#Gildetula - Woche 5 -

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 2. November 2017
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

#Gildetula - Woche 5 -

Für die kommende Woche steht der Block 28 auf dem Plan: Herbst mit schon ein bisschen Winter im Fensterchen...

Und dann dürften alle bereit sein für die Dreiecksblöcke, nachdem wir uns mit Tulas Blöcken schon ein wenig vertraut gemacht haben.

Deshalb ist der zweite Block diese Woche die Nr. 36. (passt doch ganz gut zum 28... )

Für alle die sich mit dem Englischen ein wenig schwer tun, sei hier kurz erklärt, wie Tula diese Dreiecke näht:
Es wird von Stoff A und von Stoff B jeweils ein Quadrat ausgeschnitten. (Maße siehe Buch) Diese zwei Quadrate rechts auf rechts legen. Und nun (Achtung, denn hier geht Tula nicht wie in vielen bekannten Methoden vor! ) zeichnen wir uns eine Linie genau in der Diagonalen der Quadrate. Genau AUF dieser Linie wird nun genäht. (Meist wird ja sonst links und rechts der Linie genäht... ) Neben der Naht dann bis auf die Nahtzugabe zurück schneiden. Bügeln, fertig.

Durch diese Methode entsteht sehr viel Abfall. Man kann die Teilchen, wenn sie schon mal aufeinander liegen, auch gleich zusammen nähen und aus diesen Restchen dann was Neues entstehen zu lassen.

Eine andere Möglichkeit ist, die Quadrate größer zuzuscheiden und neben der Linie zu nähen - wie erwähnt eine bekanntere Nähweise. Wenn die MItte geschnitten wurde, bilden sich so zwei gleich große Dreiecksquadrate. Dann schneidet man hinterher diese Quadrate auf das gewünschte Maß zurück und fertig.

Kommt gut ins Wochenende, viel Spaß beim Nähen.

2. November 2017
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Block 28 heißt bei mir "Klettverschluss" wink

Block 36 "Rotes Dreieck"

5. November 2017
cordula widmann

Hallo Ihr Stoffliebhaberinnen,

ein bisschen hat es gedauert. Aber die beiden sind fertig.....jipiehh.

Liebe Bea, das rote Dreieck sieht spektakulär gut aus - fresh -. Mit den Namen tu ich mich wie immer schwer. Der Abfall ist in der Tat enorm bei dieser Dreiecksmethode - vielleicht schaffen wir es ja aus den übrigen Dreiecken ein paar Nadelkissen zu machen :-). Eine Frage habe ich noch  - kennt jemand von Euch aus der Gilde den Stoff mit den Chamäleons, den ich benutze? Hat vielleicht irgendjemand von Euch/Ihnen noch ein Stück davon? Er wurde von Amy Schimler gemacht  - vielleicht ....liebe Grüße und eine schöne Woche cordula