UFO-Challenge 2019/2020 - Oktober 2019

55 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 1. Oktober 2019
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

UFO-Challenge 2019/2020 - Oktober 2019

Das UFO des ersten Monats unserer UFO-Challenge ist das mit der

Nummer 3

Jetzt bin ich gespannt auf Bilder Eurer UFOs im JETZT-Zustand und was Ihr am Ende des Monats geschafft habt.
Postet Eure Fortschritte, wo sind Probleme, zeigt welche Kompositionen Ihr zur Auswahl habt, usw.
Wir unterstützen gern.

Auf in die UFOs!

Liebe Grüße

 

Bea

 

1. Oktober 2019
Cornelia Köhler

Dann werde ich mal beginnen. Die Nummer drei ist ideal. Das ist bei mir mein Schweinchenquilt, der für meine Verhältnisse noch nicht so lange als UFO rumliegt.

ich werde die einzelnen Schweinchen im Nahtschatten quilten und wenn dann noch Lust da ist bei den grünen Wiesenstreifen freies Maschinenquilten üben.

 

 Liebe Grüße Conny 

1. Oktober 2019
Cornelia Köhler

Hab noch ein etwas näheres Bildchen. 9 Schweinchen muss ich noch quilten

1. Oktober 2019 (auf Beitrag #3 antworten)
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Die sind ja niedlich! Die haben es wirklich verdient fertig gequiltet zu werden! LG Bea

1. Oktober 2019
Sabine Böhmer

Ui, die 3. Das ist ein guter Einstieg. War vor vielen Jahren mal ein Kurs und ist inzwischen gut abgehangen. Die Oberfläche wurde irgendwie verflochten und die verflochtene Oberfläche dann mit einem Zierstich fixiert. Daher kann ich nicht im Nahtschatten quilten. Mal schauen, wie ich das angehe. Ich melde mich Ende des Monats wieder. laugh

1. Oktober 2019 (auf Beitrag #5 antworten)
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Hallo Sabine!
Spannendes Top! Da warte ich auf deine Lösung! LG Bea

2. Oktober 2019
Brigitte Fröhlich
Bild des Benutzers Brigitte Fröhlich

ich habe meine Nr. 3 schon in Facebook gepostet - kann sie aber nicht wiederfinden. Egal - vielleicht poste ich meine Osterdecke (hihi) jetzt 2x. Ich fange auch mit meiner größten Schwachstelle an - dem Binding. Ich werde es vorher erst Mal üben und dann klappt es schon. wink

4. Oktober 2019 (auf Beitrag #7 antworten)
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Besser zwei Mal posten als gar nicht.
Können wir beim Binding helfen? Wo oder was ist die Schwachstelle?

4. Oktober 2019 (auf Beitrag #8 antworten)
Brigitte Fröhlich
Bild des Benutzers Brigitte Fröhlich

ja helfen wäre toll - ich werde jetzt erstmal ein Paar Topflappen nähen um zu üben. Wenn ich beim Binding angekommen bin, melde ich mich bei Dir. Ganz herzlichen Dank im Voraus

bis dann

Gitte 

Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Alles klar!

Brigitte Fröhlich
Bild des Benutzers Brigitte Fröhlich

Hallo Bea, 

hier noch mal zu meinem Bindingproblem. Also theoretisch weiss ich wie man ein Binding näht - aber praktisch sieht es aus wie auf den Bildern. Soll ich vielleicht das Schrägband breiter machen und bevor ich es nähe festkleben?

Vielen Dank im Voraus und ich hoffe es geht Dir gut

Gitte

 

11. Oktober 2019 (auf Beitrag #11 antworten)
Barbara Lange

Hallo Gitte,

ja, das Binding breiter machen ist eine Lösung. Oder es nicht in der Mitte, sondern etwas versetzt von der Mitte falten. Eine dritte Lösung: es gibt Füßchen, die extra eine Halterung für die Führung des Schrägbands haben. Das habe ich noch nict probiert, weil es mir zu teuer war. Bei mir bleibt das aber alles Theorie. Ich schaffe das nur ganz sauber, wen ich die Rückseite von Hand gegen nähe.

 

12. Oktober 2019 (auf Beitrag #12 antworten)
Brigitte Fröhlich
Bild des Benutzers Brigitte Fröhlich

Liebe Barbara - ganz herzlichen Dank. Ich werde Deine Vorschläge mal ausprobieren - es wird schon klappen. Es ist immer so schade, da näht man schöne Decken und versaut sich alles mit dem Binding. Das kann schon frusten. 

Und dann möchte ich die Gelegenheit mal nutzen und sagen: Ihr seid einfach ein ganz toller Verein. Schön das ich euch gefunden hab.

 

Liebe Grüße 

Gitte

12. Oktober 2019 (auf Beitrag #13 antworten)
Barbara Lange
Bild des Benutzers Barbara Lange

Liebe Gitte,

Die Rückmeldung freut uns natürlich, vielen Dank! Das wir aber auch alles nur möglich durch die vielen tollen Mitglieder, die wir haben.  Und: bei Unsicherheiten immer fragen! Hier gibt es immer jemand, der weiter hilft!

 

Barbara

15. Oktober 2019 (auf Beitrag #14 antworten)
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Ein schräges Binding ist bei Rundungen schon mal super. Ich nähe es hier gern auf der Vorderseite mit der Maschine an und auf der Rückseite mit der Hand. Den Schrägstreifen auf die Hälfte bügeln ... also in der Länge ... und dann die offenen Kanten vorn mit der Maschine annähen, umklappen und die Falzkante mit der Hand auf der Rückseite annähen... gefällt mir am Besten, wird schön sauber.

LG Bea 

3. Oktober 2019
Veronika Micken...

Guten Morgen.

Ich bin zur Zeit noch im Urlaub daher kam ich erst im Anschluss Bilder posten. Leider weiß ich auswendig auch gar nicht was bei mir die Nummer 3 wäre. Aber es ist schon mal schön eure UFOs zu sehen

Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Dann freuen wir uns auf Bilder! Noch einen schönen Urlaib!

3. Oktober 2019
Diana Behne

Mein Punkt 3 auf der Liste ist ein Tischläufer, bei dem ich noch die Wendeöffnung schließen muss. Quilten möchte ich ihn per Freihand.

Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Passt wunderbar in den Herbst! Das muss auch fertig werden! wink

4. Oktober 2019
Ute Schappert

Mein Punkt 3 ist der Gilde-Mystery von 2012. Ausgerechnet der! Da muss ich erst noch Stoffe dazu suchen. Ich finde das Top bis jetzt schon ganz schön, und freue mich, dass ich jetzt endlich daran weiter arbeite. Von alleine hätte ich es wahrscheinlich nicht getan. Deshalb finde ich die UFO-Aktion echt klasse.

Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Ein wirkich schöner Quilt! Gut, dass du ihn jetzt anfaßt!

5. Oktober 2019
Gudrun Jensen
Bild des Benutzers Gudrun Jensen

Endlich bin ich aus meinem Urlaub zurück und konnte nachsehen, welches mein UFO Nr. 3 ist. Es ist ein Quiltsandwich aus selbstgefärbten Stoffen, zerschnitten und wieder zusammengesetzt nach Ricky Tims' Ideen in  "Convergence Quilts". Bisher hatte ich keine Ahnung, wie ich das quilten soll: Freihand? Oder maschinengeführt? Nun hat mein Sohn die Entscheidung für mich getroffen: In den dunklen Bereichen sollen maschinengeführte Kurven gequiltet werden. Er wartet nämlich schon länger auf die Fertigstellung, weil er sich den Quilt für seine Zimmerwand erkoren hat. Nun ist die größte Herausforderung, das Foto hochzuladen, das habe ich nämlich noch nie gemacht.

15. Oktober 2019 (auf Beitrag #22 antworten)
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Hat super geklappt. LG Bea

6. Oktober 2019
Marianne Balmert
Bild des Benutzers Marianne Balmert

Habe fertig! Punkt 3 der Liste ist erledigt - ein herrliches Gefühl! Der passende Tischläufer steht auch noch auf der Liste. Ich hätte nicht gedacht, dass diese Aktion so motivierend ist. Danke

15. Oktober 2019 (auf Beitrag #24 antworten)
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Klasse! Sterne passen ja schon richtig in die W-Zeit....
LG Bea

7. Oktober 2019
Dorthe Meixner

Und hier ist mein Beitrag zur #gildeufochallenge Nr. 3 Oktober. Ich habe von einem Projekt, das auch auf der Liste steht, reichlich Mini-HSTs übrig gehabt. Die habe ich auf 1,75 inches zurecht geschnitten und zu Blöcken vernäht. Daraus ist nun eine Decke entstanden, die ich im Sekundärmuster gequiltet habe. Binding annähen ist ja mein Horror, aber das hat recht gut geklappt mit der Maschine. 

#KampfdenUFOs!

8. Oktober 2019
Gudrun Jensen
Bild des Benutzers Gudrun Jensen

Ich "kämpfe" noch mit meinem Ufo Nr.3. Ich habe die dunkleren Bereiche mit geschwungenen Linien maschinengeführt gequiltet , was einer Holzmaserung ähneln soll. Danach habe ich die Umrisse der bunten Bereiche mit durchsichtigem Nylonfaden gequiltet, damit sie "eingerahmt" sind. Nun will ich in den bunten Bereichen freihandquilten und zwar mit Stippling. Das musste ich vorher noch auf einem Probestück üben... Wenn es die UFO-Challenge nicht gäbe, wäre das Teil schon längst in der Ecke gelandet...

15. Oktober 2019 (auf Beitrag #27 antworten)
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Sieht für mich schon sehr stimmig aus!

8. Oktober 2019
Cornelia Köhler

Bleib dabei, das wird toll.

ich bin leider noch gar nicht weiter gekommen. Aber nächste Woche habe ich mal einige Tage am Stück frei. Da müsste dann was vorwärts gehen.

 

 Liebe Grüße Conny 

9. Oktober 2019
Ina Wiederhöft

Hallo,

Endlich habe ich auch meine Nr. 3 rausgesucht. Es ist eine Hipbag von Schnabelina die schon zugeschnitten ist. Irgendwie war immer etwas wichtiger zu nähen, deshalb liegt sie schon ein halbes Jahr in Einzelteilen rum.

Gruß Ina

15. Oktober 2019 (auf Beitrag #30 antworten)
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Ich freu mich schon auf ein Tragebild!

9. Oktober 2019
Corinna Franz
Bild des Benutzers Corinna Franz

Moin,

dann melde ich mich mal aus dem Urlaub zurück. Mich hat es mit der Nr 3 eiskalt erwischt. Ein Ufo, das seit zwei Jahren liegt und noch nicht so weit gediehen war, wie ich bei der Anmeldung gedacht habe.... wink

Es ist der Quilt "Consider the Lilies" von Val Laird. Er besteht aus vier großen Blöcken, die jeweils eine Needle-Turn-Applikation, gestickte Sprüche, eine weitere Stickerei und noch ein paar "klassische" Blöcke enthalten. 

Das Top fertig bekomme ich sicher nicht, aber wenn ich den Dreh finde, weiter zu machen, ist auch etwas gewonnen. Ich habe bei der UFO-Challenge noch einen Monat frei. Da geht noch was. ;-)

Viele Grüße

Corinna

15. Oktober 2019 (auf Beitrag #32 antworten)
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Da geht sicher noch was und du weißt doch... jeder Fortschriftt zählt! yes

11. Oktober 2019
Monika Nordmann

Hallo an alle,

nun habe auch ich meine Nr. 3 der Ufo-Challenge herausgesucht. 

Es ist eine Arbeit nach Olivia Uffer, die ich im März 2018 begonnen habe. Seitdem lag das gute Teil schön verstaut im Schrank. 

Dank der Ufo-Challenge werde ich es morgen mit zu einem ganztätigen Nähtreffen nehmen und hoffe, das ich ein kleines Stück weiterkomme. Mein Challenge Ziel ist es, das Top komplett fertigzustellen. Letztendlich soll es dann ein Wandbild werden - auf einem Keilrahmen -. 

Liebe Grüße

Monika

15. Oktober 2019 (auf Beitrag #34 antworten)
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Oh... das wird aber sicher ganz toll!

11. Oktober 2019
Barbara Lange

Wow,seid Ihr alle fleißig!! Weiter so!

 

 

14. Oktober 2019
Brigitte Fröhlich
Bild des Benutzers Brigitte Fröhlich

juchhuu meine Nr. 3 ist fertig. Ich habe das Binding etwas größer genommen und nicht ganz in der Mitte gefaltet, sondern etwas versetzt. Hat super geklappt. Vielen Dank für den Tip.

15. Oktober 2019 (auf Beitrag #37 antworten)
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Meine Mutter hat früher gesagt: "Chakka"! Das war glaube ich aus irgend einem Film... laugh
 

18. Oktober 2019
Diana Behne

Hallo, meine Nr. 3 ist auch fertig. Den Tischläufer wollte ich schon letzten Herbst fertig haben ... Dank der UFO-Aktion hat es zumindest für diesen Herbst geklappt ;-)

 

 

19. Oktober 2019 (auf Beitrag #39 antworten)
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

So schöne "Goldener-Oktober-Farben". Eine verdiente Fertigstellung! smiley

19. Oktober 2019
Gudrun Jensen
Bild des Benutzers Gudrun Jensen

Ich bin jetzt auch fertig - sogar die Einfassung ist dran.

19. Oktober 2019
Ina Wiederhöft

Hallo,

Ich habe meine Hip-bag fertiggestellt und auch ausprobiert. Ich bin sehr zufrieden , sie hat genau die Größe die ich brauche und trägt sich gut.

Gruß Ina

19. Oktober 2019
Ute Schappert

Mein UFO-Ziel habe ich erreicht, der Rand ist dran und damit das Top fertig gestellt. Weil ich aber noch so in Schwung bin, werde ich jetzt den Quilt ganz fertig stellen. Die Rückseite ist schon fast fertig. Da ich zur Zeit im Reste-Rausch bin, dauert es etwas länger die Rückseite fertig zu nähen. Schon mal Bilder vom jetzigen Zustand:

19. Oktober 2019 (auf Beitrag #43 antworten)
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Da wird die Rückseite zum zweiten Quilt-Top. Klasse!

19. Oktober 2019
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Ihr seid echt gut! Da gibt es schon echt viele Lose in der UFO-Box!

 

20. Oktober 2019
Cornelia Köhler

Hallo zusammen,

ich hab es auch geschafft. Mein Schweinchenpuilt ist bereit verschenkt zu werden.

Dank dieser Aktion hab ich mich auch endlich ans freie Machinenquilten getraut. Und es hat sogar geklappt. Ich freu mich riesig dass damit nun der Knoten bei mir geplatzt ist. 

Liebe Grüße Conny 

 

21. Oktober 2019 (auf Beitrag #46 antworten)
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Super! Dann können die folgenden UFO-Monate ja kommen!

27. Oktober 2019
Corinna Franz
Bild des Benutzers Corinna Franz

Moin,

da habt Ihr ja lauter tolle Teile fertig gestellt! :-)

Ich war inzwischen auch fleißig und habe das erste Viertel von "Consider the lilies" fertig genäht, gestickt, appliziert. Auch wenn mein ursprüngliches Ziel, das ganze Top zu schaffen, unrealistisch war, bin ich jetzt ganz zufrieden. Denn ich bin nun wieder mit Freude dran. Damit ist diese Challenge für mich jetzt bereits ein Gewinn. Vielen Dank an die Initiatorinnen!

Liebe Grüße

Corinna

27. Oktober 2019 (auf Beitrag #48 antworten)
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Immer Schritt für Schritt, dann wirds was! Tolle Farben übrigens!

27. Oktober 2019
Dorthe Meixner

Mein #gildeufochallenge Projekt Nr. 3 der 2. Liste habe ich auch ins Ziel gebracht. "Falling Leaves" war ein Quilt Along von Leah Day, den ich 2015 gestartet habe. (Blätter und Herbstfarben statt Schmetterlinge und Früglingsstoff). Ziel der Challenge war die applizierten Blöcke fertig zu quilten, viele habe ich sogar schon miteinander verbunden. Den Rest schaffe ich hoffentlich vor Wintereinbruch auch noch. (Der Oktober ist ja auch noch jung...)

30. Oktober 2019
Ute Schappert

Geschafft, mein UFO Nummer 3 ist fix und fertig. Sogar das Quilten und das Binding sind erledigt.

Die UFO-Challenge ist eine wirklich gute Idee, danke dafür.