einzelnen Blöcken gibt es youtube Videos in französischer Sprache, die mit englischsprachigem Text unterlegt sind.
Es gibt viele Techniken, die zum Ziel führen. Nicht zwingend ist die jeweils vorgeschlagene Variante, die im Download angezeigt wird.
Wer schon versierter im Applizieren ist, wird seinen eigenen Weg gehen. Es gibt keine Quiltpolizei.

Der Applikations-Quilt lässt sich auch wunderbar mit Resten arbeiten, aber auch gezielt mit eigenen Farbwünschen planen. Da der gesamte Quilt aus 20 Blöcken besteht, werden in manchen Monaten 2 Blöcke vorgeschlagen. Um die Sache ein wenig spannender zu gestalten, wird nicht unbedingt die Blockreihenfolge der Quiltmaniaseite eingehalten. Zumal die Schwierigkeitsgrade sehr unterschiedlich bzw. gemischt sind.

Vorschlag für den Monat Januar : Block 1 und Block 3
Für Posts in den sozialen Medien nutzt bitte #gildefleurs2020.

Wenn Probleme auftauchen, meldet Euch bitte. Wir helfen Fragen zu beantworten.
Und nun viel Spaß! Zeigt Eure Varianten gern hier unter diesem Post! Das Ganze wird dann in die Fleursgalerie übertragen : https://www.patchworkgilde.de/galerie/mitglieder-quilts/gildefleurs2020 hier auf der Gildeseite, wo man jetzt schon ein paar Beispiele finden kann.

Um die Bilder in ihrer vollen Größe anzusehen, klickt einfach mal drauf!

So und nun viel Spaß beim Sticheln.

Liebe Grüße
Andrea

1. Januar 2020
Andrea Keuchel
Bild des Benutzers Andrea Keuchel

..und hier ein Bild meiner Stoffauswahl als ein Beispiel und meine Blöcke für Januar.

Brigitte Fröhlich
Bild des Benutzers Brigitte Fröhlich

Herzlichen Dank für die Infos. Ich habe die Vorlagen ausgedruckt und auch schon eine Stoffauswahl getroffen. Ich werde mal loslegen. Ich bin schon ziemlich aufgeregt.

Liebe Grüße

Gitte

1. Januar 2020
Traude Prün
Bild des Benutzers Traude Prün

Zugegeben, ich habe schon einen Block vorgearbeitet im Urlaub, Block 1. Wollte mal sehen, wie lange ich so brauche ... Ergebnis: Vermutlich schaffe ich immer nur einen von den beiden, wir werden sehen. Aber der Quilt wird auch mit weniger Blöcken sehr schön werden. Ich freue mich schon drauf.

2. Januar 2020
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Boahhh super, Traude!

28. Januar 2020
Brigitte Fröhlich
Bild des Benutzers Brigitte Fröhlich

ich verzweifel gerade frown Block 3 macht mich fertig. Ich bekomme die Ecken einfach nicht exakt hin. Da sind immer Falten drin. Ich glaube ich lege es erst mal zur Seite und werde heute abend vor dem Fernseher Block 1 fertig nähen. 

Warscheinlich eine schwere Frage - aber was könnte ich wohl falsch machen. Ich hab auf YouTube den Film verfolgt und Schritt für Schritt nach gearbeitet.

Liebe Grüße

Gitte

28. Januar 2020 (auf Beitrag #6 antworten)
Andrea Keuchel
Bild des Benutzers Andrea Keuchel

Hallo Brigitte, wie nähst du den Block, mit Hand oder Maschine ? Ich denke du meinst die Dreiecke, die die Schale ergeben ? Ich persönlich  habe sie in EPP genäht ,also die Vorlage in festem Papier ausgedruckt und auch die  schwarzen Markierungen weggeschnitten, dann mit Stoffklebestift die Teilchen geklebt( Lieseltechnik geht auch).Alle Teile exakt angesetzt und mit Überwendlingstich zusammen gesetzt.

Wie arbeitest du ? Liebe Grüsse Andrea

29. Januar 2020 (auf Beitrag #7 antworten)
Brigitte Fröhlich
Bild des Benutzers Brigitte Fröhlich

Liebe Andrea, 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe erst mit der Maschine genäht und beim zweiten  Versuch mit der Hand. Ich werde nochmal Deine Methode probieren. Ich melde mich dann wieder.

Ganz liebe Grüße 

Gitte

 

 

30. Januar 2020
Brigitte Fröhlich
Bild des Benutzers Brigitte Fröhlich

Block 1 ist fertig - hat spaß gemacht. Block 3 wird nachgeliefert wink. Ich hab mir Freezer Paper bestellt. Wenn es hier ist werde ich es gleich probieren. Das wird schon. Üben heißt es.

1. Februar 2020
Andrea Keuchel
Bild des Benutzers Andrea Keuchel

Brigitte, dein Block ist sehr schön geworden und den anderen bekommst du auch noch hin.

Brigitte Fröhlich
Bild des Benutzers Brigitte Fröhlich

ja geschafft. Drei Anläufe und Dein Tip "ganz sorgfälltig" zu nähen blush und es hat geklappt. Ich gestehe, es ist schon ein Problem von mir: ich will zu viel und zu schnell und schon gebe ich mir nicht genug Zeit und zack - zack und es wird nichts. 

Ich gelobe Besserung

liebe Grüße

Brigitte