ausstellungstipps 'bauhaus'

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 22. Oktober 2019
Gudrun Heinz

ausstellungstipps 'bauhaus'

halli hallo,

1919 wurde die legendäre kunstschule 'bauhaus' von walter gropius in weimar gegründet. dieses jubiläum liefert für viele museen und institutionen den anlass, dies mit ausstellungen u.a. zu feiern. im laufe des jahres habe ich in meinen monatlichen ausstellungstipps, die auf dem BERNINA blog erscheinen, immer wieder darauf hingewiesen. im oktober hatten sich so viele ausstellungen angesammelt, dass ich teilen musste. seit heute morgen ist nun eine sonder-edition - ausstellungstipps 'bauhaus' - online und hier zu finden:

https://blog.bernina.com/de/2019/10/ausstellungstipps-bauhaus/

nun kann man sagen, interessiert mich nicht, was hat das bauhaus mit patchwork und quilten zu tun. dem halte ich entgegen, ganz viel! denn erstmals stellte man kunst und handwerk auf eine stufe. die gestaltung, das design gesellt sich dazu. dinge, die aus heutiger sicht selbstverständlich sind, wurden hier angestossen und sind überhaupt nicht mehr wegzudenken. hier lehrten künstler wie johannes itten, lyonel feininger, paul klee, oskar schlemmer oder wassily kandinsky. und gunta stölzl oder anni albers waren in der weberei-werkstatt tätig. ihr einfluss wirkt noch heute nach. wann hast du dich zuletzt mit dem farbkreis beschäftigt? ach ja, der geht bekanntlich auf itten zurück ...

schaut doch mal rein und holt euch inspirationen und findet vielleicht noch dazu eine tolle ausstellung! viel spass!

beste grüsse
gudrun

--
www.quiltsundmehr.de
www.berninablog.com

22. Oktober 2019
Eli Thomae
Bild des Benutzers Eli Thomae

Danke! für die Zusamenstellung.

Ohne bauhaus wären wir sicher noch nicht soweit in der Einordnung Patchwork-Kunst.....

während meines Desingstudiums 1972-1977 hatten wir täglich mit den Wurzeln (bauhaus) zu tun und ich freue mich, dass endlich die nötige Anerkennung dieser wichtigen "Ströhmung" erfolgt.

eli

23. Oktober 2019
Annette Bamberger
Bild des Benutzers Annette Bamberger

Liebe Gudrun,

danke für Dein Lob auf das Bauhaus. Seinen Einfluss spürte ich ständig während des Architekturstudiums. Das Bauhaus prägte sicher nicht nur eine Künstlergeneration.

Als vor 50 Jahren das 50-er-Jubiläum gefeiert wurde, gab es in Stuttgart eine große Ausstellung mit einem umfangreichen Katalog, in den ich immer mal wieder gern hineinschaue.

Und danke für alle Deine tollen Ausstellungstipps.

Viele Grüße - Annette

23. Oktober 2019
Gudrun Heinz

halli hallo,

euch zwei ganz herzlichen dank zurück!

gestern bin ich noch über ein interessantes film-portrait gestolpert, das das srf (schweizer radio und fernsehen) über itten gemacht hat:

https://www.srf.ch/play/tv/sternstunde-kunst/video/johannes-itten---bauh...

die zeit wird lebendig!

beste grüsse

gudrun

23. Oktober 2019
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Vielen Dank, Gudrun! 
Wir (ganz besonders Quilter) sind alle ein bißchen Bauhaus. Davon bin ich überzeugt!

LG Bea

23. Oktober 2019 (auf Beitrag #5 antworten)
Gudrun Heinz

halli hallo,

1000 dank, bea! das war eine experimentierfreudige fröhliche jugend, die tolle ergebnisse schuf, das kann man sich wirklich zum vorbild nehmen :)

beste grüsse

gudrun