Aenne Burda - gestern abend im TV

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 6. Dezember 2018
Gudrun Heinz

Aenne Burda - gestern abend im TV

halli hallo,
ich hab als teenager mit ihr nähen gelernt und meine kleidung bis zum abitur und während meines studiums mithilfe ihrer schnittmuster fast alles selbst genäht: mit der zeitschrift 'burda moden'. gestern abend zeigte die ard den ersten teil des films 'Aenne Burda - die Wirtschaftswunderfrau' und liess damit die gründung dieser zeitschrift in der nachkriegszeit wieder aufleben. wie die frau des verlegers franz burda, der ihren traum von schönen kleidern, die die hobbyscheiderin in der passenden grösse mit einer einfachen nähmaschine nach den anleitungen in einem magazin selbst nähen kann, nicht ernst nimmt, die widerstände und hindernisse überwindet und zu einem riesigen erfolg macht, zeigt dieser sehr gut gemachte film. die rolle der aenne spielt übrigens katharina wackernagel. ich bin hin und weg!
beide teile - der nächste wird am 12. dezember 2018 gezeigt - sind zusammen mit einigen making-ofs und einer dokumentation in der mediathek der ard abrufbar:
https://www.daserste.de/unterhaltung/film/aenne-burda-die-wirtschaftswun...
und sehr zu empfehlen.
beste grüsse
gudrun

---
www.quiltsundmehr.de
www.berninablog.com

6. Dezember 2018
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Danke für den Tipp! Ich habs gestern verpaßt wegen einer Abendsitzung.
Liebe Grüße  Bea

6. Dezember 2018
Barbara Lange

Au ja, das muss ich mir auch anschauen! Danke!

Barbara

7. Dezember 2018
Annette Bamberger
Bild des Benutzers Annette Bamberger

Beide Teile habe ich gesehen und finde sie sehr sehenswert - interessante Handlung, gute Schauspielerinnen und tolle Kleidung im damenhaften Stil der Zeit!

Viele Grüße - Annette

7. Dezember 2018
Bärbl Vollertsen
Bild des Benutzers Bärbl Vollertsen

Es lohnt sich wirklich diese beiden Filme anzusehen. In der Mediathek sind beide Teile zu finden. Am Sonntag wird Teil eins auf one wiederholt.

9. Dezember 2018
Anne Driever

Ich war auch völlig begeistert- das Thema-die Darstellung und die schauspielerischen Leistungen.

Ich freue mich schon auf Mittwoch.

Anne

9. Dezember 2018
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Bis ins Detail stimmig. Tolle Requisite. Eine sehr gute Recherche und eine interessante Biografie! Und das in der Zeit! Danke für den Tipp. Habe heute in der Mediathek geschaut. Die beiden Teile sollen dort noch bis März 2019 verfügbar sein.
LG Bea

11. Dezember 2018
Gudrun Heinz

halli hallo ihr lieben,

freut mich sehr, dass ihr meine begeisterung teilt! der film ist ja in aller munde und in den medien. unsere tageszeitung war voll davon. morgen, am mittwoch, kommt also der zweite teil - nicht verpassen! - und danach noch eine dokumentation dazu.

beste grüsse

gudrun

---
www.quiltsundmehr.de
www.berninablog.com