FAQ 2020 Gilde-Sew-Along: "Les Fleurs du Mardi"

14 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 25. September 2019
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

FAQ 2020 Gilde-Sew-Along: "Les Fleurs du Mardi"

2020 wird das Jahr des "Les Fleurs du Mardi", die Blöcke werden zur Verfügung gestellt von Quiltmania.

Wer mitnähen möchte ist hier genau richtig.

 

Hier im Post sind einige FAQ zusammen getragen:

Die freie Anleitung zu den Blöcke gibt es bei Quiltmania zum freien Download in französich oder in englisch. 

Über den britischen-Flagge-Botton lässt sich die Seite, sowie die dann aufzurufenden Anleitungen in Englisch öffnen.

Der Quilt kann in inch als auch in cm genäht werden !
Dabei bitte unbedingt auf die Massangaben der Vorlagen achten, dass nicht aus versehen gemischt wird.
Wenn keine explizite Angabe zu finden ist, gilt die Vorlage für inch, wie cm.

Zu den einzelnen Blöcken gibt es youtube Videos in französischer Sprache, die mit englischsprachigem Text unterlegt sind.
Es gibt viele Techniken, die zum Ziel führen. Nicht zwingend ist die jeweils vorgeschlagene Variante, die im Download angezeigt wird.
Wer schon versierter im Applizieren ist, wird seinen eigenen Weg gehen. Es gibt keine Quiltpolizei.

Der Applikations-Quilt lässt sich auch wunderbar mit Resten arbeiten, aber auch gezielt mit eigenen Farbwünschen planen. Da der gesamte Quilt aus 20 Blöcken besteht, werden in manchen Monaten 2 Blöcke vorgeschlagen. Um die Sache ein wenig spannender zu gestalten, wird nicht unbedingt die Blockreihenfolge der Quiltmaniaseite eingehalten. Zumal die Schwierigkeitsgrade sehr unterschiedlich bzw. gemischt sind.

Wir haben eine Galerie für den #gildefleurs angelegt: https://www.patchworkgilde.de/galerie/mitglieder-quilts/gildefleurs2020

Für Posts in den sozialen Medien nutzt bitte #gildefleurs2020.

Bei Fragen zum Muster unterstützt Andrea Keuchel! Dafür an dieser Stelle unseren herzlichen Dank.

 

Wer also mitnähen möchte, kann sich bereits jetzt um seine Stoffauswahl kümmern. Ab Januar 2020 geht es los.

Ein weiterer Sew-Along startet ebenfalls in 2020 bei der Gilde: Der Patchworkquilt "Moon Glow" von Jinny Beyer. Dazu aber mehr in einem sep. Post.

Herzliche Grüße

Bea

 

Bildquelle: Quiltmania

25. September 2019
Andrea Keuchel
Bild des Benutzers Andrea Keuchel

wer noch Bedenken wegen sprachlicher Barrieren zum "Les Fleurs du Madri"hat, Bea hat den französichen Link eingesetzt, am PC oder Laptop kommt man über die Britische Flagge auf die englische Version,wenn der Sew-Along startet,setze ich aber auch gerne den englischen Link, und helfen können wir bestimmt auch.Ich freue mich auf den Sew-along ;)

liebe Grüße

 

Andrea Keuchel

27. September 2019
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Andrea Keuchel wird den Gilde-Sew-Along begleiten. Also keine Angst!
Sucht Euch den Stoff aus und ladet schon einmal die Vorlagen aus dem Netz herunter. Im Januar gehts los!

Liebe Grüße

Bea

29. September 2019
Brigitte Fröhlich
Bild des Benutzers Brigitte Fröhlich

Hallöchen, 

ich möchte nächstes Jahr bei Gilde-Sew-Along  "Les Fleurs du Mardi" mal mitmachen. "Moon Glow" ist mir zu schwer, das traue ich mir nicht zu. Ich habe mir die Anleitungen auf YouTube auch schon mal angesehen. Mir ist aufgefallen, das sie mit der Hand näht. Kann ich auch mit der Maschine nähen, wäre das in Ordnung?

Liebe Grüße 

Gitte

1. Oktober 2019 (auf Beitrag #4 antworten)
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Hallo Gitte!
Welche Technik du anwendest, bleibst natürlich dir selbst überlassen. Die Wirkung von verschiedenen Techniken ist aber unterschiedlich und auch die Vorbereitung der Vorlagen. Das musst du berücksichtigen. Ansonsten steht es jedem frei, wie sie oder er einen Quilt näht!

Liebe Grüße Bea

1. Oktober 2019 (auf Beitrag #5 antworten)
Brigitte Fröhlich
Bild des Benutzers Brigitte Fröhlich

ganz herzlich Dank liebe Bea

 

1. Oktober 2019
Ingrid Strixner

Hallo!

Ich habe damals, als sie bei Quiltmania rauskamen, 10 Blöcke davon genäht; sie eignen sich wunderbar, um Reste zu verarbeiten, es hat großen Spaß gemacht! Für einen ganzen Quilt hatte ich keine Verwendung, deshalb habe ich Kissen draus gemacht. Wollt Ihr mal sehen?

Viele Grüße

Ingrid

1. Oktober 2019 (auf Beitrag #7 antworten)
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Na klar! Wir sind immer interessiert! smiley

1. Oktober 2019
Ingrid Strixner

Hier sind sie:

Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Wow! Die sind toll! Darf ich das Bild mit in die Galerie rüber nehmen zum Anreiz? 

24. Oktober 2019 (auf Beitrag #10 antworten)
Ingrid Strixner

Natürlich, ich bin geschmeichelt!blush

24. Oktober 2019
19. November 2019
Dagmar Kurz
Bild des Benutzers Dagmar Kurz

Hallo,

ich bin dabei und werde versuchen den "Les Fleurs du Mardi" mitzunähen. Reste habe ich in genügend. Das einzige was fehlt ist wie bei allen Patchworkerinnen, die Zeit.

Aber nichtdestotrotz versuche ich es. wink

Bin gespannt und freue mich schon darauf.

LG Dagmar

 

12. Januar 2020
Renate Pfannebecker

Hallo, ich möchte mich auch diesmal wieder anschließen. Ich muss zwar den

gildemoda 2019 noch quilten, hoffe aber trotzdem, dass ich hier mithalten kann.

Es hat mir im vergangenen Jahr viel Spaß gemacht- Ich freue mich schon auf das Neue.

Viele Grüße

Renate