Kursleiter im Gilde-Herbst 2022

Möchten Sie sich ein Bild von unseren Kursleitern im Gilde-Herbst machen?

Bea Galler

Im Patchwork und Quilten fand ich meine große textile Liebe, die bis heute anhält und mich durch ihre Vielfalt und Ausdrucksmöglichkeiten beim Spiel mit Form und Farbe immer (noch) begeistert.

Ich lasse mich selbst ungern in eine Kategorie einordnen. Neben modernen frischen Arbeiten liebe ich auch die Tradition, aus der alles irgendwie gewachsen ist.

Erste Berührung mit Patchwork 1982, Teilnahme an diversen Ausstellungen und Wettbewerben im In- und Ausland, Veröffentlichung eigener Entwürfe u. a. im Verlag OZ, Organisation von PW-Ausstellungen, Workshops und Arbeitsgemeinschaften z. B. an Grundschulen.

Ich probiere und teste gern Techniken, Lineale und Gadgets und gebe fundiertes Wissen an die TeilnehmerInnen in meinen Kursen weiter. Dabei unterstützt mich meine Ausbildung: Kursleiterin der Gilde, Ausbildereignungsprüfung IHK sowie Kurse/Workshops bei namhaften KünstlerInnen.

Ausführliche Vita auf Anfrage.

Man findet mich hier:
FB: capricornquilts
IG: capricornquilts

Christiane Terveen

Seit 2014 bin ich zertifizierte Kursleiterin der Patchwork Gilde Deutschlands
Leben und Wirken :
1963 in Unna bei Dortmund geboren. 50 Jahre in Dortmund mit meiner Familie, Mann und 3 Kinder, gelebt und gearbeitet. Genäht habe ich immer schon, die Leidenschaft für Patchwork wächst seit 2009.
Seit 2013 leben wir in unserer neuen Wahlheimat, im bayrischen Neu-Ulm, dort habe ich genug Muße meine Interessen mit Anderen zuteilen und auch in Kursen zu vermitteln.
Vorlieben:
Ich bevorzuge traditionelle Muster, die ich hauptsächlich aus ausrangierten Stoffen, wie Jeans, Hemden, Krawatten und Tischdecken zusammenstelle.
Zweitens färbe ich gerne mit Naturstoffen.
Ich nehme gerne an den Ausschreibungen der Gilde teil. Animiere Kinder und Jugendliche zur Teilnahme an den Patch- Kids-Aktionen, diese Ideen setzen wir dann in meinen Kursen um.

Elke Michel

Schon früh habe ich mich mit Nähen und kreativem Gestalten beschäftigt und seit vielen Jahren gehört meine große Leidenschaft dem Patchwork und Quilten. Die Möglichkeiten mit Farben, Formen und unterschiedlichen Techniken zu experimentieren, fasziniert mich.

Seit 2021 bin ich ausgebildete Kursleiterin bei der Patchwork Gilde Deutschland.

Das Lehren und Lernen von neuen und alten Techniken macht mir große Freude und ich gebe mein Wissen gern in Kursen weiter.

Ilonka Harz

In München geboren und aufgewachsen lebe ich heute noch mit Mann und Hund nahe meiner Heimatstadt.

Das Nähen lernte ich in der Schule und lange Zeit habe ich Kleidung für mich genäht.

Zum Quilten kam ich vor vielen Jahren durch einen Spielfilm, in dem die Amischen eine wichtige Rolle spielten. Wer sich mit den Amischen ein wenig beschäftigt, der bekommt Quilts zu sehen. Bei mir war es ein Lone Star. „Toll! Das will ich auch mal können. Wo kann ich das lernen?“ war der einzige Gedanke. Es folgten erste zaghaft Versuche und dann Kurse, zuletzt die Ausbildung zur
Kursleiterin bei der Patchwork Gilde Deutschland e. V.

Inzwischen gebe ich selbst Patchworkkurse - auch online - und freue mich immer auf wissbegierige Teilnehmer. Durch ihre Fragen lerne ich jedes Mal etwas dazu. Es gibt nichts Schöneres als über Farben, Muster und Techniken zu diskutieren und am Ende vor einem schönen neuen Quilt zu stehen.

Martina Hilgert-Vervoort

Jahrgang 1960
Mein erster Kontakt mit Patchwork 1999 war ein Schlüsselerlebnis. Und die Gestaltung mit Stoff und Nähmaschine hat mich seitdem nicht mehr losgelassen und auf ungeahnte Wege geführt. Heute liegt mein Fokus auf Art-Quilts, freies Quilten, die Verwendung von nichtstofflichen Materialien, aber auch die ungebremste Lust an Farbe. Und ganz begeistert bin ich vom
improvisierten und experimentellen Nähen.
Mit  Patchworkanfängerkursen habe ich begonnen,  bin aber zum größten Teil Autodidaktin. Es folgten Technikkurse bei namhaften Patchwork- und Textilkünstlerinnen (Esther Miller, Elsbeth Nusser–Lampe, Heike Dressler) und Masterkurse (Gabi Mett, Mirjam Pet-Jacobs, Hilde van Schaardenburg, Jette Clover) vervollständigen die Ausbildung.
Seit 2006 arbeite ich als Dozentin und Kursleiterin.
Veröffentlichung diverser Artikel in der Mitgliederzeitschrift der Patchwork Gilde Deutschland e.V. und Patchwork Professional. Seit 2007 zahlreiche Ausstellungs- und Wettbewerbsbeteiligungen im In- und Ausland.
Wichtigste Auszeichnungen und Ausstellungen
2007       Ausschreibung der Zeitschrift „Patchwork-Ideen“, Bergtor Verlag zum Thema „NOSTALGIE“, 2. Preis der Jury
2009      „Nadel und Faden“, Osnabrück, „Die Farbe ROT“, 2. Preis der Jury
2011      Einzelausstellung „vom Patchwork zur textilen Kunst“, Mainzweiler
2015      World Quilt Competition in USA, Honorable Mention mit Schleife für den Quilt „Pro und Kontra“
2016      Quilt-Fest Riga, Publikumspreis im Wettbewerb „Love“
2018      Einzelausstellungen Nadelwelt Karlsruhe, Grit’s Life Suderburg, Quiltfestival St. Petersburg
2018      4. Preis, 24. European Patchwork Meeting, International Contest „In the course oft the Seasons“ mit dem Quilt „Aus der Balance“

 

Simone Zacher

Ich wohne mit Mann und Hund in Braunschweig. Meine Kinder sind schon erwachsen und ausgezogen. Daher habe ich das Glück zu Hause ein großes Nähzimmer nutzen zu können. Im „echten Leben“ bin ich an der Schule tätig und unterrichte derzeit an einer Grundschule in Niedersachsen. Habe aber auch schon in der Erwachsenenbildung gearbeitet.

Ich nähe seit vielen Jahren. Patchwork vermehrt seit 2011 wieder und im Jahr 2020 habe ich die Kursleiterausbildung bei der Gilde abgeschlossen. Seit 2019 leite ich zusammen mit Hanna Schaper das Ressort der Patch-Kids. In Braunschweig Ölper befindet sich der kleine Laden mit unserem Werkstattraum und meiner Longarm Maschine. Hier gebe ich sowohl Kurse an der Longarm als auch an der Haushaltsnähmaschine. Besonders am Herzen liegen mir unsere Kurse für Kinder. Auch diese erhalten schon Kurse an der Longarm und es macht nicht nur den Kindern viel Spaß.

Neben den Nähstunden an den Maschinen, die für mich nach wie vor Entspannung sind, habe ich durch mein zweites Hobby, unseren Garten, das Handnähen (insbesondere die EPP Technik) für mich entdeckt. Diese Technik ist hervorragend für draußen und unterwegs geeignet.

Ihr findet mich auch auf Facebook und Instagram unter By Mone. Dort erkennt ihr mich an meinem Label, dem Pinguin Logo.

Ute Breidenmoser

Ich patche und quilte seit 1999. Ich liebe es, Neues zu lernen und dies dann weiter zu vermitteln. In meinem Herzen bin ich Lehrerin. Ich versuche jeden Tag zu nähen und habe immer ein neues Projekt im Kopf.